• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Neu hier und Sagen mit Zeitphänomen

odin

New member
Ein nettes Hallo an die Sagenfreunde!

Derzeit arbeite ich als Autor an dem Thema „Zeitphänomene in deutschen Sagen“ und nehme damit auch wieder Bezug auf vorchristliche Kultplätze, von denen ich etliche in meinem Buch „Magische Plätze an Nahe und Glan“ (www.new-ebooks.de) beschrieb, worin aber auch Plätze in Thüringen, Hessen und im Harz vorkommen. Und eben überall dort fand ich auch magische Orte, um die sich so mysteriöse wie überaus seltene Sagen mit Zeitphänomenen ranken. Teils gelang es mir sogar, die Örtlichkeiten in ihrer geografischen Lage sehr genau zu orten, etwa Felswände festzustellen, wo laut Sage eine Art Zeitportal sich öffnen könnte. An welche möglichen Bedingungen in der Natur die uralten Sagen mit Zeitphänomen geknüpft sein könnten, auch darauf geht das neue Buch ein.
Derzeit suche ich noch weitere derartige Sagen mit Zeitphänomenen, die echt sehr rar sind !
LG Odin
 
Hallo Odin,

willkommen im Forum von SAGEN.at - wie ich sehe, hast Du auch gleich exzellente Dokumentarfotografie mitgebracht!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben