• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hausmittel bei Blutarmut - Stahlapfel

Berit (SAGEN.at)

Active member
Mir wurde schon vor ein paar Jahren von diesem Hausmittel bei Blutarmut erzählt und ich konnte dem Erzähler (aus der Schweiz) keinen Glauben schenken.

Hier das Rezept:

Bei Eisenmangel und Blutarmut wird am Abend in einen Apfel ca. 12 gereinigte Stahlnägel in einen Apfel gesteckt, so dass er einem Igel gleicht. Am nächsten Morgen werden die Nägel herausgezogen und der Apfel verzehrt. Dieses Procedere sollte als Kur, ca. 2-3 Wochen, durchgeführt werden.

Was ist mit der Oxidation, fängt das nicht an zu rosten? Eisen aus pflanzlicher Nahrung wird nicht so gut verwertet wie aus tierischer, warum sollte es dann über einen Apfel so gut klappen...?

Kennt jemand dieses oder ähnliche Hausmittel? Und kann diese Apfelkur wirklich empfohlen werden? :kopfkratz

Berit
 
Würde keinem sowas empfehlen, echt :kopfkratz

Man esse lieber einfach die Äpfel. Sie enthalten schon Eisen. Äpfel sind überhaupt unikale Früchte, man sagt "ein Apfel enthält fast die ganze Tabelle der chemischen Elemente".
Das Problem des Blutarmuts kenne ich ein bisschen, und das beste Mittel wäre vielleicht, einfach mehr Produkte zu essen die viel Eisen enthalten. Ab und zu trinke ich auch Brennesseltee.

Aber ein Apfel mit Nägeln? Nie!!!
 
Da gibt es noch das schöne englische Sprichwort:

"An apple a day keeps the doctor away."
 
AW: Hausmittel bei Blutarmut - Rote Beete: ein Rezept

Ich kenne da bewährtes Mittel: Rote Beete...Sie hilft bei Blutarmut und vor allem Eisenmangel sehr zuverlässig und ist außerdem noch sehr lecker.

Meine Empfehlung:

500 g Rote Beete schälen und in einem Kochtopf in Salzwasser und mit einer kräftigen Priese Kümmel gar kochen. Eine Zwiebel und einen Apfel schälen und würfeln sowie sowie zwei Filets vom Salzhering in ca 1cm große Stücke schneiden und zusammen mit der nach dem Kochen ebenfalls in 1cm große Würfel geschnittenen Rote Beete vermengen.
Nun in einem Kochtopf 200 ml Apfelessig erhitzen , etwas Lorbeer und Piment dazugeben und in diesem Sud zwei bis 3 EL Zucker auflösen - je nach Geschmack. Den Sud dann über die Rote Beete, den Apfel und die Zwiebel geben und alles zusammen über Nacht gut durchziehen lassen.
Wer es mag, kann noch einen Becher Saure Sahne oder Creme Fraiche dazugeben.
Am nächsten Tag isst man dann diesen gut durchgezogenen Salat mit Bratkartoffeln und Ei - und er bewirkt echte Wunder.
 
Hallo, liebe Foris! Ätsch!

Ich hörte von diesen Äpfeln auch in meiner Kindheit: :smi_predi
Eisennägel in Äpfel stecken, wenn sie oxydieren, die Äpfel essen. :smi_nein:

Ich hingegen bevorzugte Rote Beete und rohe Äpfel. :smi_dafue

Roh: Rote Rüben geraffelt, mit geriebenen Äpfel, etwas Kren, Zitronensaft, vermischt.
Oder als Salat oder den Saft davon.

- Und täglich Vitamin C.


@ niccelausi

Dein Rezept klingt wirklich lecker! Danke!
 
Zurück
Oben