• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Darf ich mich vorstellen?

cerambyx

Active member
Grüß Euch Alle Hier!
Nach langem Suchen, Lesen, Recherchieren, Finden und Resignieren ob der Fülle an Texten (ich bin begeisterter schneller "Leser", mußte aber aufgeben ;-) ) hab ich mich entschlossen, die Registratur durchzuführen - die Forumeinträge lassen auf eine nette Gesellschaft schließen.

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit der regionalen Geschichte und Sagen der Nationalpark O.ö. Kalkalpen Region, und wenns mich mal forttreibt aus dieser streife ich auf Keltenspuren durch Österreich.

Da ich grade eine HP aufbaue (dienstlich) und eine zweite als "Übung" begonnen habe (privat) kann ich einerseits viele Informationen hier finden, andererseits auch welche zur Verfügung stellen. (Eine diesbezügliche eMail hab ich ja schon abgeschickt.)

Was beschäftigt mich derzeit:
Da ich auch in der EDV bewandert bin, erarbeite ich gerade eine digitale Arbeitsgrundlage für meine Region, um "verdächtige" Flurnamen, "heilige" Quellen und Gewässernamen, Kultplätze usw. in einem GIS (Geografisches Informations-System) darzustellen. Klingt kompliziert, ist aber nix anderes als eine Landkarte mit Punkten drauf, nur hängen dahinter eben Datensätze mit Informationen (z.B. historische Bedeutung des Namens und/oder Herkunft ...)

Details dann in meinem Profil - und auf ein fröhliches Zusammenarbeiten und Diskutieren!

Norbert

P.S. Was ist "cerambyx" ? :smi_hello - guckt mal in Google, hängt mit einem meiner weiteren Hobbies zusammen!
 
Zurück
Oben