• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Kraft von Tee

Sunshine

New member
Das Wundermittel für mich gegen jedes "Zimperlein", sei es eine Erkältung, Schnupfen, Heiserkeit,... ist und bleibt für mich einfach Tee. Die Heilkraft von Tee ist ja weitgehend bekannt, nun möchte ich von euch wissen, welches eure bevorzugte Teesorte bzw. Teemarke ist. Ich persönlich habe nun die Produkte von Hornig (www.hornig.at) für mich entdeckt. Also, lasst hören, was ihr so am liebsten trinkt um "fit und vital" zu werden bzw. bleiben?? Liebe Grüße!
 
ich trinke im winter am liebsten chai- selbstgemacht.

dazu nimmt man einen halben liter wasser, gibt etwa 4 sackerl schwarztee rein, lässt es mit einer zimtstange, einigen gewürznelken, geriebenem ingwer und geriebenem cardomon, etwas geriebener muskatnuss und einigen pfefferkörnern aufkochen, gibt dann einen halben liter milch dazu, nochmal aufkochen lassen, gewürze abseihen, in häferl gießen und dazu etwas kandiszucker.

wärmt von innen!
 
Um etwas genauer zu sein: Das ist Masala chai, ein Indischer Gwürztee.
Ich würde dir aber empfehlen, das Wasser nach Zugabe des Tees nicht mehr wallen zu lassen. Das vernichtet viel vom Geschmack des Tees.

Ich bevorzuge zur Zeit eine chinesische Grünteemischung, die mir beim Abnehmen hilft.
Als Süssungsmittel verwende ich Stevia.
 
danke für den tipp!
ich hab das rezept von einer freundin die lang in thailand gelebt hat, die hat es mir vor jahren mal gezeigt und seither mach ichs halt so.

stevia... damit hab ich keine guten erfahrungen. wir wollten mal echt umsteigen von zucker auf stevia.
aber das zeug war entweder so bitter wie kandisin, oder es war gar nicht zu merken. wir haben es in tee, kuchen, kaffee und anderen sachen probiert und schließlich die ganze packung in den müll geworfen weil`s so grauslich schmeckte...
(es wurde im bio-laden als badezusatz verkauft, als lebensmittel darf es ja nicht verkauft werden, wir hatten dann den verdacht, es könnte wirklich badezusatz sein, genauso schmeckte es. obwohl die verkäuferin drauf schwor, und meinte,
sie würde das selber nehmen)
 
Als Badezusatz wird Stevia in Europa nur wegen der fehlenden Zulassung als Lebensmittel verkauft.
Diese Zulassung scheiterte bis jetzt an der Zuckerlobby. Obwohl es in anderen Teilen der Welt schon seit vielen Jahren als Zuckerersatz verwendet wird und die positiven Eigenschaften und die gesundheitlichen Langzeitwirkungen mehr als ausreichend erforscht sind. (verursacht kein Karies, verhindert viele Stoffwechselerkrankungen, ist kein syntetischer Süssstoff wie Saccharin, Aspertam, ect.)

Stevia in Blattform ist rund 30x süsser als Zucker, das reine Steviosid ca 300x. Die Dosierung muß also demensprechend angepasst werden.
Es gibt verschiedene Steviasorten, man muß halt probieren, welche dem eigenen Geschmack am besten entspricht.
 
Besonders mit Aspertam habe ich schlechte Erfahrung: Durchfall.
Ich trinke viele Tees auch ganz ohne Zucker, lieber als mit Süßstoff.
Etwas Kandis (Kluntjes) ist lecker in Schwarztee. Mein Favorit momentan:
echter Fenchel. In der Apotheke lose abgewogen: gar nicht teuer und ergiebig.
Beutel kosten viel mehr und oft pulverartig und aromatisiert (parfümiert!). Es
gibt große Qualitäts- und Preisunterschiede. Gerne trinke ich auch Pfefferminztee, früher hatten wir im Garten eigene Minze, wurde auf dem Dachboden
getrocknet. Wir sammelten Kamille u.a. - Eigentlich bin ich eine Kaffeetante! -
Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben