• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hexenkarren, feurige, schwere und schwarze Wägen - Jesus, Maria hilf!

Hallo Folker,

habe kurz in deinen Text geschaut und muß sagen, ich finde es toll, daß du zu diesem Thema schreibst.

Auf SAGEN.at haben wir bis jetzt nur eine Sage vom Thomaswagen und das finde ich daher nicht besonders repräsentativ. Warum sollte der heilige Thomas die Rolle des Teufels oder einen "armen Seele" einnehmen? Handelt es sich vielleicht nicht nur um ein einmaliges Zeugnis dieser Sage?

In Niederösterreich ist der "Schwere Wagen" ein sehr bekanntes Sagenmotiv und im Burgenland ist es der "Hexenkarren".

Und dann habe ich noch eine sehr persönlicher und damit sicher nicht wissenschaftliche Anmerkung.... du schreibst vom "bösen, bösen Teufel"...
Der Teufel ist böse und/oder die Verkörperung des Bösen! Will dir ja nix unterstellen, aber irgendwie macht es auf mich den Einduck, daß du dich ein bißchen lustig darüber machst....

lg Berit
 
Zurück
Oben