• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alex, du must mich helfen.

Ich habe aussaat von Alraune, Herbstblühend- Mandragora off. v. autumanlis

Was soll ich mache mit den saat die sind bei mir gerade gekommen?, Ahhhhhhhhhhhh, grgrgrgrgrg, sorry mit meine Deuscht, aber siher das du nichts kannst Spanisch, oder?????????.

Bitte, Bitte, sag mir langsan, was soll jetzt machen.

Welche erde soll ich kauffen?, was für humus braucht sie?, Drausen oder Ihneren?.

Ein paar sind schon mit bläter, aber sehr schawach, also nicht so kreftigen.

Was kann ich mache?, Hilefe mir , bitter!!

Mayté
 
Hallo Mayté,

Du kannst sie jetzt in normale Blumenerde pflanzen. So wie andere Pflanzen auch.

Wenn du sie in Spanien hast, kannst du sie mit dem Topf nach draußen in etwas Schatten stellen. Wenn du in Deutschland bist, stell sie von innen an ein helles Fenster. Sie dürfen keinen Frost bekommen!

Viele Grüße, Alexander.
 
AW: Alraune, Alexxxxxxxxxxxxxx

Ok, habe ich festanden, aber nur die Planzen die die bläter haben, oder?, in ligt und kalt? ZB Keller, oder ein kaltes Zimmer?.

Diese Planzen haben schon Bläter, weil das habe ich so gekaut in Hamburg, bei einer Grösser Firma von Garten ( keine Werbung),jajajajaj.

Aber, Alex, meiner problemen, sind auch die Sammen.

Wie kann ich krige wie DU, diesen Wündeschoner Alraune !!!!!!!!!!!
Also, fang an, mit den Sammen, bitte bitte.

Ich wohnen in Deuschtland ( ober Bayer, Aschaffenburg).

Kann ich jeztz planzen sammen?, und Wie?

In Spanien die leute suchen sammen, wiel seh so aus das gibt keiner Alraume, so ein pech!!

Ich bin sehr bedankbar.

Wenn du müchtest, kann ich bei dir schiken von meiner Sammlung ( klee Bläter) 4.

Bis bald ! Sorry die grammatik, grgrgrgrgrgrgrgrgrgrrg

Mayté
 
Die Alraunen mit Blättern in einen hohen Topf pflanzen (auf die Wurzel aufpassen!) und an ein helles Fenster stellen. Je heller der Platz ist, desto wärmer kann es sein. Hauptsache hell und möglichst nicht direkt über einer Heizung. Trockene Luft ist nicht gut.

Die Samen kannst du jetzt pflanzen, oder im Frühling, wenn die Tage wieder länger werden.
Du könntest sie zum Beispiel jetzt in einen Topf pflanzen, und ihn an einen kalten aber frostfreien Platz stellen. Ungefähr 5 °C wären gut.

Wenn sie dann 3 bis 4 Wochen so kühl gestanden haben, die Samen im Topf, stellst du sie an einen wärmeren Platz. Ca. 20 °C.
Dann müssten sie keimen. Wenn sie Blätter bilden, brauchen sie Licht.

Viele Grüße, Alexander.
 
ok, ich werde jeztz probieren mit fünf Sammen.
Ich werde in Keller lasen, ich kalt, und mal sehen was in vier woche passiert.

Ich sehe bei dir, das die Erde serh leight ist.Dann kaufe ich andere Erde un wechsel was sie hat jeztz,sehr troken.

Ich meldemich noch mal,ok?

Vielen Vielen dank.

Glaubst du nicht an vier Klee Bläter?
 
Gern geschehen!

Aber wenn du die mit den Blättern jetzt umpflanzt, musst du sehr auf die Wurzel aufpassen! Wenn sie die Blätter danach verlieren ist das normal. Nächstes Jahr müssten neue Blätter kommen.

Meinst du Klee mit 4 Blättern? Doch, ich freue mich immer sehr, wenn ich welche finde :)

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach!

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

hier nun das versprochene Foto von unseren Alraunen. Wir hatten heute einen Termin bei der Schönheitspflege, sprich Schädlinge wurden entfernt, und da war unsere "Vorzeige-Alraune" ein wenig eingeschnappt. Daher nun ein Foto von der "Nummer 2".

mandragora_2006.jpg

Mandragora officinalis
Berit Mrugalska, Herbst 2006​

Die "Vorzeige-Alraune" ist übrigens auch nicht größer, sie hat nur mehr Blätter und ist schöner gewachsen....

Über die Größe unserer Mandragora möchte ich mich gar nicht weiter äußern, es soll Exemplare geben die sehr empfindlich darauf reagieren *lach

Viele Grüße

Berit
 
Alex, die Planzen sind beiden neu geplanzt worde.Besser die Erde, mal sehen.

Di blätern sind so wie Berit hat (beiden), ich hofe wachsen weiter sooooo.

Und die Sammen, in Keller 5 grad.

Glaubst du das ich bekomme blümen von die Alraune dieses Jahr noch?.

Was ich wolte ist schenken dich die klee Bläter, von meiner samnlug, ich habe etwas 2000 stück.

Wegen deiner Hilfe!!!!
Wenn du wilst, schreibe deiner adresse en meine e mail privat, und ich schike sie per post, optionell !!!!!!!!!

Danke Dir
 
Vielen Dank für das Angebot, Mayté!
Aber die Kleeblätter bringen doch dem am meisten Glück, der sie gefunden hat!
Deswegen musst du deine behalten, und ich werde versuchen selbst welche zu finden ;)
Blüten wirst du dieses Jahr aber wohl nicht mehr bekommen. Dazu müssen die Alraunen erst noch etwas älter werden.


Hallo Berit,

da habt ihr aber schon schön kräftige Alraunen! Danke für das Bild.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Schädlinge gewesen? Immernoch die weißen Fliegen?

Ein kleiner Tipp zur organischen "Düngung" der Pflänzchen, Wurmhumus.
Da bei uns das Wetter in den letzten Tagen ziemlich regnerisch war, wurden überall diese typischen Wurmkothäufchen auf der Erde sichtbar. Nach ein wenig googeln, muss das wohl ein sehr gutes Material sein, das die Erde aufbessert und zusätzlich noch einige Nährstoffe beinhaltet.
Ihr könnt ja mal in der Natur auf kurz gehaltenen Wiesen (natürlich ungespritzt) o.ä. schauen , ob ihr welche findet, sie mitnehmen, und sie der Alraune geben. Vielleicht vorsichtig in die Erdoberfläche einarbeiten, oder in etwas Wasser "auflösen" und die Alraune damit gießen. Schaden tut es auf keinen Fall, solange der Boden von Unkrautvernichtern etc. unbelastet ist.

Viele Grüße, Alexander.
 
guten tag ihr lieben!

mit begeisterung habe ich eure postings über die alraunenzucht gelesen.

heute sind meine samen angekommen. möchte mich auch darin versuchen. über alraunen habe ich schon eine menge gelesen, nur an die zucht habe ich mich bisher nicht gewagt ...

alexander, deine bilder sind ne wucht.

werde also die samen in ein feuchtes küchenkrepp - tütchen legen & für vier wochen in den kühlschrank tun.

viiier wochen .. für mich, miss ungeduld, wird das eine lange zeit ;)

sollten die aussaat gleich in einen großen (???) topf erfolgen? wieviel samen pro topf?

oh oh .. wieder so viele fragen ... ;)

wünsch euch einen sonnigen nachmittag ...

liebe grüße
vom monddrachen
 
Hallo Monddrachen,

wenn du die Samen in einen großen Topf aussäst, wass sicher gar nicht so schlecht wäre, dann mußt du dir bewußt sein, dass dieser sehr viel Platz im Kühlschrank braucht....

Ich glaube die Idee mit dem Küchenkrepp ist gar nicht so schlecht, da das Krepppapier einfach mit den gekeimten Pflänzchen in die Erde gesetzt werden kann, sodass die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Viel Erfolg

Berit

PS: Bin mir nicht ganz sicher, ob Alraunen was für "Ungeduldige" sind *lach
 
Hallo Berit!


Du weisst doch, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!! ;)

Den großen Topf meinte ich eigentlich als "danach", aber wenn ich dein Posting richtig gelesen habe, keimen die Samen schon im Kühlschrank .. dann wäre ein vorsichtiges Umsetzen wohl besser ..

Fangen die Samen+Kückenkrepp nicht an zu schimmeln? Gibts da ein paar Tricks?

Ich werde das ganze wohl am besten fotografisch festhalten ..dann haben alle was davon ;) ... und jetzt wo ich Alexanders Alraune gesehen habe, ist mein Ergeiz ja geweckt *kicher* ...

LG
Monddrachen
 
Hallo Monddrachen,

na dann haben sich die Bilder ja gelohnt ;)

Es kann schon vorkommen, dass die Samen schimmeln. Aber das wäre wohl eher die Ausnahme, da es erstens kalt ist, und es sich zweitens um lebendes Material handelt. Sollte sich doch mal Schimmel bilden, ist es vielleicht hilfreich, etwas feingeriebene Holzkohle darüber zu streuen. Holzkohle gibt man z.B. auch ins Wasser bei Stecklingsvermehrung, da sie schimmelpilz- und fäulnishemmend wirken soll. Würde ich aber erst machen, wenn sich wirklich Schimmel bildet.

Also eigentlich sollten die Samen erst keimen, nachdem die Kälteperiode vorüber ist. Aber wenn sie schon vorher keimen gehts halt umso schneller.

Wenn du die Alraunen langfristig halten willst, musst du sie schon einzeln setzen, da sonst eine immer nur Schatten abbekommen würde. Direkt nach der Kälte in hohe Töpfe setzen erspart einem selbst und der Pflanze später das Umtopfen.

Auf deine Bilder freue ich mich schon.

Viele Grüße, Alexander.
 
Wieso, die Schöne sachen sollen immer sehr deuen???? snifffff.

Alex, konntest du uns Zb auf ein mal sagen, wie konnen wir von anfang an, cultivieren die Alraume mit deiner experience ?.

Ich müst immer wieder lessen viele post, da mit ist alles klar.

Ich habe noch viele fragen: Gibt es viele farben bei Alraune?, oder nur die violet/lila/purpur ?.

Ab welche Zeit, sind so adult die blüten konnen kann?.
Oh meine Gott! was für einer Planze!!!! sie mach mich fix und fertig, ajjajajjajajajjaj

Grüsse an alle
 
Hallo,

bei den Mandragora gibt es violette, weiße, gelbliche und purpurne Blüten. Je nachdem, welche der drei (bzw.4) Arten man hat.

Die M. officinarum, wie Berit sie hat, blüht weiß.
M. autumnalis blüht violett.

Bis zur Blüte muss man von (angeblich) 1 bis 4 Jahre warten. Wobei in der Regel 3 bis 4 Jahre angegeben werden.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

Viele Grüße, Alexander.
 
Um nochmal zum Keimen der Samen zurück zu kommen, ganz Ungeduldige können die Kälteperiode bei M. autumnalis auch auf 2 Wochen herabsetzen. Die 4 Wochen gelten da eher bei M. officinarum.

Viele Grüße, Alexander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben