• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Handwerk der Sensenschmiede

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Neben dem Bergbau hat im Bereich der Eisenverarbeitung das Handwerk der Sensenschmiede eine alte Tradition.

Die Produktion einer Sense erfordert um die 36 Arbeitsgänge.

Sehr interessant ist der Hinweis auf das Sensenmuseum Deutschfeistritz in der Steiermark.

Wenn man dem Link zum oberösterreichischen Sensenhersteller Schröckenfux in Roßleithen folgt, ergibt sich in der dortigen Produktübersicht eine interessante Übersicht zu Sensen der verschiedenen Länder. So verwenden die Schweizer oder Skandinavien landesüblich variierende Sensentypen.

Es wäre interessant zu erfahren, wer etwas zu Sensen weiß?
Ebenso wären Fotos zu solchen (oft auch sehr kleinen) Industrieanlagen der Eisenindustrie, die beeindruckende Zeugnisse der Industriekultur darstellen, spannende Themen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
In Mitterlobming (südl. von Knittelfeld ) vergammelt ein Hammerwerk mir 2 Schwanzhämmern
- die Stützen hat der Denkmalschutz hineingestellt
 

Anhänge

  • Schmiede-Mitterlobming.I-jp.jpg
    Schmiede-Mitterlobming.I-jp.jpg
    29 KB · Aufrufe: 11
Hallo Egon,

guten Tag im Forum!

Die Stützen vom Denkmalschutz sehen nach meiner Einschätzung ziemlich provisorisch aus. Denkst Du nicht, dass das Hammerwerk in absehbarer Zeit renoviert wird?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang

Der Besitzer möchte es erhalten - hat aber nicht das Geld dazu
was der Denkmalschutz vorhat weis ich nicht
- aber ich möchte versuchen die VAE (Stahlindustrie) auf dieses Industriedenkmal aufmerksam zu machen
- so sieht es außen aus
 

Anhänge

  • Schmiede-Mitterlobming.jpg
    Schmiede-Mitterlobming.jpg
    12 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben