• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

Frankl ist immer gut, auf das Bild bin ich neugierig, muss ein alter Herr sein, der Schenk vielleicht??
 
Gesehen auf dem Dorfplatz in Moniholz im Waldviertel.
 

Anhänge

  • moniholz.jpg
    moniholz.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 9
Sehr nett! SEGEN DEM DER GEHT gefällt mir allerdings besonders gut! :D
 
Du meinst, es hat was von: geh mit Gott, aber geh :D.

Ist aber sicher nicht so gemeint, sondern wie man früher eben zum Abschied Segenswünsche mit auf den Weg gab :).
 
Das dürfte ich dann doch glatt missverstanden haben! :D
 
Gestern über der Eingangstüre, der von Peter Rosegger gegründeten Waldschule in Alpl, fotografiert.

Dieses Haus wurde im Jahre des Herrn 1902
aus Liebesspenden erbaut und zur Ehr und Lehr
den Bewohnern der Waldheimat gewidmet


Waldheimat - P. Rosegger 119.jpg
 
Und früher gab's auch noch den Taler, Gulden, Krone und den guten alten Schilling in Österreich! ;)
 
Vor einer Woche im völlig ausgeschriebenen Steigbuch des Hanselsteiges auf der Hohen Wand fotografiert.

Herr, halte Deine
schützende Hand
über all jene,
die voll Bewunderung
die Berge ersteigen,
die Du so prachtvoll
erschaffen hast.


Hanselsteig - Hohe Wand 020.jpg

Die Hohe Wand im südlichen Niederösterreich ist ein ausgeprägtes Karstplateau von 8 km Länge und einer Breite von 2,5 km, das eine Höhenlage von 900 bis 1000 m aufweist und im Plackles (1132 m) kulminiert.

Der Hanselsteig ist ein leichter Klettersteig mit rund 100 Höhenmeter und einer Schwierigkeitsstufe von B im Südosten der Hohen Wand. Der Steig wurde 1911 vom Spenglermeister Johann Hansel angelegt. Unterhalb eines Felsüberhanges ist eine Art Rastplatz eingerichtet, das sogenannte „Karnitschstüberl“, wo auch das Steigbuch hinterlegt ist. Der Zustieg (♁47° 50′ N, 16° 4′ O) erfolgt über Loderhof, ein nordöstlich gelegener Ortsteil von Stollhof und der Ausstieg befindet sich zwischen dem Kohlröserlhaus und dem Herrgottschnitzerhaus (♁47° 51′ N, 16° 4′ O). Quelle Wiki
 
Ich führe das eher auf Platzmangel im Inneren zurück! :)
 
Das steht natürlich jedem/jeder frei! :D
 
Hat der Berg einen Kragen, dann
kannst du den Aufstieg wagen!


Kreuzberg 033.jpg

Gestern vom Kreuzberg aus aufgenommen.
Der Berg mit Kragen ist der Schneeberg! :)
 
Abendrot bringt Wind und Kot

Was das heutige Wetter betrifft, ein Volltreffer!

Kl. Kanzel - Gr. Kanzel 033.jpg

Gestern von einer Brücke über die A2 bei der
Raststation Leobersdorf aufgenommen.
 
Ein Guckloch hat er sich ja freigewischt ;).

Der vorigen Spruch kenn ich aus meiner Kindheit, allerdings umgekehrt: Abendrot, morgen schönen Tag uns bot. Morgenrot, abend Kot.

Heute war Morgenrot :)
 
Den Spruch gibt's in allen möglichen Varianten! ;)
 
Heute: Wintersport im ZDF, Wettkämpfe der Herren, 2 Reporter -
1.:Man muß sagen, leider hat bisher kein Deutscher einen Treppenplatz
erreicht - 2.: ...aber eins muß man sagen, in der Breite sind die Deutschen
Spitze ! -Ulrike
 
Zurück
Oben