• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Ferien - Urlaub ?

  • Rabenweib

    Stimmen: 1 9,1%
  • klarad

    Stimmen: 0 0,0%
  • baru

    Stimmen: 3 27,3%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 1 9,1%
  • EyP3

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Juli 2012 ist:

Ferien - Urlaub

Alle Leser sind eingeladen, mit einem Foto zu den Themen Ferien und Urlaub mitzumachen.

Als Forum zur Europäischen Ethnologie / Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Juli 2012 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Den allerschönsten Urlaub hatten wir voriges Jahr an der Ostsee. (Vorpommersche Boddenlandschaft auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst)
Es war schon immer mein Traum, das kalte Meer zu besuchen. Ich war vor vielen Jahren in Estland und habe mich dort unsterblich verliebt in das kalte Wasser, in Hühnergötter und Bernsteine, in das tosende, schäumende, erfrischende Nass und das Kreischen der Möwen. Etwas so kraftvolles habe ich selten zuvor erlebt. Leider hatten wir danach nie wieder die Möglichkeit, so weit zu fahren, von uns aus sind es doch 10 Stunden Autofahrt bis zur Ostsee und dann reichte es auch finanziell nie, dort Urlaub zu machen. Facebook sei Dank habe ich dann aber die Besitzerin des "Walfischhauses" kennen gelernt. Sie leitet das Restaurant (Pension) seit vielen Jahren direkt in Born am Darß, am Hafen und hat uns eingeladen. Das geschichtsträchtige Walfischhaus hat uns schwer begeistert, es war WUNDERSCHÖN dort!
Hier kann man auch die Geschichte des Hauses und wie es zu seinem Namen kam nachlesen:

https://walfischhaus.de/geschichte/

Und jeden Tag die Freiheit zu entscheiden, ob man nun lieber mit einem Zeesenboot am Bodden fährt oder im Meer schwimmt, Leuchttürme besichtigt, im Darßer Urwald spazieren geht oder die vielen Sehenswürdigkeiten in Prerow, Born oder den anderen kleinen Ortschaften besichtigt.
Auf jeden Fall wollen wir dort wieder hin und das ist untypisch für uns, weil wir lieber immer wieder neue Flecken dieser wunderbaren Erde erkunden.
Hier mein Lieblingsfoto aus diesem tollen Urlaub- es zeigt eine neue Trendsportart, bei der man auf einem Board STEHEND durchs Wasser paddelt.
 

Anhänge

  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 29
Strandbad Maiernigg - Wörtherseesüdufer

Für mich ist der Sommer untrennbar mit Wasser verbunden und da vor allem mit dem sehr warmen und klaren See, in den man meist unbehelligt von Motorbooten weit hinausschwimmen kann. Außerdem hat in unmittelbarer Nähe Gustav Mahler sein Haus gebaut und in dem im Wald liegenden Komponierhäuschen einige seiner schönsten Werke geschrieben.
 

Anhänge

  • maiernigg.jpg
    maiernigg.jpg
    40 KB · Aufrufe: 16
Als Pensionist ist man in puncto Ferien und Urlaub ja nicht an feste Zeiten gebunden…
Mein inneres und äußeres Wohlbefinden steigt, wenn ich draußen unterwegs sein kann. Und wenn es nach einer Familienwanderung einen ungewöhnlichen Abschluss gibt, trägt das noch einmal dazu bei.
So gehört es dazu, auf der Trisslalm im Wildgerlostal ein „Möchamuas“ zu essen. Bei der Zubereitung kann man zuschauen .

Das Möchamus, wie der schon der Name sagt, vom Möcha = Melker gekocht, war DIE Kost der Almleute: einfach, aus Mehl, Milch und Butter auf offenem Feuer zubereitet, manchmal aufgewertet mit Beeren, vorzugsweise Granggn (Preiselbeeren).

Heute gilt es als besonderes Schmankerl, das auf Tiroler und Salzburger Almhütten angeboten wird.
 
Eigentlich wollte ich ja ein dem Thema der Ethnologie entsprechendes Foto bringen: ich habe an ein Dokumentarfoto über die überfüllten und verschmutzten Reisezüge oder an die Staus auf der Brennerautobahn gedacht.
Auch die Ethnologie ist eine Wissenschaft wie die meisten anderen Wissenschaften auch, die ihrem Thema gemäß einen Drang zur Produktion gewisser einseitiger Perspektiven hat. ;)

Ach was, es ist ja ein Urlaubswochenende und ich bringe lieber ein Foto von einer Sache, die mir echte Urlaubsentspannung bringt:

Das Fliegen und Schweben über den Baumwipfeln und Dächern :)

Video-Standbild aus einem Quadrocopter-Flug über den Dächern eines Heustadels irgendwo im Vinschgau, Südtirol.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Ueber_den Daechern_Quadrocopter_Suedtirol.jpg
    Ueber_den Daechern_Quadrocopter_Suedtirol.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 23
Unser Urlaub mit Schiff und Fahrrad entlang der Havel im Nordwesten Berlins war wunderschön, aber doch etwas im Wechsel von Sonne und Regen. Macht auch nichts, wenn Stimmungen wie diese dabei sind. Für diese Bild bin ich dann doch noch sehr vom Regen erwischt worden.
(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)
Gewitterstimmung am See
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte, das ist unfair!
wie soll man denn bei DEN bildern abstimmen?
da kann man sich nur der stimme enthalten oder allen gleich viele punkte geben. ein foto schöner als das andere.
:headscrat
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Ferien - Urlaub" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. August 2012 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
bitte, das ist unfair!
wie soll man denn bei DEN bildern abstimmen?
da kann man sich nur der stimme enthalten oder allen gleich viele punkte geben. ein foto schöner als das andere.
:headscrat
Daher legte ich diesmal andere Kriterien für meine Bewertung an und entschied mich für das Foto von Wolfgang:
Nicht nur das Motiv mit der Dachlandschaft im Vordergrund ist wirklich schön, es ist diesem Bild auch eine Jahrelange und intensive Vorbereitung, Lernen und Basteln vorhergegangen (Siehe auch den Thread GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch).
 
Hallo an alle, vielen Dank fürs Mitmachen und Voten!

Ich kann Sonja und auch Harry nur zustimmen: Alle haben ihre Urlaubs-gefühle mit ihrem Bild eingebracht und das ist doch super schön so.

Vielleicht habe ich nächstes mal auch wieder ein Bild vom Modellflugzeug aus ... Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Wolfgang's 'Making of ..'

Mein heuriger Sommerurlaub hat gerade angefangen und mal sehen was der so bringt ...

Liebe Grüße
Norbert
 
Hier das versprochene Video "Making-of" zu meinem Beitrag zu diesem SAGEN.at-Fotowettbewerb:



Anmerkung: auch wenn mir selbst noch immer nicht ganz klar ist, was da genau passiert ist, sowas kann beim Modellflug gelegentlich vorkommen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
schön, wie die Landschaft hinterm Dach auftaucht, vor allem durch das Weitwinkel - na und die Landung ist doch gut gelungen, wie bei einer Katze ;)
 
So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet :)
Die "Katze" hat sich bei der Landung allerdings zwei Rotorblätter und einen Motor verletzt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben