• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

gestern habe ich meine Alraune in einen neuen Topf umgepflanzt. Sie steht jetzt in einem Tontopf, der 80cm hoch ist. Ich hoffe, dass ihr das reicht, denn der andere Topf war schon komplett durchgewurzelt!
Laut wikipedia wird die Wurzel zwar "nur" bis 60cm lang, aber das halte ich für untertrieben.

Und wie jedes Jahr ;) die Frage, was machen denn Eure Alraunen/ Samen? Sind sie jetzt komoplett weg, am einziehen, oder treiben sie vielleicht sogar schon aus? Bzw. sind schon Samen gekeimt?

Viele Grüße, Alexander.
 
Alexxxxxxxxxxxxxxxx.

Hi, ich möchte dich etwas fragen.

Has du die obst bekommen von die Alraune?, weil diese winter hat blümen, und dann kommen die Obst,oder??.

Meine alraune sind super, grosse bläter, und viele.Glaubst du, das in einer par monaten velieren die bläter?.

Bis bald

Mayté
 
Hallo,

meine Alraune hat leider keine Früchte bekommen. Ich hoffe deshalb darauf, dass es dieses Jahr klappt.

Früher oder später werden deine Alraunen ihre Blätter verlieren. Das ist aber nicht schlimm, sie bekommt nämlich wieder neue.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Miteinandr!

Habe mit Interesse hier im Forum einige Beiträge gelesen.

Ich bin gerade in Kroatien in einem Ferienhäuschen und habe festgestellt, dass hier in der Gegend ähnliche Pflanzen wachsen, wie die Alraune.

Meine Frage an die Experten.

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob es sich hier um die Sagen umwobene Mandragora handelt, oder nicht?

LG: j3s
 

Anhänge

  • DSCF1166.JPG
    DSCF1166.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF1167.JPG
    DSCF1167.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF1168.JPG
    DSCF1168.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF1169.JPG
    DSCF1169.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF1170.JPG
    DSCF1170.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

also nach den Bildern zu urteilen würde ich eher sagen, dass es sich nicht um Mandragora handelt.
Diese Pflanze sieht ihr zwar schon recht ähnlich, aber der wellenlose Blattrand und die scheinbar "pelzigen" jungen Blätter sind für eine Alraune untypisch.

Auch die Zeit wäre ungewöhnlich. M. officinarum hätte keine Blätter mehr, dafür aber Früchte, und M. autumnalis würde als erwachsene Pflanze um diese Jahreszeit noch keine Blätter bilden. Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, wann sie in Kroatien treibt.

Vielleicht kannst du uns etwas zum Geruch der Blätter sagen, wenn man dran reibt?

Viele Grüße, Alexander.

EDIT: Am meisten "stören" mich die samtenen Jungblätter. Liegt das am Foto, oder sind die auch in natura so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander

Danke für die Antwort!

Die jungen Blätter sind tatsächlich ziemlich pelzig, wie auch teilweise die älteren auch. Der Geruch von den zerriebenen Blättern ist völlig unspektakulär. Der typische, leicht säuerliche Geruch wie er bei den meisten Grünpflanzen vorkommt. Das einzig markante, was mir auffällt ist, dass die Blätter -obwohl sie eine recht fleischige Struktur besitzen- recht saftarm sind!

LG: j3s
 
Hallo,

dann ist es wohl keine Alraune. Aber schau ruhig mal etwas um, denn zu dieser Zeit trägt die auch in Kroatien vorkommende M. officinarum Früchte. Vielleicht findest du ja welche.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

trotz dem ich die Augen aufgehalten habe, ist es mir leider nicht gelungen eine echte Alraune zu finden.
Jetzt bin ich wieder in Good Old Germany und auf der Suche nach Samen für eine Alraune. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich da am günstigsten dran komme?
Habe bereits im Internet diverse Quellen gefunden. Aber da die Preise relativ hoch sind -ca. 5 €/Stck.- möchte ich mich an eine verlässliche Quelle wenden, wo ich auch echte Samen, die dann auch keimfähig sind, bekommen könnte!

LG: J3S

PS: Meine Bitte um Tipps richtet sich selbstverständlich an alle Forumsteilnehmer!

Danke!
 
Hallo J3S (ungewöhnlicher Name),

die 5-7€ beziehen sich aber auch auf 5 Samen von M. officinarum.
Das ist zwar nicht gerade billig, aber doch noch annehmbar, oder? Von M. autumnalis bekommt man für diesen Preis schon 10 Samen.

Welche Art möchtest du denn überhaupt haben, und aus welcher Gegend kommst du?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi Alex!

Stimmt ja..................!

Da hab ich mich wohl verlesen!!

Hab mir gerade für 4,95€, bei Magic Garden 10 Samen von Mandragora officinarum ssp. autumnalis bestellt.

Ich komme aus OWL!
 
Hallo J3S,

dann musst du uns aber auch auf dem Laufenden halten, wie sich deine Alraunen entwickeln ^^

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,

gestern durfte ich eine neu gekeimte Alraune bei mir begrüßen. Eine Mandragora turcomanica!

Viele Grüße, Alexander.
 
Hiiiiiiiiiiii Alexander.

Was ist turcomaniac????.

Also, zeit april ich glaube das du weis das meiner Alraune in Garten steh. Einer in topf und die anderer auf den Boden. Komme ich vieder zuruk von Spanien. und beider sind ok. Die auf den Boden hat nur eine Grüner Blatt, aber seih gesund aus.

Falls das jemander interesiert sich von sammel, ich habe.

Aber kostet 35 stk 20 euros.

Alex, glaust du das bekommts diese Winter obst von deiner Alraune????, das were das erste mal, oder?.

Vielen Grüssen von Mayté
 
Hallo Mayté,

Die Turkmenische Alraune (Mandragora turcomanica), ist die seltenste der vier Alraunenarten.
Sie kommt wild nur in Turkmenistan und Golestan vor und ist stark vom Aussterben bedroht. https://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenische_Alraune

Ich hoffe, dass meine Herbstalraune dieses Jahr Früchte bekommt. Ja, es wäre das erste mal.

Schön, dass es deinen Alraunen auch gut geht ^^

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Mayté,

nach Samen dieser Alraune habe ich ein paar Jahre suchen müssen, bis sie dann endlich bei ebay von jemandem aus Australien angeboten wurden.
Außerdem gibt es noch einen Samenhändler aus den USA, der Mandragora turcomanica Samen anbietet.

Ich habe von 10 Samen 2 gepflanzt, von denen einer schon nach 14 Tagen gekeimt ist. Die Keimung kann aber auch 3 Monate dauern.

Momentan bildet die gekeimte Alraune ihr erstes richtiges Blatt.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,

hier mal ein neues Bild von meiner Alraune. Es ist vom 22. September und zeigt die ersten Blüten dieses Jahr.
Im Gegensatz zum letzten Jahr hat sie diesmal nur einen Austrieb gebildet, so dass man die Blüten viel besser sehen kann. Die Rosette hat einen Durchmesser von etwa 80cm.

Viele Grüße, Alexander.
 
Alex, wie immer ein par fragen.

Die große Mandry steht noch in einem Topf im Garten. Bis jetzt sieht sie super aus!!! Große Blätter, sehr Grün und Gesund.

Die Mandry bekommt von mir ein mal jede 15 Tage , milch mit Wasser, zeit dem ist sie Größer geworden. ( Nur als TIPP ).

Meiner Frage lautet: Glaubst du, dass ich sie im Winter vom Gartenraus und in den Keller rein stellen soll?????; konnte sein das sie frieren ab minus grads???obwol sie ist sehr gut verstek !!!

Gruße Alex.

Leide, die Fotos sind sehr groß !!

Mayté
 
Alexxxxxxxxxxxxxx, aber Hoplaaaaaaaaaaaaa

Aber, aber, was für einer schöner Mandry, OH Meine GOTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wunsche dir das du bekommts obst dieser Jahr !!!!!!!!!!!

Wowowoowowowo
WOWOOWOWOWOOWOWOWOOWOWWOOWOWO


Mayté
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben