• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Pflanzen in der Fotogalerie

cerambyx

Active member
Grüß Euch!

:die_Welle: Wolfgang war so nett und hat die Galerie "Natur" um den Bereich "Pflanzen" erweitert und diesen noch bis zur Kategorie "heimische Orchideen" aufgespalten.
Viele Pflanzen finden ja im Volksglauben ihren berechtigten Platz, in der Heilkunde und im Brauchtum hinterlassen sie ihre Spuren - und auch in Sagen findet sich so mancher Hinweis - und diese Galerie soll helfen, unsere Kenntnis der heimischen Pflanzen zu vertiefen und den Blick auf die manchmal unauffälligen, oftmals gänzlich unbekannten weil kleinen Mitbewohner unserer Wiesen, Wälder und Gebirge zu richten.

Speziell die Orchideen bilden eine Gruppe, von deren Existenz viele gar nicht wissen - dabei stellen gerade sie prächtige, vielgestaltig geformte, exotisch anmutende, wenn auch kleine Exemplare in unserem bunten Artenspektrum.

Nun wissen wir ja, dass sich in unseren Reihen einige befinden, die auch im Wohnbereich oder im Garten "das Grün" nicht missen wollen, daher ist für diese auch ein Bereich Topfpflanzen und Gartenpflanzen angelegt, in dem die persönlichen Highlights oder Pflanzerfolge gezeigt werden können.

Und um auch zu zeigen, dass nicht nur Landwirtschaft, Tourismus und Straßenbau den Lebensraum unserer heimischen Pflanzen gewaltig reduzieren, sondern sie auch dem Konkurrenzdruck importierter Fremdpflanzen ausgesetzt sind, werden die entsprechenden Arten in der Rubrik Neophyten gezeigt. Die laufend fortschreitende Globalisierung wird auch hier noch manche tiefgreifende Änderung hervorrufen.

Noch etwas: zum Schutz der Standorte seltener Pflanzen bitte genaue Angaben vermeiden. Das Beobachtungsdatum hingegen würde einen Hinweis geben, wann man die Augen besonders offenhalten sollte, um eine Art selber zu entdecken.

Tipp: Bei der Beschlagwortung "BlühmonatXX" eingeben würde die Möglichkeit schaffen, abzufragen was im Juli (mittels Abfrage "Blühmonat07") zu finden ist ...

Liebe Grüße und tolle Bilder wünscht sich
Norbert aus'm Steyrtal
 
Hallo Norbert,
wirklich eine super Idee. Die bisherigen Bilder sind wirklich schön.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich mit Orchideenbilder dienen kann. Leider sind die bei uns sehr rar. Aber ich mach mich mal auf die Suche. 2010 oder blühen jetzt noch welche?
By Volker
 
Auch ich freu mich sehr über die neue Rubrik und hoffe, dass noch vor den Eisblumen Einiges in die Galerie und vor die Linse kommt.
Liebe Grüße
Elfie
 
Zurück
Oben