• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

hundename mit i

mina

Active member
ich darf stolzer weise bekanntgeben dass ich hundemama werde ... leider kein irischer wolfshund wie anfangs geplant doch ein mindestens genauso suesser briard ...

es wird der i wurf werden und dementsprechend suche ich jetzt fuer meinen maennlichen schwarzen wollkneuel einen passenden namen ... beginnend mit I ...

hat irgendjemand einen vorschlag oder ne idee ...
 
wenn ich meinen weissen wolfshund bekommen haette wuerde ich ihn idefix nennen ... alleine wegen dem shocking ... stell dir vor ich ruf "idefix ... fuss" ... und jeder erwartet einen lieben kleinen schosshund und dann kommt so ein monster daher ... hrhrhr ...

... aber um ehrlich zu sein gefaellt mir idefix fuer nen schwarzen net so gut ... ich dachte zuerst an itt ... so ala vetter itt aud der adams family ... doch das ist so bloed zu rufen ... "itt ... sitz, braver itt" ... neee ...
 
männlich, schwarz - wie wärs mit iwan (dem schrecklichen)??? Ätsch!
wir hatten mal einen hund mit diesem namen - lustig fand ich dann die koseform "iwi".

lg s hexchen
 
hi mina,

wie wär's mit "liquorice" (engl. Lakritze, Bärendreck)?

lg berit


*lach okay, das mit L und I schein ich nicht ganz kapiert zu haben *ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich einen! Und zwar einen gar nicht feurigen Spanier - siehe Foto "hundemüde"
Auf dem 2. Foto ist er mit seinem Freund "Robert", einem gebürtigen Österreicher...
 

Anhänge

  • hundmüde.jpg
    hundmüde.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 13
  • 07-26 Flumen - DAS Duo~1.jpg
    07-26 Flumen - DAS Duo~1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 12
es wird der i wurf werden und dementsprechend suche ich jetzt fuer meinen maennlichen schwarzen wollkneuel einen passenden namen ... beginnend mit I
Ich kenne Stammbaumhunde, die in ihrer Urkunde (oder wie heißt das bei Hunden?) den Namen mit dem "Wurf-Buchstaben" haben, aber mit dem Namen gerufen werden, den ihm seine Besitzer gegeben haben, unabhängig vom Buchstaben.

Viel Freude und Ausdauer mit deinem Liebling!

Baru hat inzwischen den 3. schwarzen Mischlingshund und schaut auf 26 wunderschöne Hundejahre zurück...
 
@baru ... die fotos sind ja suess ... aber genau so einen hund stell ich mir unter dem namen idefix vor ...

also ich bin mittlerweile fuer inspector ... insane oder ingrimmsch ... aber BITTE mehr vorschlaege ... denn meine ideen sind nicht so 100%ig gut ...
 
Hundenamen sollten, so habe ich mir sagen lassen, möglichst einen Zischlaut und einen harten Labial enthalten. So ist der Name für den "Wau" schon von weitem zu erkennen. Jetzt habe ich mit folgendem Ergebnis in meinem Namenslexikon nachgesehen:

Ianthe (w) - Iffi (w) - Ignaz (m) - Igor (m) - Ilonka (w) - Imre (m) - Ines (w) - Inken (m) - Isis (w) - Istvan (m)

Meiner heißt übrigens "Flecki" ("Idefix" wurde damals von den Kindern abgelehnt)
 

Anhänge

  • Flecki.JPG
    Flecki.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 13
... es wird mit ziemlich grosser sicherheit schlicht und einfach irish werden ... aber bitte englisch ausgesprochen ...
 
Wie wärs mit Irrwisch?

Aber da müsste Dein Hund schon menschliche Züge haben, damit dieser Name auch passend ist.

Isegrim klänge auch gut, aber Du hast ja keinen Wolfshund, leider.

Icon würde mir auch gefallen, klingt irgendwie futuristisch.

Gruß von Dreamsearcher.
 
ingo heisst der hund meines nachbarn ... ich bleib da bei irish ... gefaellt mir sehr gut ...
 
also idefix find ich auch super ... wie wärs mit isidor, isis (griech. göttin), oder du gehst den unkonventionellen weg "ich" :)
 
Ursprünglicher Beitrag von cerambyx am 31.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Also spricht der Hund:

"Hoffentlich denken die Menschen dran, daß für mich der Name mehr ist als nur ein Name:

1. Weil ich doch ein großer Hund bin, wünsch ich mir eigentlich keinen "kleinen" Namen wie "Fifi". Oder kennt jemand einen Chiwawa der "Pluto" oder "Nero" heißt? Nur weils bei den Menschen möglich ist, mit 1,60m Herr oder Frau "Riesig" zu heißen, muß man's ja bei mir nicht machen ...

2. Die Menschen rufen einander kaum mehr bei Namen, sie verwenden es hauptsächlich bei dieser seltsamen stummen Form des Redens und verwenden dann so weiße Blätter oder gar summende Maschinen ... ich hingegen soll ja auf den Namen HÖREN, und das auch bei Regen, Wind, Wetter, Auto- und Straßenbahngeräuschen, Preßlufthämmern .... also da wär mir ein kurzer, tönender, zweisilbiger Name am Liebsten ...

3. Weil ich ja meinem Frauchen/Herrchen folgen MÖCHTE, wünsch ich mir auch Töne im Namen, die das ausdrücken! Zischlaute mit O oder U kombiniert sind mir da am liebsten - die kann man laut und herrisch, aber auch sanft rollend aussprechen ... naja, und ein Zischlaut ermöglicht sogar ein geflüstertes Kommando, und keiner merkt, daß ich mich grade fast danebenbenommen hätte ...

4. Meinen Namen sollte man auch laut und tragend rufen können ... also ein gekreischtes "Fiiifiiii" ... ?? Muß ich noch weiterreden? Da würde sogar ein schneeweißer Wolfsspitz blutrot vor Scham am Abrichteplatz .... und kürzlich hörte ich jemand "Chattanoooooooooga" rufen ... tja, da kam ohnehin keine Reaktion - nicht einmal ein Schwanzwedeln ....

5. Die Buchstaben I und E mag ich aber trotzdem, aber die sollten eher für das morgendliche Aufweckspiel oder das abendliche Zu-Bett-Geh-Streicheln sein - da mag ich dann natürlich auch Kosenamen, auch wenn dann mal aus einem wilden schwarzen "Zorro" ein "liiiebes Zoooorliiii" wird ... hört ja keiner außer mir!

Also, wenn die Menschen DAAAS alles sich vorher überlegen würden, das wär mein Hundetraum ......
 
Ursprünglicher Beitrag von Mina am 31.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

momo ... sie heißt momo ... ist zwar net mit i ... aber is ja auch ein anderer hund als geplant ... ihr züchtername ist lisetta boramo sole ...

danke nochmals für all eure hilfe!
 
Zurück
Oben