• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Feldpost 1.Weltkrieg

baru

Active member
Die Adresse auf mehreren Feldpostkarten aus dem 1.Weltkrieg lautet: an die
" Ehrenfeste 11h Messe
Gasthof Post
Neukirchen ..."

Neukirchen war damals ein Dorf mit ca. 700 Einwohnern.

Was war mit dieser "Messe" (h nach 11 hochgestellt ) gemeint? Zusammenkunft der Kaisertreuen nach einer Messe um 11 Uhr?
Oder handelte es sich so um eine Art Offiziersmesse?

Vielleicht kann ein Historiker unter euch Auskunft geben?

Besten Dank!
Leni:)
 
Meine Erklärung in diesem Fall wäre eine sehr unspektakuläre: Der Absender (der, sich wie man anhand des Regiments-Stempels erkennt, in der Armee befand) schrieb wohl an seine Freunde ("Heil euch allen") in der Heimat. Und was ist im ländlichen Raum der beste Weg um die (männlichen) Freunde alle gleichzeitig zu erreichen? Der (Sonntags)Stammtisch. Meiner Meinung nach ist die Adresse also humoristisch gemeint: Die ehrenfeste Stammtischrunde, die sich sonntags nach (oder statt) der regulären heiligen Messe (die sicher deutlich früher als 11 Uhr stattfand) im Wirtshaus ("Gasthof Post") traf und dort den Geistern der etwas anderen Art huldigte. ;)

Das wäre meine Theorie- ich sage aber dazu, dass ich zwar vom Fach bin, aber keiner jener, die alle Orte, Daten, Fakten und Zeiten im Kopf abgespeichert haben - insofern mögen mich besser Informierte gerne korrigieren.
 
jojo: ... die ehrenfeste Stammtischrunde, die sich sonntags nach (oder statt) der regulären heiligen Messe (die sicher deutlich früher als 11 Uhr stattfand) im Wirtshaus ("Gasthof Post") traf und dort den Geistern der etwas anderen Art huldigte. ;)

Das war auch meine Vermutung.
Im besagten Gasthof Post war noch bis in die 50er Jahre das Postamt untergebracht - man musste also keinen Briefträger bemühen...
Die Sonntagsmessen waren zu der Zeit um 6 und 8 Uhr.
Werde einmal den Gemeindearchivar befragen, dort gibt es nämlich eine Feldpostsammlung aus dem WK I.

Jedenfalls "Danke!"
Leni :)
 
Werde einmal den Gemeindearchivar befragen, dort gibt es nämlich eine Feldpostsammlung aus dem WK I.

Jedenfalls "Danke!"
Leni :)

Gern geschehen und lass mich wissen, was beim Archivar herausgekommen ist. Wär ja möglich, dass die Sache aus lokalem Bezug wieder anders aussieht!
 
Zurück
Oben