• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - Heiliger Antonius von Padua

Berit (SAGEN.at)

Active member
Bekanntlich ist der heilige Antonius Patron des "Wiederfindens". Wenn man nun lange nicht zum heiligen Antonius gebetet hat, dann versteckt er einem gerne Sachen, sodaß er wieder angebetet wird....

***​

Wer noch keinen Ehemann hat und doch so gerne einen hätte, muß einzig nach Padua fahren und in der Kirche des heiligen Antonius darum bitten. Bevor aber die Kirche betreten wird, muß die Betreffende ihren Namen laut in die Kirche rufen....


Berit
 
Wem der Weg nach Padua zu weit ist, kann immer noch in die Antoniuskirche nach Rietz (Tiroler Oberland) pilgern.

Allerdings ist der Antonius dort, lt. Information die ich von älteren Leuten als Kind erhalten habe, auf "fuchsete", also rothaarige Männer spezialisiert.

Ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen. ;)

Falls frau schon den Partner fürs Leben gefunden hat, kann sie dort heiraten - die Antoniuskirche in Rietz ist eine beliebte Hochzeitskirche. :)
 
Der hl. Antonius ist in Rietz nur auf rothaarige spezialisiert?
Das ist eine bemerkenswerte Hintergrundinformation! Wenn Du erlaubst, werde ich dazu noch Belege sammeln.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gerne - es würde mich auch interessieren, mehr darüber zu erfahren. Falls es hilft, ich bin in Oberhofen aufgewachsen, also nicht weit von Rietz entfernt. Die Dame, die mir das damals erzählt hat, lebt aber leider nicht mehr.
 
..



Wer noch keinen Ehemann hat und doch so gerne einen hätte, muß einzig nach Padua fahren und in der Kirche des heiligen Antonius darum bitten. Bevor aber die Kirche betreten wird, muß die Betreffende ihren Namen laut in die Kirche rufen....


Berit

Tut mir leid - aber das mit dem hineinrufen in die "Kirche " von Padua :)))))
Probiers mal - (Foto )

übrigens Eine Gruppe aus der Gaal (bei Knittelfeld) hat vor 2 Wochen wieder die Wallfahrt nach Radmer in der Stube (bei Eisenerz) 42,7 Km und dabei 1700 Höhenmeter in einem Tag - Start 4h früh Ankunft 19h
 

Anhänge

  • DSCN0207.JPG
    DSCN0207.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 6
Ich kann ein paar Leute aus Rietz und Umgebung nach Kenntnis dieser Legende fragen, da schwirren bei mir am Arbeitsplatz einige rum ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Meine Mutter hat als Dank, wenn sie etwas Verlorenes wieder gefunden hat, beim "Antonius-Seitenaltar" in der Spitalskirche, in der MariaTheresienstraße in Innsbruck eine Kerze angezündet.
 
Zurück
Oben