• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Glaubst du an Wiedergeburt?

Glaubst du an Wiedergeburt?

  • Ja ich glaube an Wiedergeburt

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nein ich glaube nicht an Wiedergeburt

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich habe keine Vorstellung davon, was dann sein wird

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich habe meine eigene Vorstellung davon

    Stimmen: 7 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Rabenweib

Active member
Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
Und wie stellst du dir das vor?
Gibt es sowas wie die "Ewigen Jagdgründe" oder ist das "Nirvana" für dich etwas vorstellbares?
Oder meinst du, daß nur der Körper stirbt und die Seele sich eine neue Hülle sucht?
Welche Vorstellung hast du vom Leben nach dem Tod und hattest du vielleicht schonmal ein Nahtod-Erlebnis?
Möchtest du darüber berichten?

Liebe Grüße, Sonja
 
Ein Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist ja meiner Meinung nach, daß diejenigen die Glauben eben nur glauben... und die, die`s wissen (weil sie es erlebt haben, erfahren haben, hingegangen sind um nachzusehen) eben wissen aber oft für verrückt erklärt werden von denen, die glauben oder glauben zu wissen.

Ich gehöre zu denen, die nachschauen gehen, wenn sie was wissen wollen.
Ich bin beinahe an Kindbettfieber gestorben, hab`s knapp überlebt, und ich war schon unterwegs nach drüben, habe mich dann aber bewusst dazu entscheiden, daß ich noch dableiben will, wegen der Kinder.
Also ging ich zurück und wachte wieder auf.

Ich habe nicht nur diese Nahtod-Erfahrung gemacht sondern auch mehrere Rückführungen gemacht, entweder von jemandem geführt aber auch alleine.
Wenn`s interessiert berichte ich gerne darüber.
Liebe Grüße, Sonja
 
Hm, Wiedergeburt ist nicht Wiedergeburt - zumindest wie's meine Bilder zeigen ...
Wiedergeburt als Ganzes? Mit eigenem Willen? Nur manche mit eigenem Willen? Nur mit Teilerinnerung? In alter Umgebung? Irgendwo auf einem anderen Stern? Oder Aufspaltung? Sofortige Wieder-/Rückkehr? Zwischenezitliches Aufgehen in .... Nichts oder doch was anderem? Rückkehr Nur in menschliche Wesen oder auch Tiere und Pflanzen? Wäre das dann noch Wiedergeburt?

Bäume geben mir Energie, Wasser gibt mir Energie, meditatives Gehen (so nenne ich "mein" Bergsteigen) gibt mir Energie ... ich fühle und erlebe mich als Energie!
Energie kann lt. Physik nicht verloren gehen ... also ? Und der Frage, ob meine Energie in einer der vorgenannten Formen "aufgeht" und in einer anderen Form "wiedergkehrt", begegne ich mit heiterer Neugier!
Hauptsache: der positiven Energie anzugehören ist mir wichtig!!!

Liebe Grüße
Norbert

P.S. daher hab ich "eigene Meinung" angeklickt! Ätsch!
 
Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie es weiter geht.
Seit 2004 war ich schon 8 mal in Vollnarkose, das längste 5 Stunden, und jedes mal als ich aufwachte dachte ich mir, eigendlich ein schöner Tod, einfach Einschlafen,keine Schmerzen und nicht mehr Aufwachen. Diese Zeiten gehen mir einfach ab, habe nichts gesehen und nichst gespürt.
Meine Frau sagte, nach ihrer Lungenentzündung, sie sah ein eigenartiges Licht und spürte das sie fort geht. Sie hatte aber schreckliche Angst und kämpfte solange bis sie wieder da war.
Ich lass mich einfach überraschen!
 
Hallo Sonja,

Das ist ein Thema, das soviele Antwoten wie Lebewesen auf der Erde hat.
Solange man nur vermuten kann, besteht die gefahr der das sich die Meinungen der Betrachter in verschiedene Gruppen teilt.
Wenn ich nun hier meine Meinung äußere, möchte ich jeden Leser bitten mich nicht zu verurteilen, sondern auch seine eigenen Teorien mit einzubringen.
Mag man uns solange als Spinner abtun, bis man feststellt ( Irgendwann ),
das einer von uns durch Zufall recht hatte.

Ich glaube, das unser ganzes Leben, wissen und Geschick in unserer Lebensenergie gespeichert wird. Diese wird beim letzten Ausatmen an die Natur zurück gegeben. Diese Energie treibt in unserer Atemluft, und kann durch alle möglichen Ereignisse erlöschen. Wenn ein Neugeborenes seine ersten Atemzug macht, nimmt es diese Energie auf. Dies wird zu einem Teil seines Talentes. Wenn das Kind glück hat, das seine Eltern Ihn Fördern, wird es sehr Begabt und man hofft das sein Wisse und Können weiter gereicht wird.
Nur so kann ich mir einauftreten von Wunderkindern, oder das Gefühl zuhaben schon mal da gewesen zu sein und das instinktive wissen vorstellen.

Ich glaube zwar nicht an Hexen und Geister, hab aber auch einiges darüber gelesen :
Nach Aussage der Bellhexe/ Geist ( auf einer Farm, USA anfang 1900)
soll diese 500 Jahre auf einen Baum ( auf die Familie Bell ) gewartet haben.
Bei einer Geisterbeschwörung wurde ein verstorbener gefragt was der Sinn der Wiedergeburt sei ? -> zu lernen war die Antwort.

Mag sein, das so eine Seele recht lange überlebt und soviel lernt, das zum Beispiel alles angeborene schneller ausgeführt wird.
Das die Kinder eher laufen sprechen und so weiter können.

Das zeigt auch , das die Seele nur auf die gleiche Art übergeht.
Das schnelle laufen lernen bei Tieren sei hirmit als Denkanstoß gegeben.

Mag sein das Ihr mich jetzt alle für einen Vollidioten haltet, aber im gegensatz zu Euch bin ich offen mit der Fragestellung umgegange.
Ich hoffe,das ich meine Übermut nicht bereuen werde
Es gibt auf diese Frage tausende von Antworten.

Liebe Sonja, ich bin ernsthaft an deinen Nahtoderscheinungen interressiert.
Viele Grüße , Lars
 
Warum sollte dich irgendjemand verurteilen oder für einen Volliditoten halten nur weil du eine eigene Meinung hast?
Ist doch gut, wenn man verschiedene Ansichten zu sehen kriegt und nicht alle gleich sind und gleich denken. Wie langweilig wär das denn...
Ich schreib später gern noch was zu dem Thema.

Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Sonja,

Ach ich weiß auch nicht. :nixweiss:

Ich wollte warscheinlich nur sicherstellen, das dieses Thema nie zu ergründen sein wird und meine Antwort vielleicht zu einfallsreich ist.
Ich habe aber bis jetzt, nur positive Resonancen auf meine Texte bekommen,
so daß ich auch weiterhin offen auf alles reagieren kann.

Diese Internetseite und Ihre Mitglieder sind schon sehr in Ordnung.

Gruß Lars:autor:
 
Lars
Ich finde das du eine gute Fantasie hast.
Und wer solche Gaben besitzt, der solte sie auch ausleben.
Das ist für die Seele gut.
Liebe Grüße
 
Das ist ja eine spannende Sache mit so vielen Ergänzungen zu meinen Gedanken (@LS68) und Norbert hat wieder mal ein eigenes Fass aufgemacht: wie „als Ganzes“? also die Persönlichkeit, die wir sind jetzt?? Mit eigenem Willen sicher, den hat der, der wir dann sind. Und Erinnerung? Christiane Singer hat es so schön gesagt: im Augenblick der Geburt legt uns der Engel des Vergessens den Finger auf den Mund, daher rührt die Kerbe über der Oberlippe.
Die Abstimmung war mir eine eindeutige Sache, mit der 4. Option fang ich nicht viel an: ja – nein – keine Ahnung, das sind drei „Eigene Vorstellungen“ und innerhalb derer geht es erst richtig los mit den Vorstellungen.
Ewige Jagdgründe, Nirwana – das sind nur Bezeichnungen anderer Kulturen für unser Jenseits, obwohl das auch nicht stimmt: Nirwana ist die höchste Stufe, ab da erspart man sich alles.
Das persönliche Wissen – und das hab ich auch – ist immer noch Glaube, was ja „für wahr halten“ heißt und mehr geht da nicht. Wissen im eigentlichen Sinn muss beweisbar, wiederholbar, überprüfbar und was die Wissenschaft sonst noch an bar-schaft hat, sein und das wird auf diesem Gebiet nix werden. Braucht auch keiner. Unser inneres Wissen müssen wir nicht beweisen, da geht es ja nicht ums Recht haben.
Was Vorstellungen angeht und was mich so sicher macht – da steh ich ziemlich an. Da geht es mir wie Augustinus, der gesagt hat, er weiß genau, was Zeit ist, aber wenn er gefragt wird, ist es weg. Ich glaube, diese Dinge entziehen sich einfach dem linearen Denken, es ist ein Gesamtbild. Um es zu beschreiben, müsste man es analysieren, das geht nicht. Aber alles, was Lars angeführt hat, kommt genau so hin wie die Energie-Sache von Norbert. Das sag ich nicht, weil mir nix eigenes einfällt, ich empfinde es so. einiges zum ersten Mal, aber beim Lesen war es stimmig. naja, das kann man schwer erklären, ich hoffe, ein paar wissen, was ich meine. Ich glaube, dass es Unfug ist, sich ganz konkrete Vorstellungen zu machen, ernsthaft. Meine Freundin Grete ist 92 und wir reden oft über diese Dinge. Sie sagt mir dann immer, wie sie sich bei bestimmten Gelegenheiten in Erinnerung rufen wird, dann lachen wir. Aber darauf warten würde ich nicht. Allein schon deshalb, weil ich dann so fixiert bin, dass ich die echten Zeichen überseh.
Nahtoderlebnisse hat Kübler-Ross ihr Leben lang untersucht und beschrieben, die Medizin hat es ihr zerpflückt mit dem Argument, dass in diesem Zustand der Sauerstoffmangel im Hirn die Bilder erzeugt.
Selber kann ich nicht mit interessanten Erfahrungen aufwarten. Einmal war ich sehr krank mit zu wenig Luft. Alles war wie in Watte gepackt und ruhig und friedlich und ich dachte, wenn das Sterben ist, dann ist es ok. Die Ärzte waren anderer Meinung.
Ein andermal war ich im Winter unterwegs und bin nach einem Dreher verkehrtrum 45° am Rand eines Bachbettes gehängt, das unter der Straße durchgegangen ist, 5-6m tief mit Felsen drin, da hatte ich nur eine Höllen-Todesangst und alle Theorien waren weg. Ich glaube schon, dass wir Wesen von bis sind. Dass unser natürliche Instinkt des Säugetieres unser Überleben sichert und da gehört Angst dazu. Dass wir aber da sind um zu lernen und uns weiterzuentwickeln.
Eine Freundin hat sich in einem Traum verabschiedet, da wusste ich noch nichts von ihrem Unfall. Die Zusammenhänge begriff ich auch erst, als ich ihre Eltern (be-)suchte, ich war noch nie dort gewesen. Aber alles sah aus wie im Traum.
Als meine Mutter starb (plötzlich durch Unfall), saß ich allein im Zimmer und bat um ein Zeichen, wie es ihr ginge. Als ich es bekam, fiel mir das Herz in die Hose….
Das ist alles ewig her, ob es mir heute anders ginge, weiß ich nicht. Wir menscheln eben, auch wenn wir es besser „wissen“.
Spannendes Thema, schaumamal, was die anderen meinen.
 
Hallo Sepp,

ja eine blühende Fantasie ist uns Handwerkern zu eigen. ( und ein Handwerker steckt ja in jedem)

(( Im Winter 2002 erhilten wir wegen Unfallgefahr von der Stadt den Auftrag
ein vom Frost aufgebrochenes Treppenpodest ( aufbau Betonplatte, Estrich, Basaltplatten) , ca 1qm zu reparieren.
Bei minus 7 grad am Tag / 12 in der Nacht, hat selbst unser eigener Konzesionsträger gesagt, das es völlig unmöglich ist. Da wir die Stadt als Auftraggeber nicht verlieren wollte, hab ich das dann alleine gemacht.
Mit Sackware Estrichbeton, Schnellzement und kochendheißem Wasser.
Nach 10 Minuten fing der Estrich schon an hart zu werden, konnte gerde noch rechtzeitig die nassen Gewegplatten verarbeiten.
Im Sommer bekam die Schule eine neue Treppe. Meine Arbeit war so stabil,
das sie nur im ganzen aufgenomen werden konnte, auch das nur, weil auf dem Beton noch ein paar Krümel Sand waren. ))

So nun gibt der rasende Reporter Kermit der Frosch das thema : Widergeburt wieder frei.
Wer schreibt als nächstes ????????
Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß schon, dass die Abstimmung das Eine und die Diskussion was anderes ist, aber ich für mein Teil hätte schon SEHR gerne auch was von den 4 anderen gelesen :Fluester:
 
Hallo Elfie,

Bin ganz deiner Meinung.

Gruß Lars

Hallo Sonja,

ich interessiere mich brennend dafür, was du bei deiner nahtoderlebniß erlebt und gesehen hast.

Alles Gute bis demnächst.
 
Also gut, dann schreib ich mal....

Ich hatte vor 3 Jahren (kurz nach der Geburt meines dritten Kindes) Kindbettfieber.
Die Krankheit gilt zwar als SO GUT WIE ausgestorben, ich hab sie aber trotzdem bekommen.
Meine Tochter hat mich im letzten Moment gefunden, ich war blöderweise alleine zu Hause (mit dem Baby) und konnte das Telefon nicht mehr erreichen vor Schmerzen.
Ich hab noch mitgekriegt wie später die Hausärztin kam (sie hatte keine Tasche mit und konnte mir nur Beruhigungstropfen geben), dann kam der Notarzt (wir mussten zweimal anrufen weil er nicht gleich hergefunden hat), und dann wurde ich auf einer Trage raus getragen, da war ich schon halb weg, sah noch die Nachbarin und meine Tochter heulend da stehen...

Dann kann ich nur mehr nach Erzählungen gehen, also der Krankenwagen stand noch eine halbe Stunde vor dem Haus, ich bekam irgendwas gespritzt, da wachte ich dann wieder auf, den Weg ins Krankenhaus kam ich bruchstückhaft mit, dann Intensivstation, Untersuchung, da hab ich gebrüllt vor Schmerzen (meine Mutter hat mich schreien gehört) selber hab ich das nicht mehr mitgekriegt.

Dann hörte ich jemanden immer rufen: "Frau K. (damals hatte ich den Namen meines Ex-Mannes) können sie mich hören?"
Ich konnte sie hören, aber ich konnte nicht mehr antworten, ich spürte, wie alles ganz eng und schwarz wurde, jemand sprach von "Kollabieren" und "Blutsturz" es war als würde ich in eine schwarze Röhre fallen, es war ganz eng und heiß und dunkel da drin.
Dann wurde plötzlich der Raum ganz weiß und dehnte sich aus, und ich sah Gesichter /Fratzen in hellem gelb und violett, und es war ganz friedlich da und sehr hell/ grell - da dachte ich zum ersten Mal bewusst an meine Kinder und daß ich noch nicht sterben will, daß ich zurück muss.
Es war aber keine Angst, es war nur das Gefühl, ich hab noch nicht alles erledigt und der Kleine braucht mich doch und ich kann jetzt noch nicth gehen.
Ich drehte mich also um und ging in die Richtung wo ich hergekommen war.
Und dann machte ich die Augen auf und sah wie mein Mann weinend neben dem Bett stand.
Ich war noch ganz ausgetrocknet, aber ich fragte ihn: "Wieso weinst denn?"

Der Oberarzt hat damals immer wieder betont, daß es verdammt knapp war und daß ich nicht mehr am Leben wäre, wenn ich ein paar Minuten später gekommen wäre.
Ich blieb 10 Tage im Krankenhaus, Antibiotikumtherapie schlug gut an, ich hatte Entzündungswerte von 18 wo der gesunde Mensch 0-0,5 hat.

Möchte mich an der Stelle beim Herrn Semmelweiß bedanken.
Ohne Antibiotikum hätt ich das nicht überlebt.
Und das sag ICH, die sich ihr Leben lang gegen Antibiotikum gewehrt hat. *lach*



Bewusste Rückführungen erlebte ich übrigens ähnlich.
Also ich bin dabei bewusst immer weiter in Gedanken zurück gegangen, bis zum 15., 10., 5. Geburtstag, zurück zum 1. Gebrutstag, zurück, bis ich mich als Baby im Bauch sehe, weiter zurück, immer kleiner werdend, dann im schwarzen Raum, körperlos, frei, dann wieder die Weite - und plötzlich wird`s wieder eng, es zieht mich in einem Strudel nach unten und sehe mich in einem anderen Leben, mal als Mann, mal als Frau, aber nie als Tier.
Ich kann dann Details erzählen, wo ich mich befinde, wie es dort aussieht,
was ich grade mache, wie ich mich fühle, wovor ich Angst habe, je nachdem, welche Fragen gestellt werden bekomme ich die Bilder zu sehen.


Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Sonja,

als mein Vater 1997 seine 5 Peipässe bekam und auf der Intensiev station lag hat er auch so was erlebt.

Das ganze Gebäude sei hell gewesen. Wie ein Glashaus.
Lichtdurchflutet, Zimmerwände / decken / Füßböden wie Glas.
In seinen Zimmer lag ein großer Berg Leichen (frisch, nackt oder leichtbekleidet, aufeinandergestapelt) , das hat meinem Vater nicht gefalle und er wollte weg.
Einige Personen, welche ebenfals in der Herzklinik oder zur Reha waren hatten ähnliche Erscheinungen
Danach hatte er einen Traum : er wechselt an einer Kutsche ein Rad. Ganz alleine und es gelingt ihm hervorragend. Das hat Ihn sehr gefreut.

Mag sein, das das wegwollen vom Leichenberg und die positive Energie des Traumes sein erwachen aus der Betäubung / dem Koma auf intensiv beschläunigt habe. Was were geschehen wenn, der Traum negativ gewesen were?
Gruß Lars
 
Ich weiß nicht, ob es da noch Negativ und Positiv gibt?
Ist Leben positiv und Sterben negativ?
Ich meine nicht.
Alles IST einfach nur und WIR MENSCHEN bewerten immer alles.
Das sollten wir gar nicht tun.
Die Dinge sind wie sie sind und sind gut so wie sie sind.
Wäre ich gegangen, hätte sich meine Familie um mein Kind gekümmert, der Kleine wäre ohne Mama aufgewachsen, er wäre sicher auch groß geworden, anders- aber jeder hat sein "Binkerl" zu tragen, oder?
Man muss immer das Beste draus machen.
Auf jeden Fall versuche ich so zu leben, daß im Falle meines Todes die Dinge erledigt sind.
Ich bräuchte keine Angst zu haben, weil ich die Dinge so lebe, daß ich gestrost sterben kann ohne jemanden verletzt zu haben oder Last aufgebürdet zu haben oder Dinge unerledigt zu haben.
Voll und ganz im JETZT leben ist mir wichtig und wird mir immer wichtiger.

Alles Liebe, Sonja
 
Hallo Sonja,

Irgend wie hast du recht. Die Realität ist nicht in gut und böse zu unterscheiden. Sie könnte besser und auch schlechter sein. Die Menschen in ärmeren Ländern leben ja in Ihrer Realität, ebenso die Superreichen.
So gesehen geht es uns immer gut, wenn unsere sicht der Dinge sich nicht ändert. Oder ?
Gruß Lars
 
Möchte noch jemand etwas zu Diesem Thema schreiben, oder bestehen wir nur aus 9 Leuten ???????????????????????????
 
Ich hoffe du kriegst Eulen gut verkauft.
Frau Merkel hat denen ja genug Steuergelder geschickt.
Brieftauben fänd ich ja besser.
Wenn man die verkauft hat, kommen die alle wieder zurück.
Oder Du machst es wie Niels Holgerson.
Da Eulen aber nachtaktiv sind könntest Du dich verfliegen.
Es gibt also Eulenmagel in Athen.
Till Eulenspiegel war ja auchmal als Bäcker tätig und hat Eulen gebacken und Gut verkauft.
Schick denen doch besser Gebäck.
Gruß Lars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben