• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Grüsse aus der Schweiz

Miriam- Dominique

New member
Hallo liebe Forumianer,

Ich bin Miriam und wohne in der schönen alten Stadt Basel am Rheinknie.
Die drei schönsten Tage hier: Die Basler Fasnacht, mit der ich mich sehr verbunden fühle.

Von Beruf bin ich Kindergärtnerin. Ich arbeite in einem Kindergarten mit vorwiegend Migrantenkinder, die ich im Teamteaching mit der Deutschen Sprache vertraut mache. Das Erzählen und Spielen von Volksmärchen erweisen sich hier als geeignete Sprachbrücken für meine Kindergruppen mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.

Freiberuflich beschäftige ich mich mit einer alten Volkskunst: dem Schatten und Puppenspiel.
Ich betreibe in Basel ein hauseigenes Kellertheater mit gerade mal zwölf nummerierten Stühlen.
Wer bei mir vorbeischauen möchte, kann dies gerne hier tun:

Im weiteren schreibe ich sporadisch Gedichte und Kurzgeschichten.
Bisher ist eine Kindergeschichte in einer Anthologie erschienen:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

In meinen Gedichten versuche ich allerlei seltsamen Dingen auf den Grund zu gehen, allerdings eher nach humoristischer, als nach wissenschaftlicher Methode:)

Mein jüngstes süchtigmachendes Steckenpferd ist das Jodeln, wobei mir vor allem der Naturjodel Freude bereitet.

Liebe Grüsse und bis auf Weiteres

Miriam

P.S Zur Kulturgeschichte des Puppenspiels habe ich eine umfangreiche Arbeit geschrieben, die ich gerne hier einstellen würde. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, in welche Rubrik das am ehesten hinpassen würde?
 
hallo und herzlich willkommen!