• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Omas Grammelstrudel

Rabenweib

Active member
Oma hat letzte Woche einen Grammelstrudel gebacken und nach anfänglichem Zögern hat er uns allen sehr gut geschmeckt!
Zur Information: Obwohl er Grammelstrudel heißt, ist er SÜSS! Die Grammeln ersetzen nur das Fett!

REZEPT:

ein halbes Kilo Mehl
20 dag Grammeln (durch den Fleischwolf gedreht)
10 dag Zucker
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
Saft und Schale einer halben Zitrone
1 Messerspitze Zimt
1 Ei
1 Löffel Rum
etwas Milch

zu einem Teig kneten und dann ausrollen und mit Ribiselmarmelade bestreichen, einrollen und im Backrohr backen bis er fertig ist. (Zitat Oma)

*schmunzel*
 
Eine für die Herstellung :koch: nicht unwesentliche Frage kannst Du sicher noch beantworten: Wie dick hat Deine Oma den Teig ausgerollt? :kopfkratz messerrückendick? :nixweiss:
 
der war so ungefähr 5 mm dick. aber ich glaub nicht, dass sie das so genau nimmt... je nachdem wieviel man braucht kann man auch doppelte menge machen- und je nachdem wieviel marmelade man gern hat kann man auch dünner ausrollen und mehr marmelade drauf oder dicker ausrollen und weniger marmelade...
:)

überhaupt ist das bei meiner oma immer mehr eine UNGEFÄHRE RICHTUNG.... und am besten probiert man selber aus bis man es so perfekt hinkriegt wie sie. *lach*
 
Tolles Rezept, noch tollere Oma !!
Im Traisental nennt man das auch Schmerstrudel, klingt nicht gut, ist aber wunderbar !
 
Sorry meine Damen - das ist ein Strudelteig !!!

Ich kenne keinen Strudelteig (bitte nicht mit Blätterteig zu verwechseln ) der 5 mm dick - oder wollt Ihr damit Weihnachtskekse machen
Ein Strudelteig wird nach dem auswalken über den Handrücken ausgezogen - bis er soo dünn ist das man fast durchsieht
 
öhm. also ich hab den kuchen eggessen und es war definitiv KEIN strudelteig und gar nicht dünn und eher trocken und bröselig-mehlig... wenn das marmelade nicht wäre, wärs staubtrocken. *hust*
also bei der oma wars auf jeden fall dicker!
 
Zurück
Oben