• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Podcasts zu Sagen und volkskundlichen Themen?

ulli292

Member
In letzter Zeit habe ich die Podcasts für mich entdeckt. Ich ziehe sie den Hörbüchern vor, weil sie in sich abgeschlossen sind und es zu allen möglichen Themen, die mich interessieren, Podcasts gibt.
Könnt ihr mir Podcasts aus dem deutschsprachigen Raum empfehlen, die sich mit Sagen oder anderen volkskundlichen Themen beschäftigen? Bisher bin ich fast ausschließlich im englischsprachigen Bereich fündig geworden.

Einige englische Podcasts, die ich empfehlen kann:

Fabulous Folklore with Icy Sedgwick:

Icy Sedgwick ist hauptberuflich Schriftstellerin; ihr Genre ist Fantasy und Horror. Ihr Podcast (und der dazugehörige Blog) behandelt aber alle möglichen Themen, jeweils abgestimmt auf monatliche Schwerpunkte. Für den April 2023 ist der Schwerpunkt "Folklore of unwanted plants", in den Episoden bisher ging es dabei um Löwenzahn, Brennnessel, Schöllkraut und das Gänseblümchen. Der Vorteil ist, dass sie ihre Quellen angibt (und Zitate auch im Podcast kenntlich macht); wer möchte, kann sich ihr Quellenverzeichnis im Blog ansehen. Der Nachteil ist, dass sie zwar Standard - Englisch spricht, allerdings mit lokaler Färbung (sie stammt aus Newcastle). Für Nicht-Muttersprachler ist sie daher möglicherweise nicht so leicht verständlich. Die Inhalte der Podcasts kann man aber auch in ihrem Blog nachlesen.


Ghosts and Folklore of Wales with Mark Rees:

Mark Rees ist ein walisischer Journalist und Autor, der sich auf Geistergeschichten und Folklore spezialisiert hat. In seinen Büchern hat er z.B. auch Zeitungsberichte aus früheren Zeiten dazu gesammelt.
Der Schwerpunkt liegt hier zwar auf ghost stories, aber auch die walisische Mythologie, Bräuche und andere kulturelle Eigenheiten werden erklärt. Mark Rees ist auch für Nicht - Muttersprachler leicht zu verstehen, er spricht ein schönes Englisch und, was von Vorteil ist, er spricht relativ langsam und wiederholt wichtige Informationen. Das eine oder andere walisische Wort wird ebenfalls erklärt.


Wer das Ganze nicht so ernst nehmen will, dem seien die Loremen empfohlen. Hier handelt es sich um zwei Schauspieler und Comedians, die sich in jeder Folge einer Geschichte oder Tradition annehmen und sie diskutieren. Am Ende werden die Geschichten dann vom jeweils nicht Erzählenden nach oft an den Haaren herbeigezogenen Kriterien gewertet. Der Zugang ist hier nicht wissenschaftlich, Ziel ist die unterhaltsame Präsentation.


Also, falls jemand hier etwas Ähnliches für den deutschen Sprachraum kennt, das würde mich sehr freuen!
 
Hallo Ulli,
Ich höre ganz gern Dorothea Steinbacher zu, einer bayrischen Volkskundlerin. Diverse Gespräche mit ihr zu volkskundliches Themen sind in der ARD Audiothek zu finden.
 
Frau Dorothea Steinbacher ist auch auf "Habe die Ehre" gut vertreten (BR Heimat/Digtalradio), in der gleichen Podcastreihe auch Astrid Süssmuth, die sehr viel über heimische Pflanzen zu berichten hat, weit über das übliche Medizinwisssen hinaus.

Ansonsten: Viel aktuelle Forschung, Buchvorstellungen, Sprachgeschichte, Soziologisches usw.
 
Frau Dorothea Steinbacher ist auch auf "Habe die Ehre" gut vertreten (BR Heimat/Digtalradio
Das ist dasselbe wie in der ARD Audiothek.

Die BR Mediathek (Filme, Dokus etc) ist vor ca 2 Wochen in die ARD Mediathek übersiedelt bzw integriert worden.
Die Audiothek des BR ist sowohl auf dem BR zu finden, als auch in der ARD Audiothek. Übersiedelt vielleicht auch komplett zur ARD, das weiß ich nicht.
 
Ja, ich wollte speziell auf das Format 'Habe die Ehre' hinweisen wegen den langen und ausführlichen Podcasts.
Über die allgemeinen Mediathek- Suchmaske kriegt man zur Volkskunde auch viele Kurzbeiträge und Feuilletonistisches angezeigt.
 
Hallo Ulli,

seit dem Mai 2010 höre ich die Podcast-Serie Hoaxilla.
Das Ehepaar Waschkau behandelt sehr päzise und unterhaltsam Themen aus der klassischen als auch aus der modernen
Sagenwelt. Aus meiner Sicht sehr aufschlussreich, um die Welt auch mal aus einer skeptischen Perspektive kennen zu lernen.
Hoaxilla gibt's überall wo es Podcast's gibt. Zum Kennenlernen gibt es auch eine nette Homepage! www.hoaxilla.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mir die Podcasts angesehen und schon sehr vieles gefunden, was ich in der nächsten Zeit anhören werde.

Übrigens- noch ein Podcast mit Nostalgiewert: Sagenhaftes Ländle von Antenne Vorarlberg. Kurze Episoden, in denen Vorarlberger Sagen erzählt werden. Das Ganze erinnert mich an die Radiosendung „Tiroler Sagen“, die ich als Kind so gerne gehört habe.
 
Zurück
Oben