• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Erfüllt das Ding für sich selbstständig eine Funktion, oder in Zusammenhang mit etwas anderem?

Ein Knopf eines Bekleidungsstückes oder ist es größer? Vielleicht eine Dose ?
Nach gewisser Vorbereitung ja, aber in Gesellschaft etlicher anderer, gleicher Dinger. (Jetzt habe ich mindestens eine Viertelstunde lang überlegt, wie ich die erste Frage korrekt beantworten könnte :kopfkratz, und hundertprozentig korrekt ist sie nicht, aber ... naja, das wirst du nach Lösung des Rätsels verstehen.)

Es ist kein Knopf. Es ist größer und eher mit einer kleinen deckellosen Dose vergleichbar. ;)
 
Das Ding sieht mir aber schon so aus, als ob es einen Deckel hätte, oder steht es verkehrt auf der Unterlage? :kopfkratz Wurde darin etwas aufbewahrt? In nehme an, dass Du das Ding in einem Museum fotografiert hast?
 
Das Ding sieht mir aber schon so aus, als ob es einen Deckel hätte, oder steht es verkehrt auf der Unterlage? :kopfkratz Wurde darin etwas aufbewahrt? In nehme an, dass Du das Ding in einem Museum fotografiert hast?
Was du siehst, ist kein Deckel. Das Ding steht mit der offenen Seite nach unten (und in dieser Stellung wurde es auch verwendet). Aufbewahrt wurde darin nichts. Ja, ich habe es in einem Museum fotografiert.

Vielleicht hilft eine andere Ansicht so eines Dings. (Frag mich nicht, was die Zeichen oder Buchstaben bedeuten – ich weiß es nicht, und für die Funktion sind sie ohne jede Bedeutung.)
 

Anhänge

  • Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 7
War unter den Hütchen etwas verborgen? So eine Art Spiel, wo man dann erraten musste, wo sich das Hütchen mit dem was darunter war, befand?

Wenn nicht, wurden die Hütchen zum Zählen verwendet?
 
War unter den Hütchen etwas verborgen? So eine Art Spiel, wo man dann erraten musste, wo sich das Hütchen mit dem was darunter war, befand?

Wenn nicht, wurden die Hütchen zum Zählen verwendet?
Nein, es ist kein Gerät fürs Hütchenspiel. Und zum Zählen wurden die Dinger auch nicht verwendet.

Es gibt heute noch "Dinger" mit derselben Funktion, aber sie sind aus Glas und auch in der Form anders, wenn auch die Größe etwa dieselbe ist. Die Bezeichnung dessen, was man damit macht(e), ist noch heute ein vielgebrauchtes Verb, allerdings im übertragenen Sinne. Die eigentliche Tätigkeit ist nicht mehr sehr bekannt. :Fluester: Ich fürchte allmählich, ich habe hier ein hundsgemeines Rätsel eingestellt. :eek:
 
Rätsel sind nie gemein, sondern nur die Menschen, welche sie einstellen! :D

Ist es jetzt ein Spiel, welcher Art auch immer?
Um so schlimmer! :eek: :eek: :eek:

Nein, kein Spiel. Es ist die ältere Form eines medizinischen Hilfsmittels (das sage ich aber nur, weil ich sooo schrecklich gemein doch nicht bin ;)).
 
Dann kann man nur hoffen, dass sich ein sehr alter Mediziner unter den Mitratern befindet! :D
 
Handelt es sich um ein medizinisches Gerät, das heute in der Alternativmedizin wieder eingesetzt wird (in Glas) ?

Soeben erst dein Posting gesehen, Babel....
 
Es gibt heute noch "Dinger" mit derselben Funktion, aber sie sind aus Glas und auch in der Form anders, wenn auch die Größe etwa dieselbe ist. Die Bezeichnung dessen, was man damit macht(e), ist noch heute ein vielgebrauchtes Verb, allerdings im übertragenen Sinne. Die eigentliche Tätigkeit ist nicht mehr sehr bekannt.
Geht es hier um's Schröpfen?
 
Heute sagt man Schröpfglas dazu. Damals? Schröpfkopf? Schröpfköpfchen? Ob dein altes Ding einen speziellen Namen hat, weiß ich nicht?
 
Heute sagt man Schröpfglas dazu. Damals? Schröpfkopf? Schröpfköpfchen? Ob dein altes Ding einen speziellen Namen hat, weiß ich nicht?
:die_Welle:

Ja, es ist ein Schröpfkopf! Schon in einem Buch von 1828 steht, metallene würden seltener gebraucht als gläserne. Hier sind welche abgebildet, die man im Grab einer Tiroler Heilerin (?) aus dem 17. Jahrhundert gefunden hat und die genauso aussehen wie mein abgebildetes Exemplar. Ich habe die vier Schröpfköpfe im Museum Blaubeuren fotografiert.
 

Anhänge

  • SchröpfköpfeBlaubeuren.jpg
    SchröpfköpfeBlaubeuren.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben