• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit der Konstruktion von Mini-Dollies (Dolly = Kamerawagen) für die GoPro.

Ein kleines 10-Minuten-Projekt ist der Umbau eines Ministatives zu einer kleinen Dolly.

Dazu bin ich zu einem Sportfachgeschäft (nicht Sport-Supermarkt, die Verkäufer dort haben mich auf meine Frage nach Rädern und Kugellagern nur fragend angeschaut) und habe dort nach hervorragender Beratung durch den Verkäufer mehrere Ersatzräder für Inlineskates bekommen. Preis: 3 Euro pro Stück!

Die Räder für die Inlineskates haben schon montierte Kugellager (darauf achten!) und inspirieren zur Umsetzung einer Reihe weiterer Ideen, dazu später mehr :)

Exakt nach der Anleitung "Tripod Dolly" auf instructables.com kann man nach wenigen Minuten den selbstgebauten Kamerawagen testen:

GOPro_Mini_Dolly.jpg
(Bild wird noch gegen bessere Aufnahme ausgetauscht)

Verwendet habe ich zum Montieren der Räder am Stativ 6mm Zylinder-Schrauben und 6mm Muttern.
Gesamtkosten etwa 20 Euro: 10 Euro Stativ, 9 (3x3E) Euro Räder, ca. 1 Euro Schrauben.

Im vorliegenden Fall ist leider das Stativ ein wenig schwach, man sollte für den Nachbau ein etwas stabileres Stativ auswählen. Sehr angenehm ist diese Konstruktion für Video-Kreisfahrten mit der GoPro.

Varianten und Verbesserungsvorschläge sind hier gerne willkommen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben