• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Mythos vom Gebräu Panazee

Holger

New member
Panazee

In der griechischen Mythologie gibt es einen Mythos von einem Gebräu mit dem Namen Panazee, der zu schön ist, um wahr zu sein. Dieses Gebräu wird aus Heilpflanzen von Panakeia hergestellt. Panakeia ist die Göttin der Gesundheit. Leider kennt nur Panakeia das Rezept, wie sich Panazee herstellen lässt. Es handelt sich um ein Gebräu, mit dem sich ALLE Krankheiten heilen lassen. Dies wäre schön, Heilung anstelle von Behandlung....

Wer sich für den Mythos vom Allheilmittel Panazee interessiert:

Das Allheilmittel / Wundermittel Panazee >>
 
Panaceen, den Mythos der Wunder- und Allheilmittel gabs durch alle Zeiten hindurch und er wird m.E. nicht aussterben.

Panax ginseng hat seinen Namen davon, andere Heilpflanzen wie der Allermannsharnisch, Gottes- und andere Gnadenkräuter (diverse) weisen in die gleiche Richtung. Es gibt etliche literal 'Panaceum des kleinen Mannes': Baldrian, Engelwurz, Brennessel, Löwenzahn, Knoblauch, Schafgarbe, Karotte...

Reiche genossen teure Rezepturen mit Gold, vermahlenen Edelsteinen, exotischen Zutaten oder schliefen sich an 'jungem Blut' neue Lebenskraft an. Glaube, Placebo, Lebenskraft- Vampirismus hatten und haben ihre Effekte, auch die Exklusivität oder der Luxus mag eine Rolle spielen bei Wunderarzneien.
Erinnert sich noch jemand an die Mode der sog. Frischzellenkur?

Paracelsus schwörte auf den Brechweinstein in seinen Rezepturen, also Antimonium tartaricum als Panaceum bei chronisch verstopften 'verschleimten' Krankheits- und Schwächezuständen. Die Wirksamkeit seiner (Ross)kuren hingen vermutlich auch stark an seiner Person, seinem Ruf, seine Predigten (gelinde ausgedrückt, er war ein cholerischer Wutbolzen, zumindest in seinen Diktaten/Schriften)

Dann gabs den Theriak, das Mithridat, halbgeheime, umfangreiche Rezepturen, die ihre Wirkung vor allem dem schmerzstillenden und narkotisierendem Opium verdankten — die Kranken schliefen sich gesund und/oder spürten kein Leid mehr.
Wieviel mehr wollte man erwarten von einer Arznei?

Mitte des letzten Jahrhunderts wurde die radioaktive Bestrahlung (kurze Zeit, in den USA) in den Status eines Wundermittels erhoben und schien DIE Waffe gegen Krebs und degenerative Gelenkserkrankungen. Leider haben auch die Patienten sie kaum überlebt.

Heute ist das Geschäft grösser und das Angebot der Zutaten wechselt schneller. Irgendwas mit Reishi, OPC, Vitamin D, Gerstengras, Weihrauchharze, Magnetfeldmatten.... starten gerne mit dem Ruf einer Wundermedizin und verlieren ihn mit den daran verlorengegangenen Hoffnungen wieder.

Soweit ein paar Beispiele. Krankheit, Altersbeschwerden, Leiden und Tod gehören zum Leben und Menschsein wie die Idee, das alles irgendwann 'besiegen' zu können. Nur die Idee stirbt nicht daran...
 
@windsbraut: Dein Name "Windsbraut" ist interessant, kommt von altgriechisch Ἀελλώ Aellṓ = deutsch -> Windsbraut, siehe https://www.mythologie-antike.com/t...yie-damon-tochter-des-thaumas-und-der-elektra

Deine Antwort ist noch interessanter. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die ganzen Mechanismen in der Antike ihren Ursprung haben. Sie werden heute exakt weitergeführt, nur immer neue Namen gibt es. Geändert hat sich nach meiner Recherche jedoch nie etwas.

Es gibt übrigens mehr Vorlagen aus der Antike, die heute in exakt derselben Weise bekannt sind (nur andere Namen). Nepenthes als Heilmittel gegen Kummer und Leid: https://www.mythologie-antike.com/t223-nepenthes-mythologie-arzneimittel-pharmakon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Reishi enorm geholfen. Seit ich den Pulverextrakt (Kapseln) nehme, hatte ich keinen einzigen Schub (Neurodermitis und Schuppenflechte) mehr. Vor allem der Juckreiz war extrem quälend. Dank Reishi alles vorbei - und das mittlerweile sieht vielen Jahren. Und quasi als Nebeneffekt sind auch sämtliche Pollen- Allergien und die daraus entstehenden Kreuz-Allergien weg. Keine tränenden Augen, keine ewig verstopfte Nase, keine trockene Haut usw usf mehr, seitdem ich Reishi regelmäßig nehme. Auch kein Asthma mehr. Über dreißig Jahre hat mich das alles geplagt. Viel hab ich versucht, nix hat wirklich geholfen und wenn, dann nur ganz ganz wenig. Reishi war (und ist) für mich der Game changer.
 
Zurück
Oben