• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Omas Krautroulladen

Rabenweib

Active member
Vor einigen Tagen hab ich Krautroulladen gemacht, meine Lieblingsspeise die mir von einer meiner Großmütter in Erinnerung geblieben ist.

Dazu kaufe ich einen relativ großen Krautkopf, den ich in kochendes Wasser lege, damit sich die Blätter leichter runter lösen lassen, ohne daß sie zerreissen.
Man braucht schöne, große, ganze Blätter.
Ich koche Reis und verwende ein halbes Kilo Faschiertes (Hackfleisch), das ich mit dem Reis vermische. Dazu gebe ich Salz, Pfeffer und Majoran.
In jedes Blatt wird dann eine kleine Handvoll von dieser Fülle eingewickelt und mit Zwirn wie ein Päckchen verschnürt.

Dann gebe ich ein dreiveirtel Päckchen "Brat und Saftmeister" von "Thea" in die Pfanne, und brate diese Päckchen auf beiden Seiten an. So entsteht ein guter Saft in der Pfanne. Die Päckchen dürfen ruhig ziemlich dunkelbraun werden.
Danach nehme ich die Päckchen raus und lege sie auf einen Teller.
In die Pfanne (in der noch der Saft und das Thea ist) kommt jetzt eine Mischung aus etwa 3 Esslöffel Mehl und etwas mehr als einen halben Becher Sauerrahm. Mit einem viertel Liter Weißwein aufgießen, etwas Zitronensaft und Salz und Pfeffer, und Wasser dazu, bis es gut schmeckt.

In diese Sauce lege ich die Päckchen nun wieder ein und lasse alles eine Weile köcheln.

Dazu gibt`s Kartoffel.

Mahlzeit!
 
wenn du mich so fragst, ich vermute schweinefett. *kicher*

aber ich bin mir grad gar nicht sicher, ob die oma damals nicht auch schon das thea hatte. das gibts schon ziemlich lange....

alles liebe, sonja
 
ah ich habs vermutet:

Die Marke Thea gibt es bereits seit 1923. Sie ist somit das älteste Küchenfett Österreichs. Gleich nach der Einführung von Thea wurde ein kleines Rezeptheftchen veröffentlicht.
Aufgrund der großen Nachfrage wurde dieser Service 1960 mit der Thea Kochberatung und den Kochbüchern weiter ausgebaut und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Quelle: https://www.thea.at/geschichte
 
Zum Thema musss ich mich auch einmal melden, da Kohlrouladen - sehr zum Leidwesen meiner Frau :eek: - eines meiner Lieblingsgerichte in der kälteren Jahreszeit sind.
Die Zubereitung ist ähnlich wie von Sonja beschrieben, nur Reis in Sächsischen Kohlrouladen, das wäre eine Todsünde.
Statt dessen kommen ein rohes Ei, klein geschnittene Zwiebel und geriebene Semmel hinein.
Statt künstlichen Soßenpulvers kann man den reinen angedickten und passierten Sud verwenden, eventuell verfeinert mit einem ganz kleinen Schuß Rotwein. Noch würziger wird der Sud, wenn die übrig gebliebenen Teile des Kohls kleingeschnitten und mitgedünstet werden.
Dresdner
 
@dresdner: brat und saftmeister ist übrigens kein künstliches saucenpulver, sondern FETT mit gewürzen. (also würfelförmig, sieht aus wie hartes fett)
 
Bei uns gab es sogar vor kurzem einen Kohlroulladen Wettbewerb vor Ort!-
Wir machen sie mit Weißkohl oder Wirsing, mit Kraut meint ihr sicherlich ersteres?
Füllung: Gehacktes (mit Reis kenne ich nicht). Am besten schmecken sie bei
Muttern, von ihr bekommt man keine Rezepte, sie arbeitet "frei Schnauze"
(wie wohl die Berliner sagen). Wir kennen auch "Geschichtetes" : Hack und
Wirsing-früher in einem Steintopf im Wasserbad gegart-auch Wirsingpudding
o.a. genannt. Zu Blaukraut sagen wir Rotkohl. Bitte hier nochmal: regionale
Ausdrücke erklären!-Kochfans schauen mal im Internet unter Henriette Davidis
(die Mutter der Kochbücher)!-Viele Grüße von Ulrike
 
Liebe Sonja, entschuldige, nicht immer finde ich alles im Forum auf Anhieb
wieder: Danke nochmals! Thea kenne ich auch nicht, handelt es sich um
Maggi, Knorr oder ähnliches? Wurde ja hier schon aufgeklärt: Manche
Markennamen heißen in Österreich anders als in Deutschland (z.B. ein
Waschpulver). Warum? Die Werbefachleute werdens wissen, mir nicht
unbedingt klar. Ich bin ja auch schon älter (übrigens frage ich manches
zweimal) Spaß! Du erklärst und beschreibst sehr schön! Viele Grüße von
Ulrike
 
hallo ulrike!
macht ja nix, wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, weil auch wegen den dekagramm schonmal wer gefragt hat. ;-)

nein, maggi und knorr sind eigene marken.
thea kenne ich nur als thea- gibt es in österreich seit 1923, verschiedene produkte davon, siehe hier:

https://www.thea.at/geschichte

ob es ein deutsches gegenstück dazu gibt weiß ich nicht? keine ahnung.
ich war erst einmal in meinem leben in einem deutschen supermarkt, da hab ich aber nicht auf fett geachtet.

alles liebe, sonja
 
Liebe Sonja, Du hast mein Interesse geweckt! Habe im Internet recherchiert:
Thea gehört zu Unilever (hätte ich nicht gedacht). Knorr, Pfanni, Rama ...
Viele Marken gehören zu diesem Riesenkonzern! Nur mal so nachbemerkt von
einer immer neugierigen Ulrike
 
:schweinekram:

(ich habe dieses smiley nur deshalb verwendet weil ich keines gefunden habe das ne knallrote birne kriegt.)
nein, diese namen sagen mir alle gar nix.
und das, wo ich eh schon drauf achte, so viel wie möglich selber zu machen und nix fertiges zu kaufen... und überall nachzuschauen wo`s herkommt...
*seufz*
 
Zurück
Oben