• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Briefe des Bräutigams

Anmerkung des Verfassers: Die Pendeluhr mag ja recht hübsch sein aber jede Viertelstunde der Schlag der Zeit und zur vollen Stunde das Westminster-Gebimmel (immer dann, wenn gerade Nachrichten sind), das nervt. ;)
Hängt diese Pendeluhr etwa in der Wohnung des Verfassers? :headscrat
Oder ist das einfach eine allgemeine Pendeluhr-Erfahrung? :)
 
"Besonders der Stundenschlag versetzt mich immer in eine ernste und feierliche Stimmung."

... aber jede Viertelstunde der Schlag der Zeit und zur vollen Stunde das Westminster-Gebimmel (immer dann, wenn gerade Nachrichten sind), das nervt. ;)

Schön zu hören, daß nicht nur mich dieser Glockenschlag in eine besondere Stimmung versetzt hat. ;)

Kann man den Glockenschlag nicht abstellen? Meine Schwester und ich bekamen als Kinder eine Kuckucksuhr ins Zimmer gehängt. Wir protestierten heftig dagegen, nachts jede Viertelstunde geweckt zu werden. Unser Vater stellte den Kuckuckruf ab. Das Türchen ging aber weiterhin auf und der Vogel kam auch raus, und nun weckte uns jede Viertelstunde das Gerassel ... :D
 
Hängt diese Pendeluhr etwa in der Wohnung des Verfassers? :headscrat
Diese Pendeluhr hängt in meinem Wohnzimmer und hat bei uns durch diesen Brief einen hohen immateriellen Wert bekommen. Davor wussten wir nicht, dass sie das Hochzeitsgeschenk war.
Und, ja, man kann sowohl den Westminster- als auch den Stundenschlag getrennt voneinander abschalten. :)
 
Danke für diese wunderbaren Beiträge exakt auf den Tag genau 100 Jahre später!
Wirklich beeindruckend dokumentiert, erklärt und illustriert!
:smi_klats

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben