• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aus der Dreckapotheke - "Gamskugeln"

Berit (SAGEN.at)

Active member
Da sind mir ein paar volksmedizinische Rezepte begegnet, diese haben mich besonders beeindruckt....

Von der Gemse​

"Gamskugeln" sind gar nicht so seltene, runde oder ovale Kugelgebilde aus verfilzten Haaren. Jeder Bauerndoktor, der was auf sich hält, muß sie in seiner Hausapotheke haben. Hier einige Verwendungsbeispiele:

Bei Grimmen auf den schmerzenden Teil binden.

Bei Kopfweh damit die Schlafstube ausräuchern.

Gleich bei Morgengrauen ein wenig einnehmen, so bist du gegen Gift und Pest gefeit.

Trage die Kugeln bei dir und du wirst nicht schwindlig.

Die Kugel wird auch als Talisman gegen alle Übel der Natur und der Geister getragen.

Gemsenkot wirkt gegen Haarausfall, er wird dazu mit Senf und Essig verstrichen...

Wer kennt weitere Rezepte "von der Gemse"?

Berit
 
Ich kenne Gamskugeln unter dem Begriff Gamseier - ein alpiner Schmäh wie der Wolpertinger, man redet Touristen ein, Gämsen würden Eier legen. Dunkel erinnere ich mich an eine Postkarte (Fotomontage), eine Gämse sitzt auf einem "Gelege" aus braunen Kugeln und "bebrütet" es.

JK Rowling verwendet den Mythos vom Bezoar (der Überbregriff für Haarkugeln aus Wiederkäuermägen) in den Harry-Potter-Büchern. Im ersten Band wird Harry gefragt, wo man Bezoare findet. Er ist noch neu in der Zauberwelt und kann die Frage nicht beantworten, aber im sechsten Band weiß er es: sein bester Freund hat ein tödliches Gift erwischt, das nicht für ihn bestimmt war. Harry holt aus dem Vorratsschrank des Zaubertränkelehrers eine Schachtel mit Bezoaren und weiß genau, wozu sie gut sind: dem Giftopfer einen Bezoar in den Mund stecken - wirkt sofort - Gift neutralisiert, Freund gerettet.
 
Ich glaube nicht, dass die "Gamskugeln" mit dem Bezoar gleichzusetzen sind, ich denke, dass der Bezoar als Stein ein eingenständiges Endprodukt ist. Ihm wurde übrigens nicht nur die Wirkung als Gegengift nachgesagt, sondern sollte auch bei Melancholie und Epilepsie helfen.

Ein sehr schönes Exemplar befindet sich in Tirol und zwar in der Kunstkammer von Schloß Ambras in Innsbruck.


Berit
 
Zurück
Oben