• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Regionale Spezialitäten - Die steirische Klachlsuppe

harry

Well-known member
Angeregt durch die Diskussion im Thread "Was kann man essen":

D.F. schrieb:
Einmal jährlich bringe ich zu unserem Mittagstisch einen Zampone mit, den gefüllten Schweinsfuß - und jedesmals gibt es eine Trennung, im Vergleich zu welcher der Eiserne Vorhang ein durchlässig Ding war: Hier die, die sich jedesmal darauf freuen, und dort jene, die am liebsten eine Fernreise antreten möchten...

Du musst nicht in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah.:rolleyes: Hier des Rezept für eine steirische "Nationalspeise", die

Steirische Klachlsuppe

Zutaten:
1/2 kg Schweinshaxn und Sauschwanzln (Klachln)
1 Bund Suppengrün
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
Kümmel
Wacholderbeeren
Salz
Pfefferkörner
Karotten, gelbe Rüben
Majoran und Petersilie
2-3 Esslöffel Mehl
etwas Essig

Zubereitung:
Die Klachln grob zerkleinert mit dem Suppengrün und den Gewürzen gar kochen. Anschließend abseihen und das ebenfalls in der Suppe gekochte Gemüse dazugeben. Mehl mit Essig verrühren und hinzufügen. Mit fein gehackter Petersilie und dem Majoran würzen. Das Mehl mit kalten Wasser verrühren und in der Suppe versprudeln. Suppe mit einem Spritzer Essig abschmecken. Zum Schluss die das Fleisch von den Knochen lösen und wieder zur Suppe geben.
Dazu isst man den Heidensterz.
 
Danke!

Nur blöd, daß ich gerade gegessen habe... Und so als kleine Nachspeise sind die Klachln doch nicht gedacht.

Trotzdem: Den Zampone muß ich schon empfehlen, am besten mit Linsen und Kartoffelpüree.
Wem der Schweinsfuß samt Fußknochen, Klaue etc. nicht gefällt, kann es mit Cotecchino versuchen, es ist fast das Gleiche, nur anders, nämlich eher in Form einer kurzen dicken Wurst, abgepackt.

Volkskundlich wichtig: Ein typisches norditalienisches Neujahrsessen mit glücksbringender Wirkung (die Linsen bedeuten das Geld und das Schwein bringt ohnehin immer Glück).

Guten Appetit
D.F.
 
Zurück
Oben