• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Darf ich reinkommen?

Larissa

New member
Hallo an alle Freundinnen und Freunde von Märchen und Sagen.
Darf ich mich vorstellen. Ich heiße Larissa. Meine Kindheit hat auch meine Liebe zu Märchen und Sagen geprägt. Ich habe sehr früh angefangen zu lesen, da meine Mutter öfter das Vorlesen am Bett an der Stelle unterbrochen hat, die besonders spannend und interessant war (das war besonders schlimm ;o) ). Na ja, mit 4 habe ich die ersten Kindergedichte gelesen und mit 5 mit einer Taschenlampe unter der Decke las ich russische Märchen, später H.-Ch. Andersen, Märchen verschiedener Völker… Die Krönung war komplette Märchenausgabe „1001 Nacht“. Mein Vater hat diese Bücher nur mit Hilfe von Vitamin „B“ gekauft (für die damalige Sowjetunion war es oft der einzige Weg auf gute Bücher ranzukommen). Zum Glück war meine Mutter, die recht prüde Ansichten über Moral und Sexualität hatte, an diesen Büchern nicht gerade interessiert. Hatte aber nichts anzuwenden, dass ihre 12-jährige Tochter diese Märchen liest. So viel Erotik auf einmal habe ich damals noch nie gesehen. Das „erweiterte“ Vorstellungskraft und Horizonte :smiley_dameiner Träume um einiges. So bin ich wohl zu einer Märchenträumerin geworden. ;)
Schön, dass es so ein Projekt gibt. Ich muss jetzt nur etwas Zeit mir nehmen und etwas mehr von den auf der Homepage veröffentlichen und gesammelten Werken lesen.
 
Hallo Larissa,

es freut uns sehr, dass Du im Forum teilnehmen möchtest!

Es wäre auch interessant, wenn Du bei Gelegenheit aus Georgien erzählen möchtest!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke Wolfgang für deinen Willkommensgruß. Wenn ich mich hier etwas besser zu recht fände, würde ich gern auch was aus meinem Lieblingsland Georgien berichten. Erstmal werde ich aber auch was zum Thema Tschernobyl schreiben, da ich mich mit dieser Katastrophe sehr intensiv beschäftige. Ich kannte Rimma Kiselica, die am 19. März gestorben ist. Ich wollte wissen, ob ich irgendwas über sie auch in deutsch-sprachigem Raum finde. So bin ich auf sagen.at gelandet. Ich fand es toll, dass man als Erwachsener endlich mal wieder in die Kindheit abtauchen kann, aber auch aktuelle Themen des Alltags und der Umwelt werden nicht ausgelassen. Das finde ich einfach Klasse!
 
Lach... wenn du hier fragst, ob du reinkommen darfst, bist du ja schon drin... ich freu mich, dass du da bist. Irgendwie ist die ehemalige Sowjetunion immer noch ein unbelebter Fleck in meiner Vorstellung, Geschichtsbücher, Nachrichten, Zeitschriften - sind oft so blutleer, somit: Herzlich Willkommen und auch gleich vielen Dank für deinen Beitrag zu der "Wolke"

Liebe Grüße von Lisa
 
herzlich willkommen im sagen forum ... freu mich schon auf mehr von deinen beiträgen ... :smi_klats
 
Liebe Lisa und Mina,
danke auch euch für die Willkommensgrüße. Ich hoffe, dass ich ein paar Beiträge oder ein paar Zeichnungen bzw. Fotos zu schon veröffentlichen Märchen und Sagen beisteuern kann. Leider bin ich eine Chaotin, die Tausende Interesse und nie genug Zeit hat. ;o)) Aber eventuell lerne ich das noch?! Auf jeden Fall ich gebe Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann eine absolut perfekte Zeitmanagerin werde! (Mein zweites "ich" lacht schon und sagt, dass ich einfach naiv bin...)
 
Na klar darfst Du reinkommen - ich freu mich sogar um so mehr, dass hier inzwischen drei Leute aus derselben Region sind...und eigentlich sinds ja vier...oder fünf?
Ich freue mich auf eine nette Zusammenarbeit :) !
 
niccelausi schrieb:
Na klar darfst Du reinkommen Ich freue mich auf eine nette Zusammenarbeit :) !
Danke! Ja, es ist schön, dass auch das Niedersachsen hier vertreten ist! Es gibt viel, was man auch aus diesem fast flachem Land berichten könnte. :smiley_da Obwohl wir haben auch noch Harzgebierge mit Hexen... ;o)
 
Larissa schrieb:
Danke! Ja, es ist schön, dass auch das Niedersachsen hier vertreten ist! Es gibt viel, was man auch aus diesem fast flachem Land berichten könnte. :smiley_da Obwohl wir haben auch noch Harzgebierge mit Hexen... ;o)

...und dann ist die Gegend bei Dir auch noch voller Kraftorte...z.B. Rehburg-Loccum mit dem Kloster, die Rehburger Berge...Schön sind auch Stadthagen, Bückeburg, Obernkirchen, das Wesergebirge etc...
Der Obernkirchener Sandstein hatte ja schon im Mittelalter einen weit über die Region hinausgehenden sagenhaften Ruf - ähnlich dem Tuff aus der Eifel.
 
Ja, Wolfgang... ich seh auch vor lauter Weitsichtigkeit ohne Brille das Datum auf meinem Ausweis nimmer... AUTSCH

und weg... hilfe...

Lisa
 
Wer soviel weiß über Sagen, Märchen, Legenden und ähnliches wie hier in diesem Forum, muß zwangsläufig schon die Erfahrung mitbringen.
Ich behaupte ja, daß manche hier aus erster Hand erzählen:floet:

LG
Erich:smi_schnu
 
Zurück
Oben