• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
"Puppenhäuser sind ergiebige Quellen der Kulturwissenschaft für die Erforschung des Alltagslebens, von Wohnformen, der Vorratshaltung und Nahrungszubereitunbg, von Geschlechterrollen und Familienstrukturen, von Fragen nach Intimität und Öffentlichkeit." schreibt Kathrin Pallestrang in der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde, Heft 2, 2010.

Puppenhäuser, Puppenstuben und Puppenküchen üben seit vielen Generationen eine Faszination auf Menschen aus. Auch wenn sie vielleicht ursprünglich für Kinder gebaut werden, sind viele dieser Objekte auch wertvolle Sammelgegenstände oder besonderer Blickfang in Museen.

Puppenhäuser und Puppenküchen sind bis heute im Handel erhältlich undf gehören damit zu jenen Gattungen von "Spielzeug", die am meisten Generationen im Handel überdauert haben.

Der Detailreichtum der miniaturisierten Wohnwelten kann unglaublich kleine Dimensionen erreichen, aber als Gesamtanlage ganze Zimmer belegen.

Es wäre interessant Eure persönlichen Beiträge und Fotos zu Puppenwelten zu erfahren!

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Puppenkueche_1.jpg
    Puppenkueche_1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 13
  • Puppenkueche_2.jpg
    Puppenkueche_2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 12
Den Mädchen die Puppenhäuser, den Knaben die Modelleisenbahn. Gilt diese Rollenverteilung auch heute noch?
fragt sich far.a
 
Zu einem ganzen Haus hab ichs nie gebracht (als Kind), aber ich hatte einen Kaufmannsladen und einen Herd, den man sogar befeuern konnte, es waren da irgendwelche brennbaren Würfel dabei, und Geschirr natürlich - auch ein braungebratenes Hendl. Vom Laden haben die Mäuse nur die Waage gelassen, ich muss mal schauen, was es noch gibt. Aber am liebsten hab ich mit Pferd und Leiterwagen gespielt und die Puppen draufgeladen, die waren nur Beiwerk. So viel zur Rollenverteilung :p .
 
Zu diesem Thema kann ich leider absolut nix beitragen, weil ich als Kind viel lieber im Wald herumkraxelte, Blindschleichen rettete und im Bach nach Fröschen suchte. Puppen bekam ich zwar ab und an geschenkt, diesen riss ich allerdings Arme und Beine aus und mehr interessierte mich daran nicht...

Mein Sohn hat im Kindergarten übrigens als aller-erstes das Puppenhaus entdeckt und es hat ihm total gut gefallen, vor Allem, daß es da auch eine TOILETTE gab faszinierte ihn sehr. *hihi*

Liebe Grüße, Sonja
 
Interessant ist der Hinweis von Elfie, dass es ja für Puppenküchen echt beheizbare Herde gab!

Ähnlich wie die bis heute erhältliche Mini-Dampfmaschine, die auch (als Höhepunkt eines Sonntag-Nachmittags) ganz selten mit so weißen Blöcken beheizt werden konnte und deren Dampf dann ein Schwungrad antrieb.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
dürfte sich um das Selbe handeln, es waren weiße (wie Zucker-) Würfel, die passten genau in die "Kochmulden", da hing ein kleines Metallgestell drin. Dann brannten sie mit kleiner blauer Flamme.
 
Das war/ist Trockenspiritus - und ist äußerst ergiebig, was Brenndauer bzw. Energie betrifft! Brennt in geschlossenen Räumen allerdings in den Augen ...
Verwende ich übrigens heute noch für meine "Outdoor-Küche" am Berg ...
LG Norbert
 
Ein schönes Thema! Leider habe ich keine Fotos, nur Erinnerungen
"im Kopf": Als Kind besaß ich eine schöne kleine Puppenstube, leider nichts mehr
davon vorhanden. Einen kleinen Kaufmannsladen hatte ich auch, so ein
"Tischmodell", mein Traum war immer ein großer mit Theke usw. -
Mein kleiner Kochherd mit Brennspiritus wurde selten richtig benutzt, d.h.
angemacht. Meist mußte ich "nur so tun", man spielte halt und es wurde
"kalt gekocht"! Außerdem gab es ein kleines Bügeleisen, es wurde erhitzt
auf der Ofenplatte und ich durfte z.B. Taschentücher bügeln. Elektrische
Geräte gab es noch nicht! - Ulrike
 
Auf einem Weihnachtsmarkt hab ich ein Puppenhaus entdeckt, das eine Sammlerin angeboten hat - wie sehr Vieles andere auch - weil sie sich davon trennen muss. Es war allerdings nie als Spielzeug gedacht. Besonders stolz ist sie darauf, dass alles aus Holz ist, kein Kunststoff. Das Haus hat sogar eine Terrasse.
 

Anhänge

  • pöchl  (4).JPG
    pöchl (4).JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 5
  • pöchl  (5).JPG
    pöchl (5).JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 4
  • pöchl  (6).JPG
    pöchl (6).JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 3
  • pöchl  (7).JPG
    pöchl (7).JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 6
  • pöchl  (8).JPG
    pöchl (8).JPG
    282 KB · Aufrufe: 6
ist eben neu...
bewerten wollt´ich´s nicht.
Ist es nicht so, dass die Menschen da immer ihre eigenen Wünsche und Phantasien hineinlegen? Wie (was) sie es selber gerne hätten? Meist steht ja auf dem Schreibtisch ein ganz anderer Schlitten als in der Garage
 
Zurück
Oben