• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Kälte ?

  • Joa

    Stimmen: 1 6,7%
  • Rabenweib

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dresdner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Babel

    Stimmen: 1 6,7%
  • Drachentöter

    Stimmen: 1 6,7%
  • baru

    Stimmen: 1 6,7%
  • klarad

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • adig

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 4 26,7%
  • EyP3

    Stimmen: 3 20,0%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%
  • TeresaMaria

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Jänner 2013 ist:

Kälte

Kälte kann im Jänner der gefühlte Zustand der jahreszeitlichen Temperatur sein, aber auch durch technische Geräte erzeugt werden oder etwa eine Gemütsregung beschreiben.

Die Herausforderung liegt darin, Kälte durch das Foto darzustellen.

Als Forum zur Europäischen Ethnologie / Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Jänner 2013 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Abbruch einer Schitour am 3.Jänner 2004 auf ca. 1700m im Hochschwabgebiet. Geplant war die Tour vom Bodenbauer über die Häuselalm, Sackwiesensee auf den Hinteren Polster. Die Umkehr erfolgte im Hochkar unter dem Öhler...
 

Anhänge

  • Abbruch.jpg
    Abbruch.jpg
    476 KB · Aufrufe: 42
Wenn draussen Minusgrade herrschen und die Bäume und Büsche an den Flussufern ein zottiges Fell kriegen, dann hol ich meine Kamera und mach mich auf zur Fotosafari. Ich geh den Raureif suchen und fotografiere an den Flussufern drauf los und es entstehen viele eisige Bilder. Aus meinem Archiv hab ich heute eines raus gesucht, das eine Spinnenhaut im Raureif zeigt. Ein wahres Kunstwerk, wie schock-gefroren, wunderschön anzusehen und fragil.
 

Anhänge

  • IMG_4732.jpg
    IMG_4732.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 34
Die Kälte hat nicht nur die Natur, sondern auch die Städte im Griff.
Im Bild die Brühlsche Terrasse, von König Friedrich II. von Preußen auch als "Balkon Europas" bezeichnet, bei klirrendem Frost.
Unten im Bild einige Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt; der ältesten und größten Dampfschifffahrtsgesellschaft der Welt, die auch im Winter zu Schlösserfahrten nach Pillnitz und zu "Stadtrundfahrten auf dem Fluss" verkehren.
Darüber die Augustusbrücke und schemenhaft die Silhouette der Semperoper.
Links die Festungsbauwerke, die man im Rahmen von Führungen besichtigen kann, die ihren oberen Abschluss mit der Brühlschen Terrasse finden. In der wärmeren Jahreszeit ein beliebter Ort zum flanieren für Einheimische und Touristen.
Links oben die Gebäude der königlichen Kunstakademie, gefolgt von der unter Hofbaumeister Fröhlich errichteten Sekundogenitur, zwei Türme des Residenzschlosses und im Anschluss die unter Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen durch Gaetano Chiaveri von 1739 bis 1755 errichtete Katholische Hofkirche, heute auch Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.
Dresdner

(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)
 
Die Erde weiß und kalt (normalerweise ist hier ein Spazierweg), der Himmel weiß und kalt, und geradeaus ist die Landschaft auch noch durch einen Zaun versperrt.
 

Anhänge

  • Schnee12.01g.jpg
    Schnee12.01g.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 24
Mein Beitrag zum Thema "Kälte" ist ein Panoramafoto welches ich am Morgen des 12.Jänner 2013 im Zuge meiner allerersten Schneeschuhwanderung über 1000m Seehöhe aufgenommen habe.Nach langen 3Stunden Gehzeit hatte ich damals das Weidegebiet der Saurüssler Alm im obersteirischen Schwabeltal (Hochschwabgebiet)erreicht.Ich war auf dem weg zum 1564m hohen Buchberg als sich mir dieser Tiefwinterliche Anblick der Kalten Mauer,links im hintergrund,das Kaiserschild mit Kaiserwart mitte,dem Lugauer rechts,und dem Tamischbachturm ganz rechts bot.
 

Anhänge

  • Buchberg Winterpanorama.jpg
    Buchberg Winterpanorama.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 26
Vor genau 3 Jahren war ich unterwegs und kam heim mit vielen "Eisbildern", eines davon ist dieses:

fw jan.13.jpg Klirrende Kälte hat an einem geknickten Halm im Spritzwasser-Bereich eines Brunnens dieses bizarre Gebilde entstehen lassen.
 
Das Bild zeigt eigentlich nicht die Kälte, sondern die Überwindung von Frost und Kälte durch die Sonne. Auch wenn die Sonnenuhr fast im Schnee versinkt, so zeigt sie doch fröhlich die Zeit an, wenn die Sonne mitspielt.
 

Anhänge

  • Kopie von sonnenuhr.jpg
    Kopie von sonnenuhr.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 21
Da ich heuer noch keine Zeit für "schöne" Winterfotos hatte, suchte ich in meinem Archiv ein Bild aus der Vergangenheit (2006). Es zeigt einen Zaun im Raureif bei -wirklich- kaltem Wetter.
 

Anhänge

  • Winter_LOWW.jpg
    Winter_LOWW.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 17
Im Tal blüht schon der Flieder, auf 2000 m herrscht aber noch eisige Kälte.
Die "Drei Brüder" bei Bruck/GGstr.
 

Anhänge

  • Flieder.jpg
    Flieder.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 17
Nachts im Winter auf dem Friedhof.
Es ist nur ein Foto und zeigt die Kälte wie andere Bilder auch.
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    140 KB · Aufrufe: 43
Blick frühmorgens auf das Strandbad Seekirchen mit dem zugefrorenen Wallersee. Über den Bergen im Süden Salzburgs ist die Sonne aufgegangen und beginnt die Kälte zu vertreiben. Die Aufnahme entstand im Jänner 2011 mittels Kamera am Modellflugzeug. Eigentlich zu kalt und zu früh zum fliegen ....

(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)

Norbert
 
Einer meiner Lieblingsplätze ist unser Wasserfall im Wald hinter dem Haus.
Besonders interessant ist es dabei zu sein, wenn Ende Jänner die schon stärkere Sonne das Eis des zugefrorenen Wasserfalls aufbricht.
Ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Vinschgau, 29. Jänner 2013

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • eisiger_Wasserfall.jpg
    eisiger_Wasserfall.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 26
Eisblumen blühen am Fenster.

Eisblumen sind heute gefährdet wie seltene Blumenarten. Es wird ihnen mittels moderner Fenster kein Erblühen ermöglicht. Eisblumen brauchen bestimmte Wachstumsbedingungen und dazu gehören vor allem Temperaturen unter Null Grad Celsius. Da unsere heutigen Fenster sehr gut wärmegedämmt sind durch eine Mehrfachverglasung wird kaum mehr eine Frost-Temperatur erreicht auf den Fensterinnenseiten. Einfach verglaste Fenster vergangener Zeiten hingegen bieten die beste Möglichkeit für das Eisblumenphänomen. Eisblumen entstehen aus Wassermolekülen und haben eine sechseckige Grundstruktur. Durch winzige Kratzer, Unebenheiten und Schmutzspuren auf einer Glasoberfläche verändert sich die Richtung der Kristallbildung- Verästelungen, sogenannte Dendriten entstehen. Diese Strukturen wachsen dann ineinander und übereinander, sodass sich schließlich blumenhafte Bilder zeigen.
 

Anhänge

  • 406386_202651299834066_174517892_n.jpg
    406386_202651299834066_174517892_n.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 27
Ich finde auch, dass eine Entscheidung selten so schwer war wie diesmal - da muss wohl das Los entscheiden oder Stimmenthaltung?? Waagen haben ohnehin schon genug Probleme, sich zu entscheiden :(.
 
Die Herausforderung liegt darin, Kälte durch das Foto darzustellen.
Wenn es darum ginge nach der Schönheit der Fotos zu entscheiden, wär's diesmal wirklich schwer. Mein Favorit steht jedenfalls schon fest! Zur Erinnerung: Siehe oben. Die Aufgabe war es Kälte und nicht Schönheit darzustellen, aber wir können ja parallel dazu eine Schönheitsabstimmung machen :D
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Kälte" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. Februar 2013 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Zurück
Oben