• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hausmittel - Kühlen/Wärmen

Berit (SAGEN.at)

Active member
Vorweg muß ich eines klarstellen, die Hausmittel können eine ärztliche Behandlung unterstützen, sicherlich aber nicht ersetzen!

Hat mich sich den Knöchel verstaucht oder ein geschwollenes Knie nach Überanstrengung, so wird man es meistens Kühlen. Über nacht bietet es sich an einen Quarkwickel/Topfenwickel zu machen - sehr kalt *bibber
Dafür habe ich eine Plastiktüte aufgeschnitten und auf das Lein-, Bettuch gelegt, darüber ein Handtuch. Die zu kühlende Stelle wird mit Quark/Topfen bestrichen und in ein dünnes Tuch (Hangerle, Geschirrtuch) gewickelt, darüber kommt Alufolie. In der Früh ist der Topfen recht fest und dem Knöchel oder Knie gehts schon viel besser!

***​

Will man etwas durch Wärme kurieren, so bietet sich ein Wickel aus Kartoffeln/Erdäpfel an. Die gekochten Kartoffeln werden gemust und in einem Handtuch auf die betreffende Stelle z.B. bei Hexenschuß gegeben. Achtung Verbrennungsgefahr!!!!

Wer kennt weitere probate Hausmittel?

Berit
 
getrocknete schwarzbeeren bei verstopfung ... oder war es durchfall? ... :nixweiss: bin heute fuer nix zu gebrauchen ... :smi_heult
 
Getrocknete Heidelbeeren

Getrocknete Heidelbeeren (Schwarzbeeren, Blau- oder Bickbeeren, Moosbeeren) helfen bei Durchfall.

Ihre Gerbsäure hilft generell eine gereizte Magen-, Darmschleimhaut zu regenerieren. Ihr Saft als Kur getrunken hilt den Darm zur Winterzeit zu beruhigen...

und für dich einen Lindenblüten/Melissentee zur Entspannung oder lieber einen Gutenachttee mit Lavendelblüten?

lg Berit
 
ich bin hardcore ... baldriantropfen pur :p

danke fuer die ergaenzung ... du bist ein schatz ...
 
Zurück
Oben