• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Admont in der Steiermark

winnie

New member
Hallo ! Bin seit langem wieder mal hier drinnen. Wie geht es Euch ? Wohne in München und verbrachte den Urlaub meiner Kindheit oft in Admont bei lieben Bekannten auf einem Bauernhof. Wer kommt von dort und weiß auch, ob es da Orte gibt, die man so diesem Forum zuordnen kann ? Danke für jeden Hinweis und Euch Allen noch ein frohes und gesundes Jahr.
 
Hallo, Freunde!
Wie ich erfahren habe, werden gerade die lokalen Sagen für bzw. um den Nationalpark Gesäuse gesammelt. Hab schon einige Texte zur Ansicht bekommen - wird sicher noch spannend! Ich bleib jedenfalls dran!
Bei einer gemeinsamen Exkursion zeigte mir der Autor einen sagenumwobenen Felsen am Weg zur Haindlkarhütte im Gesäuse (da gehts weiter über die "Peternscharte" zur Anton-Hess-Hütte, wo früher die Wilderer den Häschern entkamen bei wilder Kletterei über den "Ennstaler-Schritt" - "lohnende Bodensicht" steht für diese Stelle im Kletterführer, nämlich zwischen den Beinen sieht man 300m runter! *ggg*). Dieser Felsen zeigt den Schuhabdruck eines dort ansässig gewesenen Riesen ... siehe Bild!

Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert
 

Anhänge

  • Schuhabdruck.JPG
    Schuhabdruck.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 6
... den lehrgang den ich zur zeit besuche findet im stiftsgymnasium admont statt ... in der forumgallerie hab ich schon vor einiger zeit fotos von admont (hauptsächlich vom stift) geladen ...
 
Grüß Euch,
ich habe gerade per eMail eine Info erhalten die ich Euch nicht vorenthalten möchte, noch dazu wo die Produzenten auch für unseren Nationalpark Kalkalpen schon tolle Reportagen hingelegt haben:

----------------------
ORF2 strahlt zu Fronleichnam - 22. Mai 2008 - um 09.35h im Rahmen der Feiertags-Matinee unsere jüngste Produktion über das Benediktinerstift Admont aus.

Im Mittelpunkt steht das Stift Admont in der Steiermark mit seinem preisgekrönten Museum und "das Abenteuer der Bibliotheksrestaurierung". Die Stiftsbibliothek Admont ist ein barockes Gesamtkunstwerk, das im Jahr 1776 fertiggestellt wurde. Die größte klösterliche Bibliothek der Welt wurde früher nicht selten als achtes Weltwunder gepriesen. Auf 70 Metern Länge, 14 Metern Breite und 12 Metern Höhe beherbergt die Bibliothek rund 70.000 Bücher und unbezahlbare Handschriften. Im Stift Admont werden die Besucher aber auch mit Unerwartetem konfrontiert: In der Abgeschiedenheit einer schroffen Berglandschaft trifft Barock auf Gegenwartskunst und klösterliche Lebensweise auf moderne Naturwissenschaft...

"Admont - Universum im Kloster" ist eine Koproduktion von ScienceVision und dem Benediktinerstift Admont, gefördert von CINESTYRIA.

Liebe Grüße,
Anita Pfeffinger
für das ScienceVision Produktionsteam
-------------------------------------

Es grüßt aus der Nationalpark Region
Norbert
 
Zurück
Oben