• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Haar um 100 Pfund Sterling

Jutta

Active member
Ich habe mit Begeisterung das Buch "Die schönsten Sagen aus Wien" gelesen. Eine Sage, die in dem Buch enthalten ist, heißt "Ein Haar um 100 Pfund Sterling". Was mich jetzt interessieren würde: in der Sage geht es um einen Engländer, der in Wien in ein Geschäft geht und ein junges Mädchen aus der Not befreit. Gibt es jetzt z.B. in England auch eine Sage, die davon erzählt, dass ein Engländer in Wien ein junges Mädchen zufällig getroffen und ihr den Geldbetrag gegeben hat, den sie so dringend benötigt hat? Ist das einmal erforscht worden, ob es Sagen gibt, die im Land X spielen, in dem sich Personen mit verschiedenen Nationalitäten treffen und die im Land Y auch bekannt sind? Hier der Text, für alle, die jetzt nicht wissen, welche Sage ich meine:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/wien/allerlei/haar.html
 
Ich kenne den " Prinzenraub zu Altenburg" durch den Kunz von Kaufungen.
In Altenburg ist es aber keine Sage, sondern Stadtgeschichte. In einem Sagenbuch über den Spessart gibt es eine Sage, die über die Gefangenname berichtet.
 
Ich kenne den " Prinzenraub zu Altenburg" durch den Kunz von Kaufungen.
In Altenburg ist es aber keine Sage, sondern Stadtgeschichte. In einem Sagenbuch über den Spessart gibt es eine Sage, die über die Gefangenname berichtet.

@LS68: Interessant. Wollte schon immer mal in den Spessart fahren und werde dann als Einstimmung ein paar Sagen lesen, dann weiß ich mindestens schon etwas ;)! Danke auf jeden Fall für den Hinweis! So erfährt man durch dieses Forum immer wieder etwas Neues!
 
Zurück
Oben