• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Regionale Kosenamen für Wellensittiche

Berit (SAGEN.at)

Active member
Angeregt durch das Wellensittich-Thema aus der Tagespresse sind mir die Wellensittiche aus meiner Kindheit eingefallen - und die hießen alle Butschi.

Vor einiger Zeit hat mir jemand von ihrer Hauskatze namens "Butschi" erzählt, was mich einfach nur verwundert hat, da Butschi im Norddeutschen Raum (sprich Hamburg) "nur" für Wellensittiche verwendet wird bzw. die Bezeichnung "Butschi" schon fast für Wellensittich steht.

Gibt es in eurer Region auch fixe Namen für Wellensittiche, so wie man unter "Waldi" eben immer einen Hund versteht?

Berit
 
Originalzitat aus einem Intro der Gruppe DÖF:

"Ein Wellensittich muß heute Burli heißen!" :D

Ich kannte aber auch Wellensittiche, die auf den Namen Hansi oder Pipsi (mehr oder weniger) hörten.
 
hugo und emma sind die zwei einzigen wellensittiche die ich kenne und wohnen in liezen *g*
 
@mina - Jöööööööööö! *bauchhaltvorlachen


Nun ja, ich hatte mir halt vorgestellt wie jemand "Butschi" ruft und dann fliegen da 1000 Wellensittiche los, die alle auf den gleichen Namen hören....

im übrigen werden meine kleinen Vierbeiner von Fremden gerne "Flocki" gerufen, ein Grund mehr warum ich einen kleinen Hund niemals "Flocki" nennen würde...

Berit
 
Zurück
Oben