• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ein Schwimmfrosch ist es leider nicht.

Eine versuchte kleine Hilfestellung:
Der Name des Frosches setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, welche mit den Buchstaben V und M beginnen.

Fotografiert habe ich ihn im Tiergarten Schönbrunn, doch dürfte er zur Zeit dort nicht mehr ausgestellt sein und ist deshalb auf der Site auch nicht zu finden. :D
 
Ach Gottchen, du willst wieder den zoologischen Vor- und Zunamen :(, na, meiner wäre O. L. gewesen und das Büddl war nicht sehr deutlich, nur grün mit Flecken, die Präzision der deinen hatte es leider nicht.
 
Ach Gottchen, du willst wieder den zoologischen Vor- und Zunamen :(
Der Hinweis mit dem V und M bezieht sich auf den deutschen Namen, wobei auch Frosch darin vorkommt! :)
Die Anfangsbuchstaben der wissenschaftlichen Bezeichnung sind T und c ;)
 
Da kehrt man nun nach zweieinhalbtägiger Abwesenheit wieder an den Computer zurück und denkt, inzwischen sind schon wieder etliche Rätsel ins Land gegangen ... denkste! ;)
Da komm ich ja noch rechtzeitig, um eine Vermutung zu äußern: Vietnamesischer Moosfrosch (Theloderma corticale).
 
Bei der Erstellung dieses Rätsel hatte ich intuitiv schon das Gefühl, wer schlussendlich dieses Rätsel auflösen würde und ich hatte mich tatsächlich nicht getäuscht! :D

:die_Welle: Da beide Bezeichnungen von Babel bereits richtig genannt wurden, bleibt mir nur noch das ganze Bild einzustellen! Ich habe es im Tropenhaus im Tiergarten Schönbrunn schon vor längerer Zeit geschossen.

Vietnamesischer Moosfrosch.jpg
 
Bei der Erstellung dieses Rätsel hatte ich intuitiv schon das Gefühl, wer schlussendlich dieses Rätsel auflösen würde und ich hatte mich tatsächlich nicht getäuscht! :D

:die_Welle: Da beide Bezeichnungen von Babel bereits richtig genannt wurden, bleibt mir nur noch das ganze Bild einzustellen! Ich habe es im Tropenhaus im Tiergarten Schönbrunn schon vor längerer Zeit geschossen.

Anhang anzeigen 6722
Kein Kunststück, bei soviel Eselsbrücken ... ;) Na, ich hab jedenfalls schon hübschere Tiere gesehen.

Das kann jetzt vielleicht jeder auf Anhieb beantworten - ich hätte es nicht gekonnt: In was für einer Einrichtung habe ich das fotografiert, und wozu dient es?
 

Anhänge

  • Rätsel.JPG
    Rätsel.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 5
hab ich nur mal nachgeschaut, was so alles in Schönbrunn herumsitzt :D
Das war auch grundsätzlich der richtige Weg, dein Pech war halt, dass es den Moosfrosch dort zur Zeit nicht mehr gibt! :D

Das kann jetzt vielleicht jeder auf Anhieb beantworten -

In was für einer Einrichtung habe ich das fotografiert, und wozu dient es?
Diese Annahme dürfte nicht ganz den Tatsachen entsprechen! :D

In einer Arztpraxis?
Bei einem Stadion?
In einem Bahnhof?
 
Diese Annahme dürfte nicht ganz den Tatsachen entsprechen! :D

In einer Arztpraxis?
Bei einem Stadion?
In einem Bahnhof?
Hätte ja sein können. Ich kenne halt nicht so die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen, während andere sie vielleicht kennen. ;) Aber du kennst sie offenbar auch nicht:
Nein.
Nein.
Nein.
:troest:
 
Naja, man muss mit der Zeit gehen, ich finde die Steckkarten mit den großen schwarzen Nummern auf der Holztafel sympathischer ;)
 
Na ja, das war ein Schuss ins Blaue. Bei uns gibt es noch die Taferln, in größeren Kirchen werden die Nummern zwecks besserer Sicht erhöht angebracht. Immer hoch raufklettern ist umständlich - deswegen die Technik.
So ein neues Rätsel: Was wird hier dargestellt?
far.a
 

Anhänge

  • RB1.jpg
    RB1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben