• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aufenthalt im Freien (ich vermeide bewußt "Outdoor")

cerambyx

Active member
Ich mach da einfach einen neuen Thread für den "Aufenthalt im Freien"

Warum: Weil ich den Puppenküchen-Thread mit der Beschreibung von Heizquellen für "draußen" nicht stören möchte, andererseits vielleicht doch Tipps und Tricks für diverse Außenaufenthalte zu erwarten sind.

@Lars:
Ich treib immer Restposten von Trockenspirizus bei diversen Sportgeschäften und -ketten auf - es findet sich bisher immer ein "alter" Verkäufer, der noch weiß was man will ... "Esbit" ist der Firmenname - einfach googlen => rote Verpackung ... aber ich kauf' eben lieber im Geschäft.
ACHTUNG: nicht in geschlossenen Räumen verwenden - auch nicht in Winternotunterkunft in Hütten: brennt in den Augen!!!
... und darauf achten was UNTER dem Brennstoff ist (Stein, Fels ... Vorsicht bei Erde: trockene Wurzeln können zu glosen beginnen ohne dass mans bemerkt ...)
Ich hab irgendwo Bilder meiner zum Brennstoff passenden "Unterwegsküche" .... moment .... moment .... moment ...
 
So, doch noch fündig geworden:

Sommerversion



Winterversion



Bei meinen Wanderungen und Bergfahrten bin ich ganz gern unabhängig, da aber alles mit Gepäck und Gewicht verbunden ist, versuch ich eben zu minimieren.
Alublech, Trockenspiritus, Zündhölzer, Besteck und geeignetes "Dosenfutter" machen mich da weitgehend selbständig - ich kann bleiben wo ich will und essen wo ich will .....
's ist wirklich ein bisserl "Freiheit", nicht "zu Mittag" auf einer Hütte oder Raststelle sein zu müssen ... die Umgebung kann so ein wichtiger Teil des Aufenthaltes bleiben .... und so manche Dohle oder mancher Kolkrabe "riecht den Braten" und leistet geduldig Gesellschaft. Daß da manches Stück geopfert werden muß, macht den Spaß nur größer, mein' ich ....

Genußvolle Grüße
Norbert

P.S. wie gestaltet IHR EURE Aufenthalte bei diversen Ausflügen, Forschungsfahrten, Erhebungen, Wanderungen, ....... ????
*malgespanntbin*
 
... auch irgendwie zum "Aufenthalt im Freien" gehört meine vierbeinige Begleiterin - eigentlich ja der Hund meiner Lebensgefährtin, aber irgendwie haben beide mich adoptiert ;-)
Ich habe jedenfalls eine Fotogalerie für Zorra angelegt, um zu zeigen, dass es nicht immer ein Rassehund sein muß, der Abenteuer mit einem teilt .... und dass ein "Mischling" sehr sehr hübsch sein kann ...

Natürlich wichtig bei Bergfahrten und Aufenthalten in Wald- und Jagdgebieten - um keine Probleme zu bekommen mit Jagdpersonal und Aufsichtspersonen - ist, dass der Hund Kommandos beachtet und immer im Wirkungskreis des Besitzers/des Hundeführers ist! Ansonsten ist das Bewegen ohne Leine immer problematisch und im Sinne der Wildtiere zu vermeiden!

Zorra zeigt mir durch ihr Verhalten lange bevor ich selber etwas bemerken könnte, wenn sich "etwas tut". Der Jagdflug eines Adlers auf ein Murmeltier ist mir so ebensowenig entgangen wie so manche Schlangenhaut abseits des Weges, da ihre Nase um so viel feiner ist ....

LG
Norbert
 
Lieber Cerambyx!

Wenn ich draussen unterwegs bin, dann hab ich dabei:

1 Rucksack, 1 Apfel, 1 Messer, 1 Packung Räucherkohle und etwas Baumharz zum Räuchern, Tabak, Blüten die ich von zu Hause aus dem Garten mitgenommen hab, die CANON EOS 40D, das zweite Objektiv, einen zusätzlichen Akku und eine zweite Speicherkarte, Taschentücher, Kaugummi, Geldbörse.

Sonst eigentlich nix.

Der Rest ist für mich.

Alles Liebe, Sonja
 
Zurück
Oben