• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Im Folgenden versuchen wir eine Liste der historischen Fotografen im Burgenland anzulegen.

Ich würde mich sehr auf Ergänzungen zur Liste und Werkbeispiele im Kapitel "Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920" in der SAGEN.at-Fotogalerie freuen.

Als wesentliche Punkte zum Anlegen einer Fotografenübersicht sehe ich folgende:

- Name des Fotografen
- Atelieradresse
- Aktivitätszeitraum
- Werkbeispiel
- Literaturquelle, Literaturhinweis

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, könnte aber durch Teilnehmer-Beiträge recht interessant werden. Bitte um Beiträge mit Ergänzungen auch hier!


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht über die Listen zu historischen Fotografen, Fotoateliers und Landschaftsfotografie in Österreich:

Historische Fotografen Vorarlberg, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Tirol, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Südtirol, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Salzburg, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Oberösterreich, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Niederösterreich, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Wien, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Burgenland, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Steiermark, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Historische Fotografen Kärnten, Fotoatelier und Landschaftsfotografie

Anmerkung: Grundsätzlich gelten in allen Bereichen von SAGEN.at die aktuellen Ländergrenzen. Im hier untersuchten Zeitraum gab es zum Teil andere Grenzen. Vor allem Burgenland, Kärnten und Südtirol sind hier differenziert zu betrachten, grundsätzlich handelt es sich hier um die Untersuchung von Fotogeschichte.
Wie mit weiteren Bereichen der damaligen Monarchie und ob auch die Fotogeschichte weiterer Länder beachtet werden soll, hängt von Leser-Beiträgen ab.



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben