• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Frau mit Kelch auf Totenkopf - Gängiges Motiv?

msuess

Member
Heute habe ich ein schon recht abgeschliffenes Motiv auf einem Epitaph gefunden und ich frage mich, ob das ein gängiges Motiv ist: Frau (?) mir Kelch auf Totenkopf.
 

Anhänge

  • motiv.jpg
    motiv.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 18
Heute habe ich ein schon recht abgeschliffenes Motiv auf einem Epitaph gefunden und ich frage mich, ob das ein gängiges Motiv ist: Frau (?) mir Kelch auf Totenkopf.
Das ist kein Kelch, sondern eine Sanduhr. Totenkopf und Sanduhr sind gängige Motive auf Grabtafeln, auch die Kombination "Sanduhr (auch geflügelt) auf Schädel (mit oder ohne Knochen)" ist nicht selten (siehe die Beispiele aus München und Villach). In Verbindung mit einer Frauengestalt habe ich sie noch nicht gesehen. Die "Trauernde" ist vor allem ein Motiv des 19. Jahrhunderts, die beiden anderen Motive gehören eher ins Barock. Es wäre interessant, die ganze Grabtafel zu sehen.
 

Anhänge

  • München.jpg
    München.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 7
  • Villach.jpg
    Villach.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 7
Dankeschön! Auf die Sanduhr bin ich natürlich jetzt nicht gekommen. Inzwischen weiss ich auch mehr dazu:

"Einfacher Grabstein Maria Katharina Tucher von Schobernau. + 1718, 23. Januar. Mit Ehewappen. Vormals Deckplatte zum Eingang in der Gruft unter der Kirche." (Komplettansicht Anhang 1)

Die gotische Kirche wurde bis auf dem Turm abgebrochen und zwischen 1903-1904 im Stil der Neoklassik neu errichtet. Es ist die einzige mir bekannte Kirche der Oberpfalz mit Einrichtung nach dem Empire. (Anhang 2)

Verantwortlich zeigte sich Heinrich Hauberrisser und Joseph Koch. Heinrich ist der Sohn des Georg von Hauberrisser, der das neugothische Rathaus von München entworfen hat.

Schräg gegenüber der Kirche das barocke Schloss Ramspau, darüber die Burg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ramspau
 

Anhänge

  • epitaph-ramspau.jpg
    epitaph-ramspau.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 12
  • ramspau_kirche_klassik.jpg
    ramspau_kirche_klassik.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 5
Danke für das Einstellen der ganzen Grabtafel! Sie ist schon eigenartig: Zum einen die asymmetrische Gestaltung, zum andern die sitzende Gestalt. In dieser Zeit würde man – wenn schon Figürliches – eher Putten erwarten.
 
Zurück
Oben