• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hausmittel Zahnschmerzen

Berit (SAGEN.at)

Active member
Bei Zahnschmerzen soll man auf keinem Fall auf einem Federkissen mit dem Kopf schlafen, denn Federn/Daunen "ziehen" den Schmerz.

Bei Zahnschmerz auf eine Gewürznelke beissen, sie wirkt leicht betäubend.

Gibt es nicht auch ein altes Hausmittel mit Senf aufstreichen? Wer weiß mehr?

Berit
 
Bei Zahnschmerzen hilft (ebenso wie die Gewürznelken ["Nagerln"]) ein (100%iges) ätherisches (Gewürz)Nelkenöl.
 
in ein tuch etwas watte geben (= selbstwärmend) und das tuch um den kopf binden, so dass die watte beim schmerzenden zahn liegt ...
aber ich schätze den weg zum onkel doktor lässt sich dadurch nicht vermeiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin (endlich) auch mal wieder da!

1. Stufe: Bei Zahnschmerzen wurde grundsätzlich mal der Federpolster entfernt und durch wollene Decken ersetzt.
2. Stufe: Begehrt bei uns "Kleinen" war ein Zellstoff-Pfropfen, der in Rum getaucht wurde, und dann mußten wir draufbeissen und .... stillhalten, bis der Schmerz abebbte. War die Wange geschwollen (und somit die "Echtheit des Bedarfes" deutlich sichtbar!), durfte diese Prozedur 3x wiederholt werden.

Seltsam: oft wirkte dieses Mittel tatsächlich - ob es sich dabei eher um rheumatische Beschwerden handelte???

Liebe Grüße aus dem schneeigen Steyrtal
Norbert
 
Gewürznelken sind sicher nicht schlecht - statt diesen ganzen Hausmitteln aber lieber gescheite Medikamente nehmen oder zum Zahnarzt!
War jahrelang nachlässig mit meiner Mundhygiene und nach langem Leidensweg hab ich den Zahnarzt meines Vertrauens gefunden
Dr Wolfgang Schmied in der Kreindlgasse 19.Bezirk in Wien und der hat mir die Angst endgültig genommen -er ist wirklich einsame Spitze - seitdem macht mir es nichts mehr aus halbjährlich zum Zahnarzt zu gehen.
Alles Liebe Sandra
 
Gewürznelken oder Nelkenöl lindern die Schmerzen von zahnenden Kleinkindern und sind für Eltern ein wahrer Segen. Mein Sohn hat nur beim ersten Mal i-bäh geschriehen, hinterher hat er danach verlangt - und wir hatten keine Probleme mehr mit seinem Ein- und Durchschlafen.
 
Zurück
Oben