• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Beton ist ist zwar nicht aber das Material ist zweitrangig.
:smi_huepf
Ja, es ist ein Bremskeil!

Anhänge

• chocks_03.JPG
    chocks_03.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 7
*Juchee - also, dieses Foto habe ich eigens für dieses Spiel gemacht - wir bleiben beim Verkehr....

Berit

Anhänge

• fotowettbewerb_detail8.jpg
    fotowettbewerb_detail8.jpg
    36 KB · Aufrufe: 27
Der Reifen dürfte nicht in Harry's Garage stehn. Ich glaube, der Oberbau hat Flügerln ohne Federn, oder irre ich mich?
far.a

meine Herren, bitte nicht vom Thema abweichen, auch wenn es sehr schwer ist - das gebe ich zu. :ratschlag:

Zur Hilfe sei noch gesagt, dieses Dingsda befindet sich nicht in Österreich und wird meines Wissens auch nicht in Österreich, Deutschland oder der Schweiz verwendet.

Berit

Hab ich's mir doch gedacht, wenn's einer erraten kann, dann die Baru!

Ja - es ist ein Detail aus dem italienischen Bahnverkehr... aber welches bzw. was tut es?

lg Berit

Naja, bei den im internationalen Reiseverkehr üblicherweise verwendeten Zügen kann man ja nicht sicher sein, ob das Foto auf der Toilette, im Fahrgastraum oder aussen aufgenommen wurde... :smi_nein:

Dennoch müssen wir das Thema systematisch eingrenzen:

- Ist die Aufnahme im Inneren eines Zuges entstanden, oder zeigt sie eine Aussenaufnahme?

Wolfgang (SAGEN.at)

wird damit was transportiert? ist das so ne art "ausschütt-abdeckung" die aufklappt, wenn man zum beispiel kohle doer sonstwas irgendwo umladen muss?

Hab ich's mir doch gedacht, wenn's einer erraten kann, dann die Baru!
lg Berit

Naja - das war mehr nach der Nick-Knatterton-Methode: Kombiniere: nick[1].jpg
Nick Knatterton = Kindheitserinnerung! Ich glaube, in der "Quick" gab's diese "Bildgeschichten"...Gibt es die Quick überhaupt noch?

Sehen wir auf deinem Bildausschnitt den Teil einer Halterung, für ein Schild z.B.?

An den Nick Knatterton kann ich mich auch noch erinnern :hahaha:

...und das Rabenweib liegt auch nicht richtig *meina

Wenn dieses Teil in Betrieb ist, dann weiß der Fahrgast, dass es höchste Eisenbahn ist sich auf den Bahnsteig zu begeben.

Berit

An den Nick Knatterton kann ich mich auch noch erinnern :hahaha:

...und das Rabenweib liegt auch nicht richtig *meina

Wenn dieses Teil in Betrieb ist, dann weiß der Fahrgast, dass es höchste Eisenbahn ist sich auf den Bahnsteig zu begeben.

Berit

Lautsprecher gibt's ja überall...vielleicht haben die Italiener sowas wie Ampeln oder einen Gong? :nixweiss:

Admin: ich möchte folgende Regel hinzufügen:
48 Stunden sind das Maximum für ein Rätselthema, dannach sollte der Fragesteller auch die Lösung präsentieren, selbst wenn das Motiv nicht erraten wurde.

Wolfgang (SAGEN.at)

Also ich lasse den "Gong" gelten, denn schließlich ist ein Gong auch ein akustisches Signal! :die_Welle:

Wenn in Italien ein Zug einfährt, dann hört man in der Bahnsteigsnähe ein lautes "DingDingDingDingDing" - jeder weiß jetzt ist er da, auch wenn der Zug nicht über Lautsprecher angesagt wurde.

Auf dem Foto sieht man zwei Lautsprecher/Klingeln auf dem Bahnhof Bozen, die eine läutet für den Brennerzug, die andere für den Meraner und den Verona Zug.

Berit

Anhänge

• meran_verona.jpg
    meran_verona.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 8
Dann will ich euch gleich ein neues Rätsel präsentieren, wohl technisch (sehr durchdacht!), aber fernab jeden Verkehrs: erlw.JPG
Was, wozu, wofür? :)

Zurück
Oben