• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der älteste Weinstock Europas?

Fisch

New member
Walter Franz Ziehensack schreibt in seinem Buch "Land zwischen Donau und Leitha" (Wien-München 1976, Seiten 94, 95 und 159), dass in Göttlesbrunn, Bezirk Bruck an der Leitha der älteste noch Trauben tragende Weinstock Europas steht. Nach einem botanischen Gutachten soll dieser etwa 200 Jahre alt sein.
Eine Nachschau im Internet beschert gleich zwei weitere Orte, die diesen Ruhm für sich in Anspruch nehmen möchten. Maribor in Slowenien verfügt über einen dreihundert Jahre alten Weinstock und Schloß Katzenzungen bei Lana in Südtirol über einen mindestens sechshundert Jahre alten Weinstock.
 
Hallo Fisch,
zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Kannst Du vielleicht nähere Angaben machen, dann recherchiere ich an meinem Arbeitsplatz, wo jede Menge Kollegen aus diesem Ort Arbeiten ;)

P.S.: Das Foto ist off-topic :D
 

Anhänge

  • Bf-III_3.jpg
    Bf-III_3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 8
In Göttlesbrunn befindet sich dieser älteste Weinstock Europas im Hof des Gasthauses "Zum alten Weinstock". Es handelt sich dabei um einen etwa zwei Meter hohen knorrigen Baum mit einem Stammumfang des Stockes am Boden von ca. 106 Zentimeter. Die verzweigten Rebenäste überdachen etwa 140 Quadratmeter des Hofes. Der Stock trägt jährlich. Es handelt sich dabei um die seltene Sorte des "Braunen Vetliner".
 
Danke für die Information. Den werde ich mir in den nächsten Tagen einmal ansehen ;)
 
Zurück
Oben