• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ausrauche von HÄusern

rabensohn

New member
Ich bin gebürtiger Zillertaler, genauer gesagt aus Mayrhofen und meine Großeltern pflegten immer den Brauch, zu Weihnachten, Silvester und den Rauhnächten das Haus auszurauchen. Es wurde hierbei eine Gusspfanne genommen, welchemit heißer Glut aus dem Holzofen gefüllt wurde, danach wurde Weihrauch beigemengt, welcher dann im Rahmen des Verbrennungsvorganges, einen Rauch entwickelte. Zusammen mit einer Schale Weihwasser gingen sie zusammen mit uns in jeden Raum des Hauses inkl. Keller und DAchboden, sowie den angrenzenden Stall und die Scheune ab. Als ich fragte, warum das gemacht wird, sagte mein Opa immer, dass dies die bösen Mächte fernhält und Segen für das Haus bringt.

Für Details könnt ihr mich auch per PN jederzeit kontaktieren!

- Gibt es andere Gegenden in Österreich, wo dieser Brauch noch praktiziert wird?
- Welchen geschichtlichen Hintergrund hat dieser Brauch bzw. woher stammt er?

Ich habe recherchiert aber keine befriedigenden Antworten gefunden.

BG
rabensohn
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gibt es andere Gegenden in Österreich, wo dieser Brauch noch praktiziert wird?
- Welchen geschichtlichen Hintergrund hat dieser Brauch bzw. woher stammt er?

Ich habe recherchiert aber keine befriedigenden Antworten gefunden.

BG
rabensohn

Das "Rachngeh", wie wir im Pinzgau dazu sagen, ist ein weit verbreiteter Brauch in großen Teilen des Alpenraums.
Wo hast du denn recheriert? - Gib im Google "Rauhnächte" ein, allein im Wikipedia bekommst du -zig Quellenangaben, in denen du dich informieren kannst.
 
Das "Rachngeh", wie wir im Pinzgau dazu sagen, ist ein weit verbreiteter Brauch in großen Teilen des Alpenraums.
Wo hast du denn recheriert? - Gib im Google "Rauhnächte" ein, allein im Wikipedia bekommst du -zig Quellenangaben, in denen du dich informieren kannst.

Ich benutze sonst immer das INternet, nur bei solchen traditionsgebundenen Themen habe ich zuerst versucht in Bibliotheken zu stöbern und dann erst einmal das INternet benutzt. :)

Irgendwie werde ich aus dieser Masse an Infos nicht schlauer aber ich werde mal versuchen, diese Infos in einzelne Segmente zu zerpflücken und dann an die Sache heranzugehen :)

BG
Rabensohn
 
Zurück
Oben