• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Universum - Im Reich von Kreuzotter & Co – Österreichs Schlangen hautnah

Joa

Active member
Heute Abend in ORF2 um 20:15! (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (https://tvthek.orf.at/) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.
 
Ja, für mich war der Film geradezu :sensationell: und mir bleibt es ein Rätsel, wie solche Aufnahmen zustande kommen!
 
Stimmt, ich war auch fasziniert und bei solchen Filmen frag ich mich immer: wie lange liegen die auf der Lauer? Wie macht man das, auch mit Tele, das nichts hilft, wenn jede Menge Vegetation dazwischen ist. Also die müssen eigentlich nah ran.
Es gibt natürlich auch glückliche (nur für den Filmer/Zuseher :() Zufälle wie der Biss ins Reh... naja, jedenfalls einzigartig.

Und gerade Mündl zeigt immer wieder, was es alles bei uns vor der Haustür gibt.
 
Bei dem Film wurde sicher mit hohem technischen Aufwand gearbeitet! Geduld wird's wohl gebraucht haben, doch darf man sich das sicher nicht so vorstellen, wenn unsereins eine Schlange fotografiert. ;)
 
Im Abspann wurden auch diverse Reptilienzoos genannt, was die Qualität dieses Films nicht mindern soll.
:daumen:
 
Im Abspann wurden auch diverse Reptilienzoos genannt, was die Qualität dieses Films nicht mindern soll.
:daumen:
Natürlich nicht, es würde nur die Aufnahmen von z. B. Schlüpfen erklären und dass man dafür nicht tagelang bäuchlings am Komposthaufen liegen musste ;).
Auf meinem hab ich mal die Paarung von Äskulapnattern beobachten können, das Erde holen musste warten. Und meine Kaulquappen-Rettungsaktionen aus den bald vertrocknenden Aulacken war umsonst, weil die Jungen ihr Festmal hielten :(.

Den Abspann hab ich nicht mehr gesehen, da musste ich nach Bayern :D.
 
War wirklich großartig!
Und noch was:
Bei den Dreharbeiten zu diesem Universum wurde die als ausgestorben vermutete Wiesenotter von Mündl wieder entdeckt!
 
Ja, aber in Ungarn und nicht bei uns in Österreich, da kann man sie nur noch in einem Terrarium beim Tom Turbo im
Tiergarten Schönbrunn besichtigen! ;)

oxbgqs7v.jpg
 
Zurück
Oben