• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Erfindung der Brezel

Babel

Active member
Es gibt etliche Orte, die behaupten, bei ihnen sei die Brezel erfunden worden. Einer davon ist Bad Urach auf der Schwäbischen Alb. Die Entstehungsgeschichte ist sogar bei Wikipedia zu lesen: "Einer Legende nach wurde die Brezel von einem Bäcker aus Urach erfunden, der durch einen Frevel bei seinem Landesherrn sein Leben verwirkt hatte. Da der Bäcker jedoch vorher gute Dienste geleistet hatte, sollte ihm noch eine Chance gegeben werden. ,Back einen Kuchen lieber Freund, durch den die Sonne dreimal scheint, dann wirst du nicht gehenkt, dein Leben sei dir frei geschenkt.’ Der Bäcker ging ans Werk und erfand dabei die Brezel."

An einer Uracher Bäckerei findet man die Geschichte gereimt und und illustriert.
 

Anhänge

  • Brezel.jpg
    Brezel.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 18
Zufälle gibt's! :)

Soeben lese ich in der Wissenschaftsbeilage von derStandard.at, dass bei Ausgrabungen in Regensburg Brezeln aus dem 18. Jhdt. zu Tage gefördert wurden.
Hier ist der Link zum Artikel
 
Soeben lese ich in der Wissenschaftsbeilage von der Standard.at, dass bei Ausgrabungen in Regensburg Brezeln aus dem 18. Jhdt. zu Tage gefördert wurden.
Wenn's Laugenbrezen sind, halten sie ja recht lang, aber sooo lang ...! :D

Abgebildet sind sie schon bei Herrad von Landsberg, also im 12. Jh. – ich habe mal die Seite aus meinem Buch rauskopiert.
 

Anhänge

  • Herrad.jpg
    Herrad.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 15
Sie sind ja in der Mitte verflochten und das soll betende Hände darstellen :)
 
Die weniger fromme Variante zur Erfindung der Brezel ist diese:

Die weniger fromme Legende aus Schwaben geht auf das Jahr 1477 zurück und besagt, dass der Bäcker Frieder aus Urach der Erfindung der Brezel sein Leben verdankt.

Bäcker Frieder fiel bei seinem Grafen Eberhard in Ungnade und wurde zum Tode verurteilt. Doch der Graf war nicht abgeneigt, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, denn er schätzte Frieders Backkünste sehr und wollte nicht darauf verzichten. Des Grafen Angebot sah folgendermaßen aus: Wenn Bäcker Frieder es schaffte, innerhalb von drei Tagen ein Brot zu backen, durch das drei Mal die Sonne scheint, so solle sein Leben verschont bleiben.

Zwei Tage vergingen ohne einen guten Einfall des Bäckers. Am dritten Tag war der Bäcker schon nahezu verzweifelt, als ihm die zündende Idee kam: Als er seine Frau sah, wie sie ihm mit verschränkten Armen beim werkeln zusah, versuchte er, diese Form nachzubilden. So kam letztendlich die Brezelform heraus.

Zu Frieders Entsetzen stieß dann die Katze das Backblech um und die neue Backkreation landete in einer Laugenwanne. Frieder ließ es trotzdem auf einen Versuch ankommen und schob die Teiglinge in den Ofen – heraus kam ein krosses Laugengebäck, von dem der Graf begeistert war – denn tatsächlich schien die Sonne drei Mal hindurch. So konnte der Bäcker Frieder sein Leben retten.
Quelle: https://www.worldsoffood.de/specials/was-isst-deutschland/item/2177-die-geschichte-der-brezel.html
 
Hi,

ich denke das die Brezel im Raum Bayern erfunden wurde. Dort kann man ja die Brezel mit Weißbier immer genießen.

Viele Grüße
Hans.Werner12
 
Zurück
Oben