• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich muß hier leider den Wolfgang ein wenig korrigieren, die Produkte stammen nicht von einem anderen Kontinent. Sie wurden in der Manufaktur hergestellt wo wir auch unseren Kaffee getrunken haben, lediglich das "Ursprungsmaterial" wird nicht in Europa an- oder abgebaut.

Leider konnten die Produkte noch nicht ihrer wahren Bestimmung zugeführt werden, hoffe aber, dass ich dabei sein werde :liab:

Berit

:smi_klats:smi_huepf:smi_klats

Ich gratuliere allen die an der Lösung mitgearbeitet haben.
Unermüdlich vor allem adig, der das Werkzeug mit Kennerblick enttarnt hat!

Wir sind in Trient in unser Lieblingskaffehaus gegangen, wo in der Vitrine diese wunderbaren Werkzeugimitationen aus Schokolade ausgestellt waren (vgl Bild oben).
Diese waren so schöne Meisterwerke der Konditorei-Kunst, daher dachte ich zuerst, es handelt sich lediglich um Ausstellungsstücke. Sehr groß war die Freude, dass man die verrosteten Schrauben und Werkzeuge auch kaufen konnte. Gegessen haben wir die Schrauben und die Zange noch nicht... :koch:

Für das Rätselbild wurden die Imitationen mit "echtem" Werkzeug vermischt, das machte das Rätsel zweifellos sehr schwierig... :)

Im Bild die Rückseite der Werkzeuge, hier ist die Schokoladekreation schon recht deutlich... :rolleyes:

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Schokolade_Werkzeug.jpg
    Schokolade_Werkzeug.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 17
boah, das ist ja KUNST..... bin beeindruckt. ich hab vorhin extra nochmal geschaut, aber hätte nicht geglaubt, daß das schokolade oder marzipan ist.... *staun*

liebe grüße, sonja

Gratuliere, das war ein Bombenrätsel.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich den bei echten Schrauben nicht möglichen unterschiedlichen Blickwinkel / Schatten bemerkt habe. Auf so eine Lösung wäre ich aber nie gekommen. Solltest Du / Ihr das aufessen - wartet nicht zu lange - so denkt mit besonderem Genuss, wie Ihr unser Forum an der Nase herumgeführt habt!!!
Aber das war wirklich eine Wucht!
far.a

:rotfl: Das war echt wieder mal ein Hammer ! Und wenn adig solche Rätsel aufgibt, wie er knackt, dann Gnade uns!

Es grüßt
Norbert

Ich habe das erste bild gerade meiner tochter gezeigt und sie gefragt, was da nicht dazupasst, und sie sagte: "das in der mitte sieht aus wie schokolade"

:smi_mit k

Ich habe das erste bild gerade meiner tochter gezeigt und sie gefragt, was da nicht dazupasst, und sie sagte: "das in der mitte sieht aus wie schokolade"

:smi_mit k

Tja, soviel zu "internem Suchbild" und "optische Prägung".... das haben auch Schwammerlsucher, Käfersammler ..... usw. usw. .... ;-)

Den richtigen Hinweis hat Baru gegeben - Manufaktur und Kaffee trinken.
Ein neues Rätselbild kommt baldigst - muss noch unsere Weihnachtsdeko montieren, ausserdem ist heute bei uns grosser Krampuslauf.

bei EINEM Bissen könnt ihr auch an mich denken, nach Berits erstem Hinweis, dachte ich aber am Deko, Karton oder so...

Eine ganz einfach zu lösende Runde:

Ich habe heute Abend in Innsbruck eine Weihnachtskrippe gesehen, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Sehr schön gemacht, schöner Wüstensand, wunderschöne nächtliche Beleuchtung etc.

Was ist an dieser Weihnachtskrippe höchst ungewöhnlich?
(Ratebild = Lösungsbild)

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_4_12_2010.jpg
    Raetsel_4_12_2010.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 15
:smi_klats - Ja, das war diesmal zur Abwechslung wieder ganz einfach!

Trotzdem ein höchst ungewöhnlicher Ort für eine Weihnachtskrippe ;)

Hier handelt es sich um ein Firmenauto einer Innsbrucker Werbeagentur, die über das Armaturenbrett eines Autos eine toll beleuchtete und detailreich aufgebaute Weihnachtskrippe gebaut hat. Links ist das Lenkrad, vorne die Windschutzscheibe und davor die Scheibenwischer mit (echtem) Schnee :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Jetzt hätt ich bald nix gfundtn, aber dann ist mir doch noch was untergekommen: ?er 1159.JPG ?

Zurück
Oben