• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Glaubst du an Wiedergeburt?

Glaubst du an Wiedergeburt?

  • Ja ich glaube an Wiedergeburt

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nein ich glaube nicht an Wiedergeburt

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich habe keine Vorstellung davon, was dann sein wird

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich habe meine eigene Vorstellung davon

    Stimmen: 7 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Dieses Thema wirft mehr Fragen auf, als die Teilnehmer zu beatworten im Stande sind.
Ich denke, jedem ist bewusst, daß es keine allgemein gültige Antwort geben kann. Also kann dem Suchenden nur mit persönlicher Meinung auf seinem Weg geholfen werden.

Ich selbst würde mich als heiteren Agnostiker bezeichnen.
(Ich weiß es zwar nicht, harre aber entspannt der Dinge die da kommen werden)

Ein Indiz für ein Weiterbestehen der Seele (und nur darum geht es hier), könnte ein stehender Lehrsatz der Physik sein, demzufolge Energie wandelbar ist aber nicht verschwindet.

Auf jeden Fall ist mir die Geschichte eines weisen Budisten:

Ich wurde als Stein geboren,
lebte und verging als Stein
und wurde als Pflanze geboren;
Ich lebte und verging als Pflanze
und wurde als Tier geboren;
Ich lebte und verging als Tier
und wurde als Mensch geboren;
Ich lebe und vergehe als Mensch
und werde als Engel geboren.
Was soll ich fürchten?
lieber als die Endzeitvision eines Ludwig Hirsch:

I lieg am Ruck'n und stier' mit zuag'mochte Augen in die Finsterniß...​
 
Es freut mich, dass das Thema wieder wachgerüttelt ist, ich lese es mit Vergnügen. Vielleicht ist es ja gerade das Spannende, zu keinem gültigen Schluss zu kommen, was die Kategorie des Themas auch nicht voraussetzt: Tratsch, Meinungsaustausch, Gedankenspielereien. Dieses Thema rein wissenschaftlich anzugehen - da wäre der Eulentransfer lohnender!!
Im Übrigen habe ich die Frage schon über den Fortbestand der Seele HINAUS verstanden: Wiedergeburt. Auferstehung - ein fixer Bestandteil des Bekenntnissses und so eine Kluft, komisch, oder?
Und Hirschens dunkelgraue Lieder hab ich immer gemocht. Das Augenzwinkern, der vorgehaltene Spiegel und in diesem Fall die Koketterie mit der "schenen Leich´" war ja nicht zu übersehen. Die wäre doch schon ein volkskundliches Thema für sich, oder??
 
Oups, das kam falsch rüber.
Ich kenne und schätze die Lieder von Ludwig Hirsch schon seit fast 30 Jahren. Aber als das was sie sind: Ein satirischer (manchmal durchaus böser) Abriss des Wienerischen.

Aber als persönliche Endzeitvision? Brrrr...
 
Hallo Zusammen,
ich beziehe mich auf die aussage des oben genannten weisen Budisten.

Gemäß einer Theorie, welche auch in einer wissenschaftlichen Sendung im Tv war, sollen die ersten Bakterien auf einen Meterioiten auf unsere welt gekommen sein. Ansosten entsricht die Geschichte auch dem Werdegang der Erde. Es ist schön zu wissen, das auch dieser weise Mensch nicht an ein Abrubtes ende glaubte.
Danke für deinen Beitrag.

Wir brauchen uns vor nichts fürchten, auch im jenseits werden wir nicht alleine sein.
 
@alterego: NEIN!!! Da kam ganz und gar nix falsch rüber, wir sind auf einem Nenner :smiley_da, mir will nur nicht das Verbalisieren von Körpersprache in die Tasten ("lach", "grins", "kopfklopf", "zwinker"...):headscrat, bin es noch gewohnt zwischen die Zeilen zu fühlen (und gefühlt zu werden), das schafft Missverständnisse. Also ich hab reagiert und nicht protestiert und Zehenwürmer sind mir genau so unsympathisch wie Piranhas im Fußbad und die Black&decker zum Zähneputzen :smi_erschund was da noch alles vorkam als vorletzte Lösung. Liebe Grüße, Elfie
 
ich glaube das wir ( die menschen) schon immer alles waren, jetzt alles sind, und immer alles sein werden....wir werden irgendwann die menschliche schale ablegen und uns in eine andere dimension des seins erheben. eine dimension in der zeit, raum und materie keine rolle spielen. wir werden uns ausschließlich unsere göttlichen schöpfungskraft widmen...von daher glaube nicht das meine''seele'' auf erden verweilen wird.


was denkt ihr?
 
Es war, als hätt der Himmel - Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer - von ihm nur träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder - Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder - so sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte - Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande - Als flöge sie nach Haus.

Joseph von Eichendorff

Mit herzlichen Grüßen von Ulrike!
 
Bei mir auf der Arbeit gibt es zur Zeit auch die Diskusion über Wiedergeburt ( Ohne mein Zutun).
Mein maroccanischer Kolege hat Ramadan : Fastenzeit und muß den Koran lesen. Er glaubt auf seiner schulter sitzt ein Engel, der notiz darüber führt, ob er gutes oder schlechtes tue. Im nächsten Leben würden seine Mitmenschen ebenso mit Ihm verkehren wie er im jetzigen Leben mit anderen umgeht. Wenn er heute jemanden helfen würde, bekommt er auch hilfe im nächsten leben. Ich wünschte alle weren so.
Der 2. Bohrmeister ist aus der DDR, mitte 50. Er glaubt nicht an Gott / Himmel und Hölle / Paradies / Wiedergeburt . Argument : Jene, welche in Pakistan oder sonst wo Selbstmordanschläge machen, davon überzeugt sind in den Himmel zu kommen, aber von den Opfern und der Umwelt in die Hölle verdammt werden.
In Bezug auf meine Theorie, von der ich nicht behaupte, das es so sein muß,
hat mich der Marocaner weiter beeinflußt.
Das handeln jeden Menschen läßt sich grob gesagt in 3 Sachen gliedern: gut / schlecht und was dazwischen liegt. Es gibt gute Menschen mit einen ausgeprägten Helfersyndrom / schlechte , hartherzige, grausame Menschen und Menschen wie Du und Ich die mahl mehr oder weniger in die Eine oder Andere Richtung tendieren.
Könnte es sein , wenn sich unsere Lebensenergie vom unserem Körper trennt,
zu guten, bösen und normalen Energiewellen werden.
Gute Geister / Schutzengel
Böse Geister / besessenheit , Unglück
Kann man durch Gebete, Flüche oder anderen Handlungen Konntakt zu den Energiequellen aufnehmen und sein oder das anderer Mitmenschen / die Natur beeinflussen?

Ich bin felsenfest von der Existen Gottes überzeugt, gleich welcher Religion, denn aus meiner Sicht gibt es nur einen. Ich weiß, das jemand hinter mir steht,
und mir den Rücken stärkt und meine Gebete erhört, aber auch Gutes fordert und Mißerfolge verzeit. Ich bin evangelisch und halte den jetzigen Papst für völlig fehl am Platze.
Viele Grüße, Lars. ( Maurer- u. Betonbaumeister / Bohrmeister )
 
ich glaube das wir ( die menschen) schon immer alles waren, jetzt alles sind, und immer alles sein werden....wir werden irgendwann die menschliche schale ablegen und uns in eine andere dimension des seins erheben. eine dimension in der zeit, raum und materie keine rolle spielen. wir werden uns ausschließlich unsere göttlichen schöpfungskraft widmen...von daher glaube nicht das meine''seele'' auf erden verweilen wird.


was denkt ihr?

Mag sein das die Menschliche Seele auch auf andere Geschöpfe übergreift und neu geprägt wird. In meiner Wehrdienstzeit hatte ich einen Flieger, der in seinem Bett, durch die Wand durch die Uhr seines Bettnachbarn hören konnte und auch im Manöver als einzigster den Gegner ( in Flecktarnanzug, im Wald in ziemlicher Entfernung ) ausmachen konnte. Bei Autisten sind auch viele Talente verborgen. Haben wir unsere Sinne als Tier geschärft ? ( und den Tieren etwas beigebracht ( werkzeuge in der Tierwelt ) ?????????????????????
Deine Dimension Entspricht der einer Energiewelle in der freien Natur.
Der Heilige Geist ist unsere Schöpfungskraft, unser Talent.
Unser Talent, z.b: Schreiben , wie die meisten auf Dieser seite.
Alle könnten Schriftsteller werden oder die Biebel neu gestalten.
Z.B. : Das Reden, man könnte Diktator werden oder Pfarrer / Missionar.
Ich bin eher ein ruhiger Mensch.
Z.B. Das denken: Wie kann ich mir und andere Helfen.
Deine Seele so wie sie ist, wird sowie so nicht auf der Erde verweile, weil nach meiner Teorie die Lebensenergie als Energiewelle erlöschen kann ( Durch Blitze bei Gewitter ,............) , oder durch die Beeinflüssung deiner Seele durch die neue Umwelt als Neugeborener ( erziehung der Eltern , Kultur, ......)

Soweit liegen wir gar nicht auseinander. Und ich möchte dich im Namen Aller rechtherzlich auf Dieser Internetseite willkommen heißen.
Lars
 
Mag sein das die Menschliche Seele auch auf andere Geschöpfe übergreift und neu geprägt wird. In meiner Wehrdienstzeit hatte ich einen Flieger, der in seinem Bett, durch die Wand durch die Uhr seines Bettnachbarn hören konnte und auch im Manöver als einzigster den Gegner ( in Flecktarnanzug, im Wald in ziemlicher Entfernung ) ausmachen konnte. Bei Autisten sind auch viele Talente verborgen. Haben wir unsere Sinne als Tier geschärft ? ( und den Tieren etwas beigebracht ( werkzeuge in der Tierwelt ) ?????????????????????
Deine Dimension Entspricht der einer Energiewelle in der freien Natur.
Der Heilige Geist ist unsere Schöpfungskraft, unser Talent.
Unser Talent, z.b: Schreiben , wie die meisten auf Dieser seite.
Alle könnten Schriftsteller werden oder die Biebel neu gestalten.
Z.B. : Das Reden, man könnte Diktator werden oder Pfarrer / Missionar.
Ich bin eher ein ruhiger Mensch.
Z.B. Das denken: Wie kann ich mir und andere Helfen.
Deine Seele so wie sie ist, wird sowie so nicht auf der Erde verweile, weil nach meiner Teorie die Lebensenergie als Energiewelle erlöschen kann ( Durch Blitze bei Gewitter ,............) , oder durch die Beeinflüssung deiner Seele durch die neue Umwelt als Neugeborener ( erziehung der Eltern , Kultur, ......)

Soweit liegen wir gar nicht auseinander. Und ich möchte dich im Namen Aller rechtherzlich auf Dieser Internetseite willkommen heißen.
Lars


ich denke auch das unsere ansichten sich garnicht so stark unterscheiden. aber ich denke halt auch das energie nicht verschwinden oder erlöschen kann, sondern sich lediglich verlagern kann.:D

Danke für die herzliche Begrüßung!:herz:
 
Hallo First Lady,

Da hast du recht, hab gestern das Licht am Auto brennen lassen.
Die Batterie war leer und die Energie meiner Baterie schwebt nun für immer und Ewig als Licht im Weltall rum. Wenn ich nur einen gaaaaanz klitze kleinen Bruchteil der Entladungsenergie eines Blitz- / Kometeneinschlag hätte nutzen können were der Wagen sicher wieder angesprungen.
Bis Bald, Lars
 
Das Ganze nennt man Energieerhaltungssatz, im Jahre 1843 formuliert.
Alles naturwissenschaftlich beweisbar, nix Spirituelles.:ratschlag:
Leider ist die Energie nicht immer dort, wo man sie gerade benötigt ...
Dresdner
 
Jede Energie geht einmal zu Ende. Auch die des Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Energie des Menschen übertragbar ist.
Ein Beispiel.
Die Energie von Holz oder Heizöl kann man umwandeln in Wärme. Wenn es aber verbraucht ist dann wird es wieder kalt und die warme Energie ist nicht mehr. Oder hat sie sich in die Kälte übertragen?
Die Energie von Holz geht in einem Teil in Rauch auf und im anderen in Asche. Wo ist jetzt die warme Energie? Die Energie vom Öl geht in Rauch auf, der Rauch vergeht und weg ist er. Wohin?
Es verschwindet also alles in die kalte Energie, oder Materie. Auch unsere Erde wird eines Tages in diese kalte Materie verschwinden.
Und es war einmal ein Energiebündel Mensch.
Das ist meine Theorie.
 
lieber stanze,

meiner meinung nach verschwindet gar nichts und ALLES ist energie.
kommt drauf an, wie man energie definiert.
für mich ist auch stein energie. und luft und wasser und erde und fröhlichkeit und wohlgefühl, gesundheit und krankheit, alles ist immer ein zu viel oder zu wenig an energie und ich schaue drauf, dass es in der waage bleibt. ;-)


somit bleibt nach der wärme noch immer energie... in anderer form vielleicht wohlbehagen weil man nun nicht mehr frieren muss, freude in einem menschen der es zu hause nun schön warm gehabt hat an einem besonderen abend, der was schönes in einer warmen stube erleben durfte und dadurch freude entwickelt, oder jemandem was gutes tun konnte...


alles liebe, sonja
 
Liebe Sonja
Du strahlst deine Positive Energie mit deinen guten Erklärungen sehr weit aus.
Genau diese Strahlen brauchen die Menschen und auch ich um den Wert zu begreifen, was Leben bedeutet.
Danke
 
ein weiser mann schrieb vor einiger zeit auf seiner hompage:

"Es gibt nichts zu suchen und nichts zu erreichen. Ich bin einfach wer ich gerade jetzt bin".

So halte ich das auch.
Und wenn ich immer das bin, was ich grade bin, dann ist das gut für mich und für alle um mich herum.

Herzgruß,

Sonja
 
Jede Energie geht einmal zu Ende. Auch die des Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Energie des Menschen übertragbar ist.
Ein Beispiel.
Die Energie von Holz oder Heizöl kann man umwandeln in Wärme. Wenn es aber verbraucht ist dann wird es wieder kalt und die warme Energie ist nicht mehr. Oder hat sie sich in die Kälte übertragen?
Die Energie von Holz geht in einem Teil in Rauch auf und im anderen in Asche. Wo ist jetzt die warme Energie? Die Energie vom Öl geht in Rauch auf, der Rauch vergeht und weg ist er. Wohin?
Es verschwindet also alles in die kalte Energie, oder Materie. Auch unsere Erde wird eines Tages in diese kalte Materie verschwinden.
Und es war einmal ein Energiebündel Mensch.
Das ist meine Theorie.

Hallo Sepp,
auch deine Teorie hat mit sicherheit Hand und Fuß und Ihre Richtigkeit.
Nun zu deinen Fragen : die wärme hat sich mit der kälte gemischt.
Wenn man die Wärme mit einer Stecknadel vergleicht und die Kälte mit einen Grashalm. Muß die Nadel im sprichwörtlichen Heuhaufen doch vorhanden sein.
Der Rauch wird zur Säure, der unsere Bauwerke angreift und zerfrist.
Mit dem abschmelzen der Polkappen werden warme Meeresströmungen erkalten und die Kälte Russlands oder eine neue Eiszeit einkehren. Bis dahin kommt erstmal die Klimaerwärmung.
Es is sowieso Quatsch darüber zu diskutieren, ob sich wissen in Energie speichern und auf andere übertragen läßt.
Gruß Lars
Je länger ein kabel um so weniger Strom kommt an. also geht Energie doch irgendwie verloren.
 
Es is sowieso Quatsch darüber zu diskutieren, ob sich wissen in Energie speichern und auf andere übertragen läßt.

Da gebe ich dir völlig recht. Man sollte unbedingt den naturwissenschaftlich definierten Energiebegriff von anderen, parawissenschaftlichen Energiedeutungen trennen.

Je länger ein kabel um so weniger Strom kommt an. also geht Energie doch irgendwie verloren.

Einspruch! Energie geht auch hier nicht verloren. Der entstehende Leistungsverlust ist bedingt durch die Materialeigenschaften des Kabels (Zusammensetzung, Querschnitt etc.), Spannungs- und Stromverhältnis der durchgeleiteten Energie sowie die Umwelteinflüsse (Temperatur).

Schau mal ins Physikerboard, dort findest du auch die entsprechenden Formeln.

Dresdner
 
Einige Fragen
Wo ist der Ursprung von der Energie?
Von Universum? Sonne? Oder?
Von wo hat das Universum oder die Sonne die Energie?
Ist der Urknall nur ein Teil der Energie?
Weiter zurück ist für mich unvorstellbar.
 
Zurück
Oben