• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vogelscheuche in Oberösterreich

Berit (SAGEN.at)

Active member
Im September bin ich dieser erschreckenden "Vogelscheuche" oder besser "Krähenscheuche" im Salzkammmergut (OÖ) begegnet.

An einem Stecken hängt, mit einem Bein an einem Band verknotet, eine tote Krähe. Sie soll anderen Krähen ein Zeichen sein und sie von diesem, oder eher von dem Maisfeld dahinter, abhalten...

kraehe.jpg
"Krähenscheuche", ©Bild: Berit Mrugalska, September 2005

Berit
 
Liebe Berit!
Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht die schönste Methode ist, Vögel abzuhalten. Eine meiner Aufgaben ist es, die "ganz großen Vögel" vor den kleinen zu schützen. Krähen sind außerordentlich intelligente Tiere und erkennen sehr schnell Atrappen oder sonstige Scheuchen. Schießen dürfen wir nicht, da Krähen kein jagdbares Wild sind. Da hat sich genau dieses als probate Methode herausgestellt. Aber wenn wir (bereits auf andere Weise zu Tode gekommene) Krähen aufspannen, dann ist eine Zeit lang Ruhe.
Liebe Grüße
gavial
 
Hallo Gavial,

diese Methoden können aber auch in's Auge gehen:

Ich habe einmal von einem Landwirt gehört, der eine Rattenplage an seinem Hof hatte. Da hat ihm der Nachbar gesagt, er müsse lediglich eine Ratte fangen, mit Benzin bespritzen und anzünden. Sie würde dann so jämmerlich schreien, daß alle anderen Ratten für immer den Hof verlassen würden.

Der Landwirt fängt also mühsam eine Ratte, bespritzt sie mit Benzin und zündet sie an. Die schreit aber überhaupt nicht, sondern läuft brennend einfach in den Heustadel.

Der Landwirt hatte wirklich keine Rattenplage mehr, denn der hatte auch keinen Bauernhof mehr... :eek:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dazu nur: Recht geschieht dem Bauern! :smi_klats Ein lebendes Tier anzuzünden gehört bestraft. Man sollte für solche drastischen Methoden wirklich nur Kadaver von Tieren nehmen, die bereits anderwärtig verendet sind.
gavial
 
Zurück
Oben