• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

9.Mai - der Tag des Sieges in Russland

Oksana

Active member
Der 9.Mai. Der Tag des Sieges des russischen Volkes im Großen Vaterländischen Krieg. Ein besonderer Tag, der Gedenktag an diejenigen, die in diesem Krieg für ihr Vaterland gefallen sind.

Heute sind in vielen Städten Festparaden und Meetings stattgefunden, die größte und prachtvollste natürlich auf dem Roten Platz in Moskau.

In Archangelsk sind heute trotz der Kälte und des trüben Wetters wie jedes Jahr viele Einwohner der Stadt mit Kindern zum Meeting gekommen, das traditionell am Siegesdenkmal stattfindet.
Der Stadtbürgermeister und der Gouverneur des Archangelsker Gebietes haben den Veteranen gratuliert, der gefallenen Soldaten wurde mit einer Schweigeminute gedenkt, viele Blumen wurden am Denkmal niedergelegt.

Siegestag_1.jpg

Das Meeting am Siegestag, Archangelsk, 9.Mai 2006

Siegestag_8.jpg

Das Siegesdenkmal, Archangelsk, 9.Mai 2006

Siegestag_9.jpg

Das Siegesdenkmal, Archangelsk, 9.Mai 2006

Die Inschrift auf dem Siegesdenkmal lautet:
"Den im Großen Vaterländischen Krieg gefallenen Nordländern.
94311 Einwohner des Gebietes haben ihre Leben für die Freiheit und Unabhängigkeit unserer Heimat gegeben. Denke daran!
Ewiges Gedenken an die Helden!"

Siegestag_11.jpg

Die ewige Flamme am Siegesdenkmal.

Mit jedem Jahr bleiben immer weniger Veteranen am Leben.

Siegestag_3.jpg

Archangelsk, 9.Mai 2006

Nach dem Meeting sind die Militärleute auf der Hauptstraße marschiert, von den Einwohnern begleitet.

Siegestag_4.jpg


Siegestag_5.jpg


Es gibt in Archangelsk auch eine Siegesanlage.

Siegestag_6.jpg


Im Herbst 1942 wurde Archangelsk von der faschistischen Luftwaffe bombardiert. Mit dem Glauben an den Sieg haben die Arbeiter des Hinterlandes 1943 auf der Brandstätte diese Grünanlage gegründet.
(Inschrift auf dem Gedenkstein in der Siegesanlage)

Nach 63 Jahren sind die Bäume ganz groß gewachsen…

Siegestag_7.jpg

Die Siegesanlage. Archangelsk, 9.Mai 2006

Ewiges Gedenken an die Helden...

Liebe Grüße aus Erzengelstadt
Oksana
 
Hallo Oksana,

vielen Dank für Deinen Bericht zu diesem Feiertag in Russland.
Bei uns in Österreich (für Deutschland, Schweiz und andere Länder kann ich das nicht beurteilen) wurde bisher über diesen Feiertag kaum berichtet.

Deine Berichte geben uns hervorragende Einblicke in Eure Kultur und Alltagsleben und Dein Foto des Veteranen sollte nach meiner Meinung für den Preis zum Dokumentarfoto des Jahres nominiert werden!
Es handelt sich um ein extrem ausdrucksstarkes Foto, das zudem als Foto erzählt.

Wer weiß, wo man das Foto nominieren kann?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

Dein Foto des Veteranen sollte nach meiner Meinung für den Preis zum Dokumentarfoto des Jahres nominiert werden!
Vielen Dank, dem bin ich aber noch nicht gewachsen :smi_blume

Bei uns in Österreich (für Deutschland, Schweiz und andere Länder kann ich das nicht beurteilen) wurde bisher über diesen Feiertag kaum berichtet.
Das hat mich offen gestanden ein bisschen gewundert. Aber wenn man daran denkt, dass wir auch in Medien ebenso oft über Deutschland lesen und hören wie selten über Österreich – das koennte schon manches erklären.

Liebe Grüße
Oksana
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oksana,

Bayern ist vielleicht etwas anders als der Rest Deutschlands. Jedenfalls hab ich von diesem Tag auch noch nie was gehört und bin überhaupt um Deine Beiträge froh, weil ich immer das Gefühl hab, hier wird überhaupt nix berichtet außer wenn grad irgendwelche Politiker irgendwelche wichtigen Gespräche haben und da nur das Blabla...

Vielen Dank. Auch für die Bilder. Schließ mich dem Wolfgang an. Der Veteran...

Herzliche Grüße von Lisa
 
Zurück
Oben