• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Liebeszauber mit Pflanzen

Vega

New member
Pflanzen spielen beim Liebeszauber eine wichtige Rolle. Hierzu einige Beispiele:

Liebestrank: "Nach einem Rezept aus dem 17. Jahrhundert soll ein wirksamer Liebestrank aus folgender Mischung zubereitet werden: Schierling, Efeu, Baldrian, Malve und Zypresse. Diese Pflanzen werden zu gleichen Teilen in einen Kessel gegeben und es wird Wasser darüber gegossen, welches bei Vollmond aus einer reinen Quelle geschöpft wurde. Diesen Zaubertrank lasse man sieben Vaterunser lang kochen und gibt davon heimlich dem Geliebten ein paar Tropfen in ein Getränk. Er wird in Liebe zu dir entbrennen - heißt es am Schluss dieses alten Rezeptes." (SCHÖPF Hans: Volksmagie. Aberglaube, Liebeszauber und uraltes Heilwesen. Graz-Wien-Köln 2001, 70f.)

Geriebene Muskatnuss: "Gibt man einem Mädchen, dessen Liebe man gewinnen will, eine zeriebene Muskatnuss in ein Getränk, kann sie der Liebe nicht widerstehen. In die Muskatnuss muss der Verliebte jedoch vorher Löcher bohren und sie dann zwei Tage lang in der Achselhöhle tragen."
(Ebd., 68.)

Weiße Lilie: "Die Wurzel der weißen Lilie bewirkt Liebe und Freundschaft, wenn man sie bei sich trägt." (Ebd., 70.)

Rosmarin: "Einem Mädchen, das einen Mann liebt, sei geraten, die Spitzen eines Rosmarinzweiges heimlich in die Jacke ihres Geliebten zu nähen."
(Ebd., 70.)

Liebstöckel: "Das Liebstöckel war seines Namens wegen vor allem zum Liebeszauber verwendet worden. Zum Beispiel trugen in Bayern die Mädchen Liebstöckelblüten unterm Mieder, um ihren Liebsten an sich zu fesseln, in Franken kochten sie aus der Wurzel einen Liebestrank. Sorgsame Mütter geben ihren Töchtern in der Kindheit Liebstöckel ins Bad, damit sie später die Gunst bei Männern haben." (Ebd., 71.)
 
Hallo Vega,

das habe ich ja befürchtet, daß in einem Forum zur Volkskunde früher oder später das Thema Liebeszauber auftauchen wird... :smi_ersch

Das Unangenehme beim Thema Liebeszauber ist, daß ich zu Hause eine ganze Menge volkskundliche Literatur stehen habe wo Liebeszauber beschrieben wird und Berit dort recht fleißig blättert... Daher schmeckt das Essen regelmässig seltsam, mal bekomme ich rote Flecken im Gesicht, dann grüne... :floet:

Na also, cooles Thema!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Wenn man Erbsen verleert, ist man verliebt oder man stirbt bald. (Inntal)"
Quelle: Ignaz Vinzenz Zingerle, Sitten, Bräuche und Meinungen des Tiroler Volkes, Innsbruck 1871, Nr. 99

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne verwendete Pflanzen für Liebeszauber:

Liebstöckl, "Liebeskraut", Singrün, Knabenkraut, Alraune, Hauswurzel, "Eichelschwamm", Eisenkraut, Hanf, Leinsamen, Sonnenblumen, Wickenkörner, vierblättriger Klee, Schierling, Baldrian, Efeu, Malve, Zypresse (im Liebestrank), Gewürze (Lorbeer) und Früchte, wie zumal der schon alttestamentliche Liebesapfel.

Quelle: Kummer in HDA

Wolfgang (SAGEN.at)
 
- und nun mal was aus meiner Hexenküche -

Falls die Wirkung der vorangegangenen Rezepte sich genügend entfaltet hat, empfehle ich Weinraute (wirkt auf Männer dämpfend)
den Anhängerinnen des weiblichen Geschlechts sei selbiges Kraut zur Anregung zu empfehlen.
Quelle: Hirsch, Siedrid und Grünberger, Felix: Die Kräuter in meinem Garten. S. 243.

lg und gutnacht
s hexchen
 
jaja ... zum erbsenthema ... sterben oder sich verlieben ... ist doch fast das selbe *g*

aber von liebeszaubern halt ich recht wenig ... sowas macht man nicht! ... das beeinflusst den freien willen und ausserdem kommt alles im leben auf einen zurueck ...
 
nana ... boeser kleiner wolfgang! *g* ... sowas hast du doch gar nicht noetig ...
 
Lach... denk grad nach... eigentlich seh ich es wie Mina... doch dann... geht es bei jedem Zauber vielleicht auch einfach darum, sich selbst zu überzeugen, dass man zauberhaft ist (zumindest bei Liebeszauber). Sei es nun ein schönes Kleid, super Make Up oder... spezielle Kräuter im Süppchen...

Aber grundsätzlich bin ich auch gegen jede Form von Zauberei, nein, meinen Kajal schmeiß ich jetzt aber nicht weg....

Grüße von Lisa
 
räusper... und ein frisch polierter Heiligenschein für Dich...

mit Knicks von Lisa :smi_reite
 
jaja ... ach so nennt man das heutzutage ... gut ... man lernt nie aus ...

sag mir wenns was gebracht hat ...
 
Hier ein Rezept für Liebestrank bzw Liebeswein:

Aqua Mirabilis kennt man seit dem 17. Jahrhundert. Mische je knapp 1/2 Teelöffel Zimt, Ingwer, Thymian, Rosmarin, geriebene Muskatnuss und Galgantwurzel. Alle Gewürze im Mörser fein reiben und dann einem 1/2 Liter sehr guten Rotwein zugeben. Etwa eine Woche lang ziehen lassen, abseihen und in eine edle Glaskaraffe abfüllen. Ein Glas während des Zauberrituals trinken und beim nächsten Rendezvous ein Glas für den Liebsten.


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Druiden-Trunk besteht aus einem Aufguss (300 ml Wasser), der je einen Zweig Kerbel, Heidekraut, Geißblatt, Roten Klee und Eisenkraut enthält. Diesen Aufguss einen Tag stehen lassen und dann abgeseiht an einem kühlen Ort aufbewahren. Wenn Du zum Zauberritual ein Glas Rotwein trinkst, gib einen Esslöffel des Druiden-Trunks ins Glas.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hallöchen!!

ähm, ich bräuchte ganz dringend eure hilfe, bitte -
meine katze hat nämlich mein zauberbüchlein ins hexenfeuer gestoßen, und nun...
würd ich ganz dringend liebeszauber-mittel (auf neudeutsch-aphrodisiaka) mit ZIMT benötigen und kann nirgends nachschlagen!!
bitte bitte auch mit quellenangabe und ganz toll wären natürlich möglichst alte rezepte!!!

dein aqua mirabilis-tipp, wolfgang, wär ja schon mal super, wo hast du denn das her? und ist es alt???

lg s hexchen
 
Hallo Hexchen,

auweia, die Sache mit Deiner Katze tut mir leid!
Bist Du sicher, daß Deine Katze nicht von einer bösen Hexe ausgetauscht wurde?
Im Schadenzauber werden gerne Haustiere als Vermittler des Schadens eingesetzt...

Zum Zimt finde ich zwar viele Hinweise auf die Verwendung beim Liebeszauber, aber leider kein direktes Rezept. Vielleicht hat ein weiterer Leser/in ein Rezept?

Das Rezept zu Aqua Mirabilis stammt aus dem Buch: "Hexenzauber für den Hausgebrauch" von der Hexe Basilissa, 2001. Basilissa scheint ganz gute Kenntnisse der älteren Literatur zu haben, sie zitiert auch halbwegs sauber.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo oh ich habe so einen nette gut aussehenden typen kennengelernt und jetzt brauch ich einen liebeszauber kann mir wer einen verraten ???
:smi_hello :smi_heult :smi_heult
 
oh mann ich hab mir zwar alle zaubertränke durch gelesen aber die hälfte versteh ich nicht bzw. diese kräuter ich brauche unbedingt nur einen spruch oder sowas ich kann keine woche oda so warten es ist wirklich wichtig meine schwester hat zwar ein buch über liebeszauber aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter ich hab auch schon das internet durch forstet aber auch nicht wirklich was raus gefunden bitte bitte helft mir

isa
 
Kann mir den mal jemand die frage wegen dem liebeszauber antworten ?? ich bin wirklich total verzweifelt !! kann der jenige bitte in rot antworten sonst steig ich hier nich durch bidde

Isabella :smi_schnu :smi_schnu :smi_schnu
 
Hallo Isabella,

bitte gestatte uns, zum Thema Liebeszauber etwas zurückhaltend zu sein.
Möglicherweise könnten derartige Rezepte Schaden anrichten.

Solche Rezepte sind jedoch keinesfalls dafür geeignet, überstürzte Entscheidungen zu treffen - ich denke, diese treffen die Herzen der betroffenen am besten selbst und ohne Nachhilfe.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben