• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ist der Text schon online gestellt worden? Ich konnte ihn bis jetzt leider noch nicht finden.

Viele Grüße, Alexander.
 
Ah, vielen Dank! Ich werde ihn sofort lesen ;)

Ich habe mal eine Frage zu euren Frühjahrs- Alrauen, wie lange hat es nach der Kälteperiode gedauert, bis sie gekeimt haben? Meine sind jetzt schon seit 2 Wochen in der Erde, doch bis jetzt hat sich nichts getan.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi,

puh, wenn ich mich recht erinnere habe ich sie nach 4-5 Wochen einfach aus dem Kühlschrank geholt. Ein oder zwei hatten gekeimt und die anderen kamen dann erst so langsam nach der "Eiszeit"....

übrigens geben sie immer noch kein Lebenszeichen von sich, aber bitte, es waren halt schon immer unsere Sorgenkinder ;-))

Berit
 
Hallo,

aber über welchen Zeitraum sie gekeimt haben weißt du nicht mehr genau, oder?
Zum Austrieb, irgendwo habe ich mal gelesen, dasss man sich nicht wundern soll, wenn sie nicht sofort im Frühjahr austreiben, da das erst später geschehe. Bein meiner sind bis jetzt auch erst zwei ganz kleine neue Blätter zu sehen, die aus der Mitte kommen. Ansonsten hat sie noch einige wenige von den alten Blättern vom letzten Jahr. Ohne die und mit etwas mehr Erde obendrauf wäre da auch noch nichts zu sehen. Also keine Sorge wegen euren, die kommen schon noch.

Viele Grüße, Alexander.
 
Öh, müssen sowohl die Herbst- als auch die Normal-Alraune erst in den Kühlschrank? Übern Winter draußen vor dem Keimen ist zu kalt, oder? So gediehen Bilsenkraut und Tollkirsche super, einfach im Herbst draußen angesät. (Hab einen abgezäunten Giftgarten, der auch von Grundschülern manchmal besucht wird, damit sie nicht doch die so lecker aussehenden Beeren z.B. der Tollkirsche mampfen)

Fragende Grüße von Lisa
 
Hallo Lisa,

beide "Arten" brauchen vor der Keimung eine Kälteperiode. Aber über den Winter dürfte es draußen zu kalt werden, denn Alraunen sind ja nur wenig frostresistent.
Hast du dir schon Samen gekauft?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallöchen Alexander,

nein, ich wart damit aufs nächste Jahr, hab heuer soviel um die Ohren, dass ich nicht sicher sein kann, genug Zeit für die Alraunenpflege zu haben. Scheint ja nicht ganz ohne zu sein, lächel

Lieben Gruß von
Lisa
 
Nein, sind alle miteinander verstorben....

scheinen nicht so meine Pflanzen zu sein oder habe einfach nicht den gewünschten Standort für sie...

hoffe deinen geht es gut?

Viele Grüße

Berit
 
Hallo,

das ist sehr schade!
Meiner geht es soweit gut, allerdings fängt sie jetzt erst an, die neuen Blätter wachsen zu lassen.
Versuch es doch nochmal mit Mandragora autumnalis, die sind viel leichter zu pflegen.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Ihr alle!
Wisst Ihr, ob man die Samen der Alraune im Herbst säen sollte oder klappt es nach der Stratifizierung das ganze Jahr über?
Liebe Grüße,
pooka
 
Hallo,

das klappt das ganze Jahr über. Nur wenn du es jetzt machst, keimt sie im Winter und hat dementsprechend weniger Licht zum wachsen. Aber wenn du sie vor ein helles Fenster stellst, klappt das auch. Du lässt dann halt die erste Winterruhe ausfallen und kultivierst sie durch.

Von welcher Art hast du denn die Samen?

Viele Grüße, Alexander.
 
Alexander schrieb:
Von welcher Art hast du denn die Samen?


Es ist eine Herbstalraune (M. autumnalis).

Naja, jetzt steht ohnehin erst mal der Urlaub an, und dann schauma mal, ob ich die kleinen Hausgeister weiterbring...
Ganz so einfach scheint's ja nicht zu sein.

Du klingst, als wärst ein Mandragora-Profi?

lg,
pooka
 
Danke für das Kompliment! Aber ich weiß noch lange nicht alles über diese schöne Pflanze.

Bei Mandragora autumnalis ist die Keimung und die Aufzucht eigentlich recht leicht. Die frühjahrsblühende Art ist da schon viel schwerer durchzubringen.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,

nachdem meine Alraune nun nach dem Umtopfen im Frühjahr mehr oder weniger garnicht gewachsen ist, fängt sie nun wieder an auszutreiben. Wenn Interesse besteht, kann ich ja einmal in der Woche ein Foto von ihr machen und hier reinstellen.

Viele Grüße, Alexander.
Ps.: Pooka, hast du deine Samen schon gepflanzt?
 
Ok, dann will ich mal mit dem ersten Bild anfangen und so die Entwicklung der Alraune vom Austrieb bis hin zur Blüte, wenn sie denn dieses Jahr wieder erscheint, zeigen.

Und vielleicht gibt das ja auch Anregung dazu, es mal selbst mit der Pflege einer Alraune zu versuchen.

Hier das erste Bild vom 16. September:

Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg
 
Hallo Alexander,

ich finde es eine wirklich tolle Idee von Dir, eine chronologische Dokumentation Deiner Alraune hier zu veröffentlichen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es geht weiter.

Dieses Bild ist vom vergangenen Samstag, den 23. September.

Die Alraune ist in der einen Woche, die die Bilder auseinander liegen, schon deutlich gewachsen. Bei den nächsten Bildern wird auch der Topfrand zu sehen sein, was einen besseren Vergleich des Wachstums ermöglicht. Sie treibt übrigens an drei Stellen aus. Hier ist jedoch nur die größere zu sehen, die anderen liegen hinter den Blättern.

2_Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

deine Alraunen sind mal wieder eine reine Pracht! Und, wer hätte es gedacht, bei uns treiben auch drei aus. Das hätte ich den kleinen Pfahlwurzeln wirklich nicht zugetraut. Allerdings sind die unseren längst nicht so kräftig wie deine, unsere gleichen eher sehr kleinem "Vogerlsalat" = Feldsalat.

Mal sehen wie sie sich entwickeln...

Viele Grüße

Berit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben