• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

In Bier schwimmen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Im 700 Jahre alten Schloss Starkenberg (Tirol) überrascht die dortige Privatbrauerei mit einer weltweit einzigartigen Attraktion:

In der 4000 m2 Erlebniswelt gibt es auch ein Bierschwimmbad (7 Becken) in dem man im Bier baden kann. Na dann::smi_prost


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
SAGEN.at schrieb:
Im 700 Jahre alten Schloss Starkenberg (Tirol) überrascht die dortige Privatbrauerei mit einer weltweit einzigartigen Attraktion:

In der 4000 m2 Erlebniswelt gibt es auch ein Bierschwimmbad (7 Becken) in dem man im Bier baden kann. Na dann::smi_prost


Wolfgang (SAGEN.at)

Des will ich dann aber nimma trinken ;)
 
Es muss ja nicht immer Eselsmich sein!

Im 700 Jahre alten Schloss Starkenberg (Tirol) überrascht die dortige Privatbrauerei mit einer weltweit einzigartigen Attraktion:

In der 4000 m2 Erlebniswelt gibt es auch ein Bierschwimmbad (7 B
ecken) in dem man im Bier baden kann. Na dann::smi_prost


Hallo Wolfgang!

Das Überraschende dran sind vielleicht die Becken, aber Bierbäder in Holzbottichen werden schon seit langer Zeit angeboten.
Die Hefe im Bier und der Hopfen sind altbekannte Heilmittel: eine Wunde mit Bier "baan" (mit einem in die Heilflüssigkeit getauchten Tüchlein
die Wunde betupfen) war ein bewährtes Mittel meiner Urgroßmutter. Auch gegen schuppige Hauterkrankungen wurde Bier eingesetzt; gibt es nicht auch Biershampoo?

Back to the roots! Ab in den Biergarten!
LG
baru
 
Hallo Baru,

Deine Antwort hat mich jetzt neugierig gemacht: Ich habe ja einiges an Literatur zu Bädern und Badewesen, finde aber keinen Hinweis auf ein Bad im Bier.
Ich selbst habe in Finnland den "Bieraufguss" in der Sauna erlebt, aber vom Bad im Bier habe ich bisher nur geträumt...:smi_augen

Im HDA gibt es unter "Bier" natürlich unzählige Hinweise auf Bier in der Volksmedizin: man erhält u. a. eine "schöne Haut, wenn man sich mit Weißbier wäscht", aber kein Hinweis auf ein Vollbad im Bier.

Im HDA ist unter "Bad" ein Hinweis auf alten Wein oder Milch als Badezusatz für schwache Kinder oder u. a. ein Seidel Wein ins Badewasser geschüttet als Heilmittel für Gelbsucht bei Kindern.

Aus Bayern werden Bäder aus Fleischsud berichtet, Plinius berichtet vom Bad in Menschenblut; Tierbäder werden in seltenen Fällen beschrieben und noch einige andere Sachen, aber kein Hinweis auf ein Bad im Bier. :headscrat

Neben der Frage, wieviel Bierkisten man wohl heimschleppen muß, um eine Badewanne mit Bier zu füllen, drängt sich mir auch die Frage auf, ob über die Haut da nicht übermässig viel Alkohol aufgenommen wird, so daß das Bad gar nicht mehr lustig ist?

Also ab in den konventionellen Biergarten!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Here again ;-)

Deine Antwort hat mich jetzt neugierig gemacht: Ich habe ja einiges an Literatur zu Bädern und Badewesen, finde aber keinen Hinweis auf ein Bad im Bier.

Ich hab mich noch nie mit der Bierbaderei auseinandergesetzt, jetzt aber in den Google geschaut, mit "bierbad" oder "badebier" taucht da schon so einiges auf...
Ich hab ein uraltes Büchel über Hausmittel, da werde ich einmal nachschauen, ob da auch über das Bier was zu lesen ist.
Jetzt aber gschwind :smi_prost !
LG
baru
 
Zurück
Oben