• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir unser Herz öffnen für das Licht von oben.
Edit Stein

Heute im Steigbuch des Doppelsteiges auf der Flatzer Wand vorgefunden.

Flatzer Wand - Doppelsteig 020.jpg
 
Ein Sportreporter kommentiert den Skilanglauf der Frauen:
... Attacke! Jetzt gilt es, keine Gefangenen nur Angriff ...
Vor einigen Tagen im Fernsehen Ulrike ???
 
Ein Sportreporter kommentiert den Skilanglauf der Frauen:
... Attacke! Jetzt gilt es, keine Gefangenen nur Angriff ...
Vor einigen Tagen im Fernsehen Ulrike ???
Beim Skilanglauf der Frauen sollte man zwar annehmen, daß es weniger kriegerisch zugeht. Aber Sportreporter haben es sonst vor allem mit Fußball-Berichterstattung zu tun, und da ist ein solches Vokabular gang und gäbe. Hier ein längerer (wegen der optischen Aufmachung leider nur mühsam lesbarer) Aufsatz zum Thema. Die stark mit militärischen Begriffen durchsetzte Fachsprache des Sports, vor allem beim Fußball, ist längst ein beliebtes Thema für Deutsch-Leistungskurse im Gymnasium. ;)
 
Manche Aussprüche sind eben alltäglicher Gebrauch, oft gedankenlos und ein Ball wird eben geschossen, wie soll man sonst sagen. Auch Angriff ist nicht unbedingt kriegerisch, Attacken gibt es (leider) direkt und indirekt überall - ich meine, das kann alles noch durchgehen.
Diese Äußerungen gehen über normale Peinlichkeit und Dummheit schon etwas hinaus, denke ich und haben im Sport nichts verloren, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies hier ohne Protest bliebe.
Im Vorjahr hat sich ein Promi bei einer Ehrung zu einem sehr dummen Spruch hinreißen lassen und hat sein Fett abbekommen. Das erste gleich vor Ort.

@Babel: hab deinen Beitrag erst jetzt bemerkt - also ich warte, bis sich zu diesem Thema jemand kürzer fasst, dann bitt´ich wieder um den Link :D.
Beim nächsten "Kampf" werde ich auf die Kommentare achten, aber ich seh zum Glück nur ORF ;). Die erzählen zwar oft Nerviges aus alten Zeiten und sind nicht immer ganz am Ball, dann mach ich eben den Ton aus, ich seh ja eh, was los ist :D.
Friedlicher ist das allemal.
 
Manche Aussprüche sind eben alltäglicher Gebrauch, oft gedankenlos und ein Ball wird eben geschossen, wie soll man sonst sagen. Auch Angriff ist nicht unbedingt kriegerisch ...
Ein Ball wird getreten; zum Schießen braucht man normalerweise eine Schußwaffe. ;)

Wörter wie Schießen, Angriff etc. erscheinen uns nicht mehr kriegerisch, weil sie in unseren (zumindest bei uns) friedlichen Zeiten keine militärische Verwendung mehr finden. Wer noch aus dem Krieg übriggeblieben ist oder ab und zu etwas Militärgeschichtliches liest, empfindet sie durchaus als kriegerisch. Freilich ist unsere Sprache durchsetzt mit Wörtern und Redewendungen, die aus früheren Zusammenhängen stammen, an die wir nicht mehr denken bzw. von denen wir gar nichts mehr wissen. Das ist normal, so entwickelt sich die Sprache halt. Angenommen, es gäbe demnächst keine Kriege mehr auf der Welt, so hätten wir den (ehemals) militärischen Wortschatz immer noch, aber er wäre sozusagen "wertneutral" geworden. Da davon aber bis jetzt keine Rede sein kann, wird immer noch der eine oder andere an einer solchen Sprache Anstoß nehmen.
 
Naja, treten ist ja auch nicht ganz gewaltfrei :D, aber meinem Gefühl nach bezeichnet dies die Bewegung und Berührung - meinetwegen des Balls. Sonst nichts, oder hast du schon mal einen Getretenen 30 Meter fliegen gesehen und wie bezeichnet man das dann? Und schießen bedeutet nicht grundsätzlich Krieg.
Ist ja interessant, denn bei anderen Sportarten wird dann ein Tor geworfen... aber gehört nicht zu diesem Thema hier.

Du hast schon recht, dass Vieles erst mal zu Metaphern und dann zum täglichen Sprachgebrauch wurde, aber es geht ja um die von Ulrike zitierten Sprüche und da bleib ich dabei: entweder wollte sich da einer besonders originell geben und war eben nur dumm, oder es war eine Provokation. Mit Sport und auch normalen Sprachgebrauch hat es jedenfalls nichts zu tun.
 
Naja, treten ist ja auch nicht ganz gewaltfrei :D, aber meinem Gefühl nach bezeichnet dies die Bewegung und Berührung - meinetwegen des Balls. ... Ist ja interessant, denn bei anderen Sportarten wird dann ein Tor geworfen... aber gehört nicht zu diesem Thema hier.

Und schießen bedeutet nicht grundsätzlich Krieg.
Also, wenn ich statt der Hand den Fuß benutze, um irgendwas von der Stelle zu bewegen, wird das dadurch noch nicht zu einem Akt der Gewalt. :D Im Englischen übrigens kommt man mit einem Wort ohne militärischen Hintergrund aus.

Stimmt, auch Jäger schießen. ;) Das Empfinden dafür, ob ein Begriff noch militärisch oder schon neutral ist, scheint eine Generationenfrage zu sein. :kopfkratz
 
Also, wenn ich statt der Hand den Fuß benutze, um irgendwas von der Stelle zu bewegen, wird das dadurch noch nicht zu einem Akt der Gewalt. :D Im Englischen übrigens kommt man mit einem Wort ohne militärischen Hintergrund aus.
Es kommt vielleicht auf den Beweggrund an, meine Großzeh ist mal an einem Staubsauger zerbrochen und der hat sich keinen Zentimeter bewegt :D.
Und ja, wir haben derzeit gute Kicker.
Jetzt ist eine Rüge von wegen Thema schon vorprogrammiert, hast du zum Abschluss vielleicht einen Ausspruch parat :D
 
Mit Amusement habe ich die letzten Beiträge gelesen und dachte dabei an folgenden Ausspruch:

"Honi soit qui mal y pense"
:bistjaliab:
 
Gestern anlässlich einer Wanderung auf den Bisamberg von Norden an der Pfarrkirche St. Veit bei Klein-Engersdorf gesehen.

Alle Lust der Welt
ist nur ein kurzer Traum
Reg zum Guten deine Hände
vielleicht ist bald
Dein Traum zu Ende.


Bisamberg 009.jpg
 
Gestern anlässlich einer Wanderung im Rosaliengebirge gesehen und aufgenommen.

"Für Leute die nicht wissen wohin sie
........................... wollen,
........ ist jeder Weg der richtige."

zum Narren 042.jpgzum Narren 042_1.jpg
 
Sprüche auf bemalten Brettern, die einst eine Kegelbahn schmückten. Die 1890 entstandenen Bildstreifen waren in etwa 1,90 m Höhe entlang den Wänden angebracht. Heute sind sie im Heimatmuseum Weißenhorn (Bayerisch Schwaben).

Wenn "holde Frau’n" im Kreis der Gäste,
Wird jeder Tag zum frohen Feste.

(Was sollen wir von den Gänsefüßchen bei den "holden Frau’n" halten? Durften die Frauen überhaupt mit auf die Kegelbahn?)

Wenn man beim Bocke sitzt,
Da schweigen alle Sorgen
Geh’ hin und trink’ und sing:
"Herr Fischer, guten Morgen."

Derselbige, der einst das Aichen [Eichen] erdacht,
Der ärgert mich täglich auf’s Neue.
Hätt er die Maß doch höher gemacht
Zwei Finger etwa, oder dreie.

Und als Krönung dieser Wirtshauspoesie noch ein gepflegtes Distichon:

Viel trank Donnerer Zeus, oft füllte ihm Juno die Schale,
Aehnlich den Göttern zu sein, Sterblicher strebe auch du!
 

Anhänge

  • KegelbahnWeißenhorn1.jpg
    KegelbahnWeißenhorn1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 5
  • KegelbahnWeißenhorn2.jpg
    KegelbahnWeißenhorn2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 4
  • KegelbahnWeißenhorn3.jpg
    KegelbahnWeißenhorn3.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 4
  • KegelbahnWeißenhorn4a.jpg
    KegelbahnWeißenhorn4a.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 5
  • KegelbahnWeißenhorn4b.jpg
    KegelbahnWeißenhorn4b.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 5
In der Wiener U-Bahn-Station Vorgartenstraße wird die Wartezeit mit Zitaten verkürzt:

Lache nicht über die Dummheit
der anderen, sie ist Deine Chance.
Henry Ford
 

Anhänge

  • IMG_8432.JPG
    IMG_8432.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 6
Heute im Abstieg im östlichen Teil der Hohen Wand auf der Rückenlehne einer Bank gefunden.

Neu bist du, wenn du denkst, daß heute
der erste Tag vom Rest deines Lebens beginnt


Hohe Wand 020.jpg
 
unser Senior Chef, 66 - Maurermeister - seit 1972 jahren selbständig mit 18 Mann ist auch noch einer vom alten Schlag. Sein Spruch : " Ach, Kinner`s , macht doch nicht so`n Gedönse." geistert seit einigen Wochen durch unsere Firma.
 
"" Ich werde nicht an
amerikanischen Oval-
Rennen teilnehmen, das
habe ich meiner Frau
versprochen.

............................ Rubens Barrichello""

:D
 
Es gibt drei Wahrheiten:
meine Wahrheit, deine Wahrheit
und die Wahrheit (Chin. Sprichwort)


Heute im Gipfelbüchlein des Eselstein gesehen und fotografiert! :)

Eselstein 050.jpg
 
Zurück
Oben